Hey, Sportsfreunde,
in der Thematik Raubfisch bin ich eine absolute null und brauche deshalb hier mal eure kompetente Hilfe. Folgende Situation:
Etwas südlich von Küstrin/ Kiez an der Oder haben meine zauberhafte Frau und ich morgends um ca. 5:00 Uhr die Plätze aufgebaut und unsere Angeln gerichtet. Wir beide wissen nicht, warum, aber irgendwie gingen unsere Blicke gleichzeitig zur stromauf gelegenen Buhne unseres Buhnenfeldes, das wir beangeln wollten. In diesem Moment sahen wir etwas kohlrabenschwarzes lautlos an der Oberfläche auftauchen und mit einer Drehung schraubengleich und wenig Geräusch entwickelnd wieder verschwinden. Der Körper, so wie wir es einschätzen, hatte etwa den Durchmesser eines fünf bis zehn-Liter-Eimers.
In der Mittagspause, als absolut nichts lief, hat meine Frau, die nebenbei auch Taucherin ist, ihre Ausrüstung geholt und war eine Halbe Stunde mal im Feld unterwegs. An der Stelle, wo das etwas war, war die Wassertiefe 2,5 bis drei Meter, der Grund sandig und mit größeren und kleineren Steinen versetzt. Es war die tiefste Stelle des ganzen Buhnenfeldes, das sich bei höherem Wasserstand mit einem jetzt abgeschnittenen Altwasser verbindet.
Was war das??? Was haben wir da gesehen? Einen Wels? Einen Otter? Eine Nutria? Es war kein Stück Holz, die tauchen meist nicht auf, um sofort wieder zu verschwinden.
Wir sind ratlos und hoffen auf eure Vorschläge mit guten Begründungen.
Petri Heil, sjoewall