Man nehme eine kleine Packung Olroy Hundefutter, Geschmacksrichtung Rind und Geflügel (die roten, gibts im Walmart) und gebe sie in eine entsprechende Schüssel. Dann stellt man diese Schüssel bei geöffnetem Fenster für ca. 2 Stunden einfach hin - und schon hat man die Grundlage für eine eigene Madenzucht
Naja...beabsichtigt war das natürlich nicht. Unser Hündchen hat einen...sagen wir mal, ziemlich eigenwilligen Geschmack und frißt sowieso lieber Dinge, die auch wir essen (das ist wohl bei jedem Hund so). So kommt es regelmässig vor, daß das Hundefutter schon mal nen ganzen Tag steht. Während jedoch anderes Futter hierbei keine Probleme verursacht, scheint speziell diese Sorte die Fliegen magisch anzuziehen. Ich war entsetzt, als ich zufällig bei einem Blick in die Futterschüssel zahlreiche Fliegeneier entdeckte, die bereits am Futter klebten, obwohl es erst zwei Stunden her war, daß ich gefüttert hatte. Nach dem ersten Schock beschloß ich jedoch, aus der Not eine Tugend zu machen und die Maden in dem Futter zu belassen. Schließlich kann ich Angelmaden immer gut gebrauchen
Ich habe die Schüssel in einem separaten Raum untergebracht und so weit als möglich abgedeckt. Trotzdem ist die Geruchsbelästigung nahezu unvorstellbar, und darum werde ich alles heute abend ins Freie stellen. Noch nicht mal 24 Stunden nach der Eiablage sind die Maden schon ausgeschlüpft. Ich konnte bereits eine entdecken, die ihre Größe fast verdoppelt hat. Man kann schon den schwarzen Strich im Kopfteil erkennen! Mittlerweile haben zahlreiche weitere Fliegen ihre Eier abgelegt. Ich werde demnächst ein paar Bilder machen und weiter über die Entwicklung der kleinen Krabbler berichten
Wer hat Erfahrungen mit Maden züchten? Gibt es denn eine Möglichkeit, wie man den entsetzlichen Gestank vermeiden kann?