Wespen und Hornissen

• Wenn Du gestunken hättest, dann wärst Du auch wesentlich mehr zerstochen worden.

Mücken werden u.a. von folgenden Stoffen angezogen:

- helle Flächen (Stoffe, Haut etc.
    - Körperausdünstungen
    - Parfümierten Substanzen

Das heißt am besten vor dem Angeln mit unparfümierter Seife Duschen, keine Deos u.s.w. benützen, die Haut möglichst bedeckt halten und dunkle Kleidung tragen. Zusätzlich kann man sich mit diesem ganz natürlichen Mückenschutz sehr gut behelfen.

• Hab mich gerade auf entsprechenden Seiten etwas schlau gemacht.
    Die Hornissen sind wirklich sehr friedlich. Nur zwei Wespenarten belästigen die Menschen, weil sie auf süße Lebensmittel "fliegen": die deutsche und die gemeine Wespe. Leider kommen diese auch in großer Anzahl vor.

andal: Giftstecher reagieren auch auf Körperausdünstungen und Parfüm. Aber im Gegensatz zu den Mücken sollte man hier helle Kleidung (am besten weiß) tragen, da Wespen & Co. eher von dunkeln Sachen angezogen werden.

Keno: Du Armer! Mein Beileid - das wär für mich der schlimmste Alptraum. Ich bin zwar schon mehrfach in die Nähe von Nestern geraten, aber zum Glück noch nicht draufgetreten. Da hast du aber wohl eher eine sonst friedliche Wespenart erwischt (die beiden "menschenfeindlichen" Arten nisten vorzugsweise unter der Erde). Aber eines haben alle Giftstecher gemeinsam: sie greifen an, sobald man dem Nest zu nahe kommt...da tolerieren Hornissen sogar noch am meisten.

Im Zweifelsfall laß ich mich lieber von 100 Mücken stechen als von einer Wespe. Ich werde mir morgen außer dem Spray noch lange, weiße Kleidung besorgen. Und einen Imkerhut dazu! Vielleicht schaffe ich es so ausgerüstet, mich in den nächsten beiden Monaten, während die Viecher noch herumschwirren, noch mal ans Wasser zu trauen, auch wenn es nicht gerade Nacht ist oder stark regnet.

• DAS WARS!

Für die nächsten 6 Wochen hat sich das Angeln für mich endgültig erledigt. Gestern war ich am Vereinsweiher von 16 - 23 Uhr. Trotz zunächst regnerischen Wetters wurde ich pausenlos von Wespen attackiert. Ich stippte bis um 18.30 auf Köfis und fing in der ganzen Zeit gerade mal 5 Fische, weil ich dauernd gezwungen war, vor den mich heftig umsummenden Viechern zu flüchten (in der ganzen Zeit mehr als 15 mal!!!). Zum Glück waren zwei brauchbare Rotaugen dabei, die ich dann an die Raubfischangeln montierte. Bis zum Einbruch völliger Dunkelheit hörten die Angriffe durch die Wespen nicht auf. Immerhin konnte ich in dieser Zeit vier Exemplare vernichten.

Da ich heute morgen meine Frau auf die Arbeit fahren mußte, hielt ich die Gelegenheit für gut, es in der Dämmerung mit Spinnfischen zu probieren. 20 Minuten ging alles gut, dann hatte mich schon wieder die erste erwachte Wespe entdeckt und näherte sich mir in der bekannten Weise. Ich packte sofort ein und beschloß, vor Ende der Wespensaison nicht mehr angeln zu gehen.

Gestern waren zwei weitere Angler am Weiher. Gespräche mit ihnen ergaben, daß sie von den Wespen nicht belästigt worden waren und auch nur eine (!?) gesehen hatten. Dieses Problem ist leider mein spezielles Problem, da ich offenbar ein Wespenmagnet bin! Dummerweise wirkt auch das Autan Active bei mir nicht. Aber im vorigen Jahr war ich ja auch ab Mitte August angeln, und es gab keine Attacken! Nur haben wir diesmal eine extreme Überpopulation. Man sollte sich überlegen, die beiden aggressiven Wespenarten zu verfolgen, anstatt sie unter Schutz zu stellen.

• tja, ich stelle bei mir fest, je mehr Insekten da sind, um so höher wird mein Nikotinkonsum.Bisher habe ich beim angeln glück gehabt.Wenn Wespen da waren, habe ich meistens gewonnen(Mit meinem Käppi der Wespe auf die Mütze)
    Allerdings scheine ich ein Libellenmagnet zu sein(und das, wo ich echt Mega Respekt vor den Viechern habe).

• Bei Wespen muss man es sich nur fest genug einbilden und wirklich hektisch herumfuchteln, dann stechen sie auch ganz bestimmt. :D

• Gegen Wespen hab ich was:
    Man nimmt eine Plastikflasche und sägt das erste drittel ab, diese klebt mann falschherum wieder ein. Dann befüllt man die Pulle mit ein bisschen Marmelade und stellt die Pulle ein paar Meter von sich auf. Die Wespen fliegen rein, aber kommen nicht wieder raus :idea:
    Es werden zwar nicht weniger, aber die Biester interessieren sich mehr für das süße als für uns :badgrin:

• Gibt es da nicht so extra Sets für Allergiker die man selber mitnehmen kann, so mit Sprays usw.? Ich reagiere auch allergisch auf die Stiche, werde mir auf jeden FAll bald eins holen. An deiner Stelle würde ich das auch in Erwägung ziehen.

• ich schätze mal man sprüht sie an, ihne verkleben die Flügel oder die Atemwege und es wird ein 1A Wespenabsturz geben oder liege ich da falsch??? Die Idee ist aber nicht schlecht. War gestern an der Ruhr in Hagen angeln und habe Gott sei dank nur eine Wespe gesehen, dafür war ich die ganze Zeit von Hummeln umgeben und die zu beobachten macht echt spass, die ein oder andere Biene war auch dabei. Ach .... können nicht alle Insekten so friedlich sein :? ;)

• HI,

stümmt, nur bestimmte Wespenarten sind auf der Suche nach Nahrung "menschnervend". Blöd, dass sie extrem kurzsichtig sind, und so alles "genau" unter die Lupe nehmen müssen.
    Problem ist einzig der Aufenthalt in der Nähe eines Nestes. Die Biester registrieren durch den erhöhten Co2-Gehalt in der Luft (Atmen) die Anwesenheit eines potentiellen Nestfeindes und werden aggressiv. Das Gemeine: Fühlt sich eine Wespe bedroht schüttet sie einen Alarmstoff aus, auf den andere Wespen reagieren und "zur Hilfe" eilen. Deswegen ist es keine gute Idee, eine Wespe zu verärgern wenn andere in der Nähe sind...

Hornissen interessieren sich mal gar nicht für den Menschen weil ihr Speiseplan ganz anders aussieht. Wenn man nicht grade am Nest rumfummelt, fiele Ihr nicht ein, uns "näher erkunden" zu wollen. Im Gegenteil: wie schon erwähnt hat sie ihrerseits ein brennendes Interesse an Wespen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!