Einen Hecht fangen oh man

  • ich habe in den letzten monaten immer nur auf hecht geangelt nur bis jezze noch keinen gefangen!Ich angle in einem stehend gewässer und zwar nachtangel am sonntag ich wollte von euch wissen was die bestetechnik ist ich habe ein 30 gramm grundblei an die schnur gehangen und ca 1.30 meter schnur freigelassen dann ein Vorfach und dann den drilling der köder fisch soll dann 1.30 über den grund liegen!


    Bitte schreibt es das es ein 12 jähriger verstehen kann ^^


    naja es wäre auch nettt ein paar methoden eines angelaufbaus zu hinterlasssen


    mfg *Hecht*

  • Ich glaube, dass Nachtangeln nicht der richtige Weg ist, um einen Hecht zu fangen. Richtig ist, dass er im Sommer wohl kaum tagsüber beißen wird, aber die beste Zeit dürfte wohl der frühe Morgen sein, wenn der Hecht - immerhin auch ein Augenjäger - seine Beute orten kann und die Wassertemperatur noch nicht so hoch ist wie im Lauf des Tages.
    Zu deiner Montage: Bist du dir sicher, dass den Köderfisch auch auftreibt? Du kannst z.B. Luft injezieren oder Korkstückchen hineinschieben. Falls nicht, kann sein, dass er im Schlamm liegt und für den Hecht unerreichbar ist. Wenn du mit Grundblei angeln willst, würde ich an deiner Stelle so vorgehen: Nimm ein schwereres Blei, so 60 gr dürfen es schon sein, und fädel es auf die Schnur. Danach kommt eine beweglich Perle, die den Knoten schützen soll, mit dem den Wirbel an das Ende der Hauptschnut knotest. In den Wirbel hängst du dann das Stahlvorfach (mindestens 50 cm) ein, am besten eins mit zwei Drillingen. Nun wirfst du die Montag aus, wartest, bis das Blei am Boden liegt und ziehst dann die Schnur straff und legst sie in einen Rutenhalter. Dann lässt du 80 cm Schnur nach, damit der Köfi 1,30 Meter über dem Grund schwebt. Ob du dann den Rutenbügel offen lassen willst oder mit Freilauf fischst, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn der Hecht abzieht, solltest du sofort anschlagen, mit zwei Drillingen sitzt dann einer sicher und du kannst den Haken leicht lösen, wenn du einen untermaßige hast.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Jetzt bei dem heißen Wetter ist es schwer einen Hecht zu fangen. Probiere mal ganz flach zu angeln bzw. mit Wobbler oder Gummifrosch an der Oberfläche. Nur ganz früh oder abends wirst Du eine Aussicht haben (es gibt natürlich Ausnahmen).
    In tiefen,sauerstoffreichen Seen stehen die Hechte jetzt sehr tief unter der Sprungschicht. Für die Angelei benötigst Du dann ein Boot, hol Dir aber keinen Sonnenstich, dass geht schnell auf dem Wasser!

  • guckst du hier.......www.team-heza.de.vu.....alles Ködefisch und blinkerfänge....und mit >Köfi nur aber wirklich nur mit der pose...wenn de fragen hast dann schreibeste mir ne Persönliche Nachricht....und hinterlass doch nen GB eintrag in unserem Gästebuch..aber guck mal rein....MfG Kevin

  • Zitat

    Bitte schreibt es das es ein 12 jähriger verstehen kann


    Da ich es in der SChule auch mit Zwölfjährigen zu tun habe :) , versuche ich auch einmal eine Antwort:


    Nimm eine kräftige Rute (Karpfenrute oder Spinnrute mit 40-80g WG) und eine Rolle mit einem Schnurfassungsvolumen von 200m/0,30mm.
    Als Hauptschnur mindestens 0,30er, besser 0,35er Mono.


    Du montierst folgendermaßen:
    Zunächst einen Schnurstopper (Stopperknoten oder Silikonstopper zum Auffädeln).
    Dann eine Kunststoffperle und eine 6-9g Durchlaufpose (bei tieferen Gewässern oder falls weite Würfe nötig sind auch 12-15g).
    Nun wird bebleit: Zunächst ein Tropfenblei mit etwa 2/3 Gewicht der Posentragkraft. Darunter ein 1g - Klemmblei, das verhindert, dass das Tropfblei beim Wurf auf den Wirbelknoten donnert.
    Nun montierst Du den Vorfachwirbel. Er sollte mindestend die gleiche Tragkraft haben wie Deine Hauptschnur.


    Als Vorfach verwendest Du ein 7x7er Stahlvorfach, mindestens 60cm lang, mit einer Tragkraft von 5-6kg und einem 2-4er Enddrilling.
    Mit der Ködernadel ziehst Du das Stahlvorfach durch das Maul das KöFis und lässt es bei der Rückenflosse wieder austreten.
    Nun fädelst Du einen zweiten 2-4er - Drilling durch dessen Öse auf das Stahlvorfach und lässt ihn bis zum KöFi hinunterrutschen. Dann wickelst Du das Stahlvorfach dreimal um den Hakenschaft, stichst eine Spitze des Drillings dicht unter der Rückenflosse seitlich in den KöFi.
    Nun nummst Du ein 1cm langes Stück Ventilschlauch (vom Fahhradhandel) fädelst es auf das Stahlvorfach und schiebst es über die Öse des zweiten Drillings, so dass dieser nicht mehr verrutschen kann.
    Dann nimmst Du die Ködernadel und durchstichst mehrmals die Schwimmblase des KöFis und drückst sie leer.


    Erst jetzt hängst Du das Stahlvorfach in den Karabiner des Wirbels am Ende der Hauptschnur ein. Nun stellst du mit dem Schnurstopper die Angeltiefe so ein, dass der KöFi etwa 1m-1,50m unter der Wasseroberfläche schwebt.
    Mach einen Probeauswurf in Ufernähe, um zu testen, ob die Pose richtig bebleit ist. Gegebenenfalls musst Du noch ein oder zwei gleine Klemmbleie zusätzlich anbringen.


    Jetzt kannst Du auswerfen und hoffen, dass ein Hecht sich für Deine schwebende KöFi-Präsentation interessiert.


    Da Du mit zwei Drillingen fischst, kannst Du gleich etwa 15 Sekunden nach dem Abtauchen der Pose den Anschlag setzen.

  • :o ich habe es endlich geschaft einen hecht zu fangen !!VIELEN DANK reverand ich habe deine anleitung des aufbaus umgestezt und gleich 2 hechte gefangen einen habe ich mit nach hause genommen der war 72 cm lang und den den ich wieder reingesetzt habe war 56 cm lang ich finde es nämlich schade einen so schönen fisch zu töten nur den 72 hecht wollte ich als erinnerung mit nach hasue nehmen nur jetzt muss ich ihn hüten bevor mein opa ihn essen will^^


    vielen dank reverand du hast was gut bei mir^^


    euer hecht

  • Also wenn es stimmt, dass du 2 Hechte gefangen hast...dann herzlichen Glückwunsch.....Hecht Zander und Aalangelnist sowieso das größte auf der Welt..wo wohnst du...@ Hecht????Wenn du in der nähe wohnst...dann kann man ja mal zusammen..oder hat noch jemad mal lust.,..Raum 25***
    MfG,Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!