Färbung der Schleie

  • Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe besitze ich ein großes Aquarium in dem ein paar Karpfen,Schleien,Weissfische,Barsche und ein Wels schwimmen. Meinen drei Schleien darin geht es soweit sehr gut,doch hab ich ne frage was die Färbung der Fische angeht. Zwei davon sind ganz normal gefärbt,also schön goldgrün. Aber die eine ist manchmal fast schwarz,dann wieder normal goldgrün,dann wieder mal fast schwarz. Ich weiss zwar das Fische sich der Umgebung anpassen,aber an was kann es bei der einen Schleie liegen das erstens sie ihre Farbe ab und zu ändert und zweitens meist ne ganz andere Farbe hat als ihre Artgenossen im selben Aquarium?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten......

  • hallo
    ich habe auch ein aquarium zwar nicht mit so welchen fischen aber mit warmwasser fischen z.b diskus panzerwelse etc.
    und ich sehe das auch bei ein paar von diesen fischen wenn sie zum bespiel von den andern angegriffen oder ausgestoßen werden
    und dann halt noch wenn ich das licht an mache und abends wenn ich es aus mache beobachte den fisch ein wenig und guck ob er irgendwelche probleme hat
    mfg
    Nils

  • ich kann dir leider keine genaue antwort geben, aber sie könnte doch so veranlagt sein durch erbmaterial etc.


    es gibt manchmal sogar goldenen schleien, das hat auch was mit dem erbmaterial zu tun, vielleicht wär das ne möglichkeit.


    hat wer ne bessere idee?

  • Goldschleien haben eine Pigmentstörung, aber wenn sie die Farbe laufend ändert, dann kann es eigentlich nur mit äußeren Umstäden zu tun haben. Ich habe aber auch keine Ahnung, was das sein kann.

  • Zitat von mikesch

    Fisch = schwarz, heißt eigentlich dass er blind ist.
    Vielleicht hat er was mit den Augen?
    Er sieht bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedlich, gut = grün oder schlecht = schwarz.


    bist du dir sicher das das auch bei der schleie so ist?
    das das beim Hecht der Fall ist weis ich, aber trifft das allgemein zu?
    kenn mich auf diesem Gebiet leider nicht sehr gut aus.

  • Zitat von mikesch

    Fisch = schwarz, heißt eigentlich dass er blind ist.
    Vielleicht hat er was mit den Augen?
    Er sieht bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedlich, gut = grün oder schlecht = schwarz.


    Das dacht ich mir auch schon,aber sie macht auf mich keinen blinden Eindruck. Gesund ist sie,soweit ich das beurteilen kann auch,schöne rote Kiemen,keinerlei parasitärer Befall,gesunde,schöne Schuppen usw. Das komische ist das sie die Farbe manchmal in zwei,drei Tagen komplett ändert,scheinbar so wie sie grad Lust hat :roll:


    Naja,trotzdem danke euch allen für eure Antworten......

  • Ich hatte mal zwei Elritzen drin, die waren auch oft unterschiedlich gefärbt. Meiner Meinung nach hing das von dem Standort der fische ab, d.h. wenn die eine im Freiwasser schwamm war sie hell, unter der Wurzel(als versteckmöglichkeit) war sie dunkel. Wenn sie jetzt mal länger in diesen "Gebieten" waren, hielt die Färbung länger an, sodass die dunkle Elritze auch noch im freieren Wasser eine ganze Zeit dunkel war.
    Wenn man die beiden dann zusammen gesehen hat, waren sie unterschiedlich gefärbt.

  • Hi,


    es kann auch damit zusammen hängen, das der Fisch gestresst ist, bei Barschen ist es z.B. auch so, wenn sie Stress bekommen dann werden die streifen sofort pechschwarz, sonst sind ja eher braun und manchmal fast gar nicht zu sehen.
    Gibt es Kämpfe bzw. Rangeleien mit den anderen Schleien oder anderen Fischen?


    Gruß
    Fynn

  • Nee,am Stress kann es bestimmt nicht liegen und Kämpfe gibt es dort auch keine. Wie schon geschrieben gehts den Fischen recht gut,abgesehen davon ist es ja nur eine Schleie von dreien. Die anderen haben immer diesselbe Farbe;wenn es also am Stress liegen würde dann würde es doch wohl bei den anderen genauso sein......

  • Hi Ötzi,


    nicht unbedingt, vielleicht haben die anderen beiden schleien die dritte Schleie aus dem "Clan" ausgeschlossen, hatte selbst ein Aquarium und es kommt immer mal vor, gerade bei Diskus-Fischen, wieso nicht auch bei Schleien?


    Gruß
    Fynn

  • Zitat von Ötzi

    Nee,am Stress kann es bestimmt nicht liegen und Kämpfe gibt es dort auch keine.


    Keine Kämpfe heißt nicht automatisch, dass die Fische nicht unter Stress leiden.
    Stammen die drei Schleien aus dem selben Gewässer? Wo hast du die überhaupt her?

  • Ich hab mal ne Schleie gefangen, die war nicht grün, sondern eher beigebraun gefärbt. Ich ließ sie aber wieder schwimmen, weil es in der Laichzeit war - mich hätte aber interessiert, ob sie nach der Laichzeit ihre normale Farbe wiederbekommt oder woran das überhaupt lag. Äußerlich wirkte sie gesund. Meine fünf anderen Schleien hatten alle normale Färbung.

  • Zitat von Smine

    Ich hab mal ne Schleie gefangen, die war nicht grün, sondern eher beigebraun gefärbt. Ich ließ sie aber wieder schwimmen, weil es in der Laichzeit war - mich hätte aber interessiert, ob sie nach der Laichzeit ihre normale Farbe wiederbekommt oder woran das überhaupt lag. Äußerlich wirkte sie gesund. Meine fünf anderen Schleien hatten alle normale Färbung.


    Die Färbung der Schleien geht von Gold/Gelb über braun über saftig-grün bis hin zu schwarz. Das zur Info.


    In meinem Gartenteich pflege ich ein Päärchen sehr seltener Schleien. Es sind Goldschleien, aber nicht die klassischen mit schwarzen Sprenkeln, sondern gold/orangene Grundfärbung mit einem durchgehenden, pechschwarzem Streifen auf dem Rücken! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!