Wie das erste mal auf Karpfen?

  • moin moin


    Ich war noch nie karpfenangeln, möchte es aber mal probieren :)
    Das gewässer in dem ich es versuchen möchte ist ca 2 ha gross und durchschnittlich 0,5m tief und nur mit boot zu erreichen.
    im hinteren teil treibt der wind das ganze kraut rein da ist nichts zu machen glaube ich
    vorne und weiter in der mitte gibt es 3 riesige seerosentepiche mit freien stellen, Vorne bei den seerosen
    gibt es auch einen einlauf (einfahrt) von der warnow ( fluss20-25m)
    nen zweiten gibt es auch der ist aber zugewuchert. Der boden ist ziemlich schlammig, n ruder bekommt man problemlos versenkt


    ich mach heut nachmittag mal par pics von dem gewässer



    könnt ihr mir n par tips geben?
    zb wo ich es versuchen sollte, welche montagen ich benutzen kann und mit was ich anfüttern soll? Ich dachte vielleicht an frolic?
    Ist ja nicht so teuer wie bolies nur werden die ja im schlamm versinken glaube ich...


    bin für jeden tip dankbar


    gruss burns

  • fütter am besten die stelle die dir am bestene rscheint an. seerosen sind schon mal nen guter platz. an stellen mit viel schlamm angel ich gerne mit der pose auf karpfen mit hartmais.

  • hallo


    thx für die antwort ruud



    mit mais hab ich schon so oft geangelt und nie karpfen gefangen :(
    gab immer plötze, rotfedern und brachsen aber nie nen karpfen
    wollte es gerne mit anderen ködern probieren


    sollte ich mich direkt in die seerosen stellen oder lieber am rand?


    hier die pics



    die einfahrt zum kanal

    kannte zum seerosenfeld

    seerosenfeld


    wie würdet ihr vorgehen?


    schonmal danke im vorraus
    gruss burns

  • wow ein optisch schönes gewässer
    ich denke mal das sich die meisten Karpfen in den Seerosen verstecken bloß weiß ich nich ob du dich traust da zufischen aber im letzen BLINKER stand glaub ich ein Bericht darüber wie man die aus den Seerosen fischt

  • Als eingeschworener "Posologe" rate ich zu einer ganz klassischen, in der Stärke ans Gewässer angepassten Posenmontage, bei der der Köder am Rand der Seerosen auf Grund liegt. Als Köder und Futter die üblichen Verdächtigen: Mais, Teig u.s.w.

  • hallo


    thx für die antworten :)
    gut dann ich werd ich erstmal hartmais bei unserer raiffeisenstelle ordern und montag bis freitag beim spinnen nebenbei anfüttern
    sonnabend solls dann losgehen :)


    könnt ihr mir noch sagen zu welcher tageszeit ich meinen köder baden lassen sollte? tagsüber oder doch eher nachts?
    und wie gross sollte der abstand vom boot zum futterplatz sein?


    gruss burns

  • letzte nacht waren wir los
    wir haben zwar keinen karpfen gefangen, aber dafür habe ich 2 schöne schleien :D von 35cm und 39cm gefangen (meine ersten grossen schleihe)
    ich muss auch sagen das ich bloss 2 tage vorher mit herkömlichen mais gefüttert habe
    hab sie wie ihr mir geraten habt mit pose und 5 maiskörnern am haar gefangen
    n kumpel hat noch nen aal von 60cm gefangen


    werds auf jedenfall wieder probieren



    pics kommen noch:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!