Welche Multi zum Jerken?

  • Da alle so vom Jerken schwärmen und ich endlich mal nen fetten Hecht landen möchte, bin ich neugierig geworden und überlege mir eine Jerkausrüstung zuzulegen! Rute hätte ich schon eine, aber welche Multi ist geeignet dafür? Infos zum Preis, Technische Daten und Ausstattung wäre auch sehr interessant!


    Ich muß zugeben das ich noch nie mit einer Multi geworfen habe! Tips rund ums Thema Multi sind also Willkommen!


    Grüße euch und Danke im voraus!


    Tobbes

  • Bei der Multi gilt es mehr denn je. Ja nix billiges kaufen. Ich habe so ein "sagenhaftes Schnäppchen" gerade in Betrieb und warte bei jedem Wurf auf den Exitus. Das Teil war umsonst, also was solls.


    Die Nachfolgerin steht auch auch schon fest. Eine Shimano Calcutta RH.

  • Also ich habe mir vor kurzem ja ne Multi zum Schleppen zugelegt, und zwar die Abu Ambassadeur 6501 C3 Linkshand, die geht zum Jerken genauso gut wie zum Schleppen.


    Nach einigen Wurfversuchen und ein bißl Tüddel gehts jetzt echt Super, man muß eben nur vorm auftreffen des Köders auf dem Wasser mit dem Daumen die Schnur bremsen.
    Ich werfe nach kurzer Zeit schon genauso weit mit der Multi wie mit ner normalen Stationären Rolle, da gewöhnt man sich echt schnell dran.
    Und das beste, die Multi habe ich echt günstig bei Ebay geschossen, einfach mal in die Suche bei Ebay eingeben, da wirst du schnell fündig Tobbes. ;)

  • Ich habe für meine mit 2 Jahren Händlergarantie 70¤ Neu bezahlt, im Onlineshop sollte die über 100¤ Kosten, bei meinem Händler gar 120¤. Also ich habe schon ein Schnäppchen machen können, der hatte die zum Festpreis angeboten. ;)

  • hallo


    ich hab mir vor 3 wochen auch ne neue abu 4601 bei ebay ersteigert, in den angelkatalogen schirmer, askari usw kosten die immer so um die 115¤


    das werfen hatte ich auch nach 2 tagen raus :) 4 derbe perücken hatte ich bis ichs gepeilt hatte g*


    gruss

  • Hallo
    für nur zum Werfen ist die 6500 meiner Meinung nach viel zu groß und zu schwer besser die 4500 oder die 5500 nehmen. Auf die 6500 gehn 200 m 40er drauf. Soweit wirfst du auch nach Jahren Übung ;) mit einer Multi nicht! ;) . Und auch zum Schleppen im Süßwasser ist die schon ganz schön groß, obwohl dabei das Gewicht der Rolle egal ist.

  • Zitat von andal

    Jenzi, b.z.w. Saenger. Ist aber egal, da diese Rollen alle von einem gewissen Lung Bao aus dem fernen China stammen. ;)




    Ich habe so Boeller da steht auch Lung Bao hinten drauf :doubt:



    Sind wohl alle Produkte nicht so langlebig..

  • Hallo
    ich fisch mit der 5600 und der 4600 seit Jahren und die sind echt ihr Geld wert. In der Zeit hab ich schon die eine oder andere Stationärrolle in ähnlichen Preisklassen "zersägt".
    Nur die AB-Modelle (da soll es keine Perücken mit geben) taugen NIX!! Der AB-Mechanismuss ist aus Kunststoff und hielt bei meiner 4600 AB genau einen halben Tag!
    Also besser eine "normale" C3 kaufen!

  • Tobbes: willst du links oder rechtsHand?
    Wenn Links, was ich für Stationärrollenbenutzer und Süsswasserangelei auf Fische unter 150Kg für die richtige Wahl halte, muss es eine Ambassadeur(Eon/PGS) mit ..01 hinten sein. Gilt nicht für Black Max.
    Zum Jerken würd ich schon eine 5er bis 6er empfehlen.

  • Hmm sehr interessant das Thema genau die Infos die ich auch brauche...
    ich habe da nämlich noch ne alte DAM Multi, aus den 60er Jahren und die trau ich mich nicht zu fischen, weil ich denke die ist schon wieder Sammlergut!!

  • Also ich steh mehr auf die Multis von Abu. Hab mehrere in Benutzung und noch keine kaputtgekriegt. Zum Jerken nehme ich die 5601 C4. Im Vergleich zur 5501 C3 hat die ein Kugellager mehr (an der Schnurführung) und eine Daumentaste zur Schnurfreigabe beim Werfen. Ist beim Spinnangeln echt von Vorteil.


    Das Werfen mit ner Multi ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es erst raushat will man keine Stationärrolle mehr fischen (so geht es mir jedenfalls).
    Nur bei Ködern unter 10 g wird mit der Multi echt schwierig.
    Jerkbaits sind mit ihrem hohen Gewicht zum Lernen ideal. Aber man kann Pech haben, daß bei nem üblen Backlash die Schnur gesprengt wird. :shock:

  • Also meine Multi ABU AMBASSADEUR 7000 LC 4 war sogar vor dem ersten Fischen schon im Eimer :evil: .
    Der Umtausch hatte dann auch nur 4 Monate gedauert, was mich eigentlich schon bedient hatte. Ich bin bis jetzt ganz gut mit den Penn Multis gefahren, obwohl es die so klein fast garnicht gibt :) .

  • Zu den Preisen von Multis muss man aber sagen, dass man z.B. für c. 100¤ mit einer ABU C3 eine Qualität kriegt, für die man bei Stationärrollen doch eher fast das doppelte Zahlern muss.
    Leichtere Köder sind eine Frage der Erfahrung und der geeigenten Rolle. Ich würd erstmal 0,5-1 Jahr mit Jerks und Grossen Woblern fischen, und dann langsam kleine Multis und leichtere Köder probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!