Maden züchten leicht gemacht :)

  • Die beiden Bilder von gestern kommen im Laufe des Tages. Leider mußte ich heute morgen meine Zucht auflösen, da die Maden aus der Schüssel entwichen sind und überall herumkrochen. Ich hatte das Gefäß viel zu klein und flach bemessen für die Anzahl der Maden (besser gesagt, ich habs ueberhaupt nicht bemessen). Die meisten davon waren schon fast so groß wie Pinkies. Leider kann ich davon keine Bilder machen, da meine Digicam gerade aufgeladen wird.


    Den nächsten Versuch werde ich dann mit Wolfgangs Zeitungs- und Kartonmethode durchführen, wenn ich noch Lust dazu haben sollte :)

  • Hallo, es gibt ja wohl einen gewaltigen Unterschied zwischen verfaultem Hundefutter und einem frisch gefangenen Fisch, den man ausnimmt. Zur Not kannst Du den Fisch ja unter Wasser ausnehmen, dann merkst Du gar nix davon, außer an Deinen Flossen. Und übrigens: Rein ernährungstechnisch sind die Innereien das wertvollste am Fisch (keine Sorge, ich esse sie nicht!), Bären z.B. essen mit Vorliebe nur die Innereien (und den Kopf).


    Gruß donlotis

  • Leider wurde das 2. Foto nix (zu unscharf). So hätte ich nur ein Foto aus dem Anfangsstadium...das bringt ja nun auch nix, so mach ich mir die Mühe erst gar nicht. Hab ja eh alles aufgelöst...der gestrige Regen hat die Reste weggespült.


    Der Unterschied besteht auch darin, daß ich das Hundefutter mit den Maden nicht anfassen muß...der Geruch ist natürlich entschieden schlimmer. Egal...beim nächsten mal gibts nur noch Maden im abgedichteten Zeitungspäckchen :)


    wolfgang: Die Fliegen legen meist Eipakete von ca. 100 Stück (geschätzt, ich hab sie nicht gezählt :!: ). Wieviele dieser Pakete sollte man nehmen, um aus den 500 g Fisch Angelmaden in der maximalen Größe zu bekommen (also wie man sie im Geschäft auch kaufen kann)?

  • Tja, wie gut mann bedient ist wenn man eine kleine Schwester hat. Sie schaute gestern sich Löwenzahn an und konnte mir genauerstens erklären wie Maden entstehen. Eine Flie&ge legt ca. 100 Eier ab. Bereits nach wenigen Stunden schlüpften die ersten Maden. Die wachsen so swchnell, das sie sich nach einem Tag wieder häuten müssen. Bis allerdings der heisbegehrte Köder entsteht und so weiß ist wie die gekauften dauert es 2 Wochen! Dann verpuppen sie sich und wenn sie geschlüpft sind legen sie nach 3 Tagen die Ersten eier. :shock:

  • Vollzugsmeldung :)


    Letzten Sonntag habe ich zwei kleinere Rotaugen mit Fliegeneiern nach der "DDR-Methode" verpackt, und heute war der große Tag der "Ernte".


    Ich muß sagen - ich bin begeistert! Eine wirklich saubere Sache. Das Päckchen roch tatsächlich kaum und war völlig trocken, obwohl noch kleine Reste der Fische (Schwanzende) übrig waren. Das was die Madenzucht mit meiner ersten Methode so eklig machte (die entstehende Flüssigkeit - würg), wurde vollständig von den ersten Lagen der Zeitung aufgesaugt. Selbst den Kopf und den vorderen Grätenteil haben die Maden restlos (!) vernichtet. Beim nächsten mal gebe ich noch 2 Tage zu, dann duerfte ausser den Maden nichts mehr da sein. Ach so - herausgekommen bei dem ganzen ist eine gut gefüllte Standarddose mit Maden. Dabei gab es Dicke und Pinkies, die man normalerweise im Geschäft kaufen kann, aber auch weiße Maden in Pinkiegröße, wohl von kleineren Fliegen. Der einzige Nachteil ist, daß die Maden noch ziemlich nach verfaultem Fisch stinken, aber ich hab sie bereits in Sägemehl eingelegt und werde sie noch mal gesondert reinigen.


    Fazit: Für einzelne "Dosenmengen" lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht, außer man hat tatsächlich gar kein Geld. Wenn man aber im Sommer am Fluß einmal richtig verschwenderisch mit Maden anfüttern will, ist das eine gute Gelegenheit, viel Geld zu sparen (schließlich kostet ein Liter bei uns über 8 Euro, und je nach Fluß, Jahreszeit und Angelmethode könnte man ja schon mal mehrere Liter benötigen).


    Danke Wolfgang für diese tolle Methode und ein weiteres Beispiel des Erfindungsreichtums in der Ex-DDR ;)

  • Eine Variante wäre noch , die Maden statt in Sägemehl, 1-2 Tage in Sand laufen zu lassen, die Haut wird dann wesentlich fester.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!