Hallo
Wer kennt Wobbler mit dem man beim Schleppen und Spinnen
vorrangig Zander fangen kann,
wenn Hechte oder Barsche beißen ist auch nicht so schlimm.
Am besten sie laufen 1 bis 4m tiefe beim Schleppen.
Welche Größe sollten sie haben?
MfG Matze
Die bester Wobbler auf Zander
-
-
cc grappler shad,cc wally diver,berkley diver.
das sind meine favouriten wenns um zander geht.
cu jakob -
Danke
und wo kiege ich die her?
Also welche Firma vertreibt die?
Mfg Matze -
-
den cotton cordell wally diver und grapller shad bekommst du bei stollenwerk,angel-ussat und noch einigen anderen.
die berkley diver serie habe ich bes jetzt nur bei fachhändlern gesehen.
cu jakob -
Die von Jakob genannten vor allem wally diver und grappler shad. Dann gibt es noch einen von Mann's . Der hat auch irgendwas mit walleye oder wally im Namen.
Von Rapala die ganz normale floating minnow,tail dancer, die kleinen shad raps koennen an manchen Tagen sehr gut sein. Oder auch der allerkleinste husky jerk. Der ist vor allem gut ,wenn die Zander Brutfische im Flachen fressen.
Sehr schoen aber leider nicht hier erhaeltlich sind die ganzen smithwicks Modellen.
Eventuell hier zu bekommen und auch mit das beste sind die von reef runner.
cu
-
der von bass angesprochene wally trac von mann´s ist auch gut,auf den taildancer habe ich auch schon zander gefangen.
hat schon jemand von euch den tail dancer deep gefischt?
cu Jakob -
-
Zitat von jakob gänzler
der von bass angesprochene wally trac von mann´s ist auch gut,auf den taildancer habe ich auch schon zander gefangen.
hat schon jemand von euch den tail dancer deep gefischt?
cu JakobJa gerade eben mal 2 Stunden. Hatte die mir gestern gekauft. Hatte nur einen Biss und letztendlich keinen Fisch. Aber er laueft schoen,die neuen Farben sind gut.
cu
-
Den Wally trac habe ich auch. Ich hab ihn erst seit 2 Wochen und bei meinem Einsatz gestern am Bodden hat er einen schönen Zander von 65cm gefangen
aber jetzt zu meiner Frage: ist das Normal, das es richtig in meiner Rute ruckt wenn er ganz normal läuft und den Grund oder sonstiges gar nicht berühren kann?
Und welche Länge sollten die Wobbler haben?
MfG Matze -
das ruckrn ist,sofern es regelmäßig ist normal.es könnte aber auch sein, dass du eine zu weiche rute eisetzt.
die länge der wobber ist unterschiedlich,die meisten klassischen zanderobbler sind von 6-12cm lang.
meistens haben sie eine ründlichere erste körperhälfte und stellen so trotz recht kleiner größen einen herzhaften happen dar,dies wird durch die schwingungen und das agile laufverhalten verstärkt.
cu Jakob -
-
Mein Rute ist die Balzer Matrix
Wurfgewicht 35-90g
Also meinst du wirklich die ist zu weich?
Das Rucken ist schon normal aber bei so einem kleinen Wobbler?
Beim Super Shad Rap, Rapala Magnum oder beim Nils Master ab 20 cm oder bei anderen Großwobbler kann ich es ja verstehen ab es fühlt sich richitig hart als wenn es ein harter Biss ist oder beim Schleppen ein kurzer Hänger?
MfG Matze -
die rute ist wahrscheinlich nicht zu weich.
in welchen abständen tauchen die rucke auf? im sekundentakt ganz regelmäßig oder nur ab und zu,...?
cu Jakob -
Ganz schwer zu sagen: manchmal im Sekundentakt; aber hin und wieder auch erst kurz vorm ufer sonst gar nicht.
MfG Matze -
-
ich vermute das es grundkontakte sind.
das plötzliche einsetzen kommt kommt immer dann,wenn der grund ansteigt oder sich ein anderes hindernis am grund befindet.
ideal wäre es,wenn der wobbler ca 1-1.5m über den grund läuft.
cu jakob -
Aber wenn ich in einem Hafen angel, wo es tief sein müsste und der Wobbler gerade mal 7-9fuß also höchstens 3m tief läuft dann kapier ich es nicht. Oder wenn sogar der Fishfinder 4m anzeigt!
MfG Matze -
Aber wahrscheinlich hast du Recht anders kann ich es mir auch nicht erklären(eigentlich kann ich es mir ja so nicht erklären)
MfG Matze -
-
Der Wobbler läuft vielleicht tiefer als du denkst.
Bei Manns beziehen sich die Lauftiefen in der Regel auf Werfen. beim Schleppen an langer Leine, womöglich dünne geflochtene, kann der Wobbler schon mal doppelt so tief gehen. -
Wahrscheinlich Til
aber ich hab ja im Bodden nicht geschleppt.
Aber die Tiefe in den Bodden ist ja sehr abwechslungsreich(nehmen der Fahrrinne manchmal ja nur 50cm tief) dadurch wird es schon so sein.
Wie tief läuft der reef runner und der wally diver?
MfG Matze -
Ich habe zufaellig gerade neben mir eine Tabelle vom ripstick liegen. Die ist von einem walleye pro der ,damit sein Geld verdient. Deswegen vertraue ich den Angaben grenzenlos.
53.3m 0,30mm Mono taucht der ripstick 5,8m
Bei 91m taucht er dann 11m
Ich hoffe ich habe keinen Umrechnungsfehler (feet meter u.s.w.) gemacht.
Die Angaben zum ripstock in p. trolling sollen nicht so ganz stimmen.
cu
-
-
Um nochmal auf Rakim zurückzukommen die Matrix Serie hat eine so sensible Spitze, das es durchaus sein kann das die Wobblerbewegungen übertragen werden.
-
Ist es denn nicht so, dass der Zander eigentlich gar nicht auf Wobbler geht, sondern nur (oder besser) auf Twister oder Köfi??
Ich habe zumindest noch nie einen Biss geschweige denn Zander gefangen?!
Oder ist diese Aussage töricht!?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!