Was war das???

• Hey, Sportsfreunde,
    in der Thematik Raubfisch bin ich eine absolute null und brauche deshalb hier mal eure kompetente Hilfe. Folgende Situation:
    Etwas südlich von Küstrin/ Kiez an der Oder haben meine zauberhafte Frau und ich morgends um ca. 5:00 Uhr die Plätze aufgebaut und unsere Angeln gerichtet. Wir beide wissen nicht, warum, aber irgendwie gingen unsere Blicke gleichzeitig zur stromauf gelegenen Buhne unseres Buhnenfeldes, das wir beangeln wollten. In diesem Moment sahen wir etwas kohlrabenschwarzes lautlos an der Oberfläche auftauchen und mit einer Drehung schraubengleich und wenig Geräusch entwickelnd wieder verschwinden. Der Körper, so wie wir es einschätzen, hatte etwa den Durchmesser eines fünf bis zehn-Liter-Eimers.
    In der Mittagspause, als absolut nichts lief, hat meine Frau, die nebenbei auch Taucherin ist, ihre Ausrüstung geholt und war eine Halbe Stunde mal im Feld unterwegs. An der Stelle, wo das etwas war, war die Wassertiefe 2,5 bis drei Meter, der Grund sandig und mit größeren und kleineren Steinen versetzt. Es war die tiefste Stelle des ganzen Buhnenfeldes, das sich bei höherem Wasserstand mit einem jetzt abgeschnittenen Altwasser verbindet.
    Was war das??? Was haben wir da gesehen? Einen Wels? Einen Otter? Eine Nutria? Es war kein Stück Holz, die tauchen meist nicht auf, um sofort wieder zu verschwinden. :)

Wir sind ratlos :? und hoffen auf eure Vorschläge mit guten Begründungen.

Petri Heil, sjoewall

• an genau dem gleichen kanal war ich auhc schon ich habe sowas auch nch nie gesehen dieses riesenvieh komm ganz unerwartet auf und versuchte ganz langsam immer mein bait zu vernaschen es hatte lange welshaaream maul und ich will nicht übertreiben ich meine er war 3-3.50 meter lang r war riesiggggg!!

• sorry, Sportsfreund,
    bist du sicher, das wir von dem selben Gewässer sprechen? Also, was uns betrifft, sprechen wir von der Oder, Grenzfluß zwischen Polen und Deutschland.
    Eventuelle Details wie Barteln oder ähnliches haben wir bei der a) Geschwindigkeit und b) den Lichtverhältnissen nicht erkennen können. Der ganze Vorgang dauerte m.E. etwa zwei bis drei Sekunden, wie schon gesagt, Geräuschentwicklung so gut wie Null, auftauchen und mit leichter vertikaler und horizontaler Drehung wieder abtauchen war fast eins. Auch haben wir nicht feststellen können, ob wir das etwas in ganzer Länge gesehen haben, den mit dem gezeigten Buckel verschwand es auch wieder, so können wir keine Länge angeben. Lediglich die oben erwähnte Farbe schwarz. Zu sagen wäre noch, das es Nutrias in der Ecke gibt, könnte es eine solche gewesen sein? Oder ein Biber? Auch solche soll es dort vereinzelt geben, der Nationalpark "Unteres Odertal" ist nicht weit stromab gelegen.
    Petri Heil, die ratlosen sjoewall und divingA

• Ich habe zwar keine Ahnung von Welsen, aber vermute mal das es einer war, aufgrund des schwarzen Körpers. Vielleicht war es ja auch ein Rapfen, der wegen Lichtreflektionen etc. schwarz aussah ? So Etwas tun die nämlich auch in der Ems.

MfG
    $hadow

• Zitat von Zanderschreck

Also Otter, Biber oder sonstiges haben ja keinen Durchmesser eines 10 Liter Eimers.
    Solche Durchmesser haben entweder Waller oder Taucher.

Hey, Sportsfreund, die Idee mit dem Taucher ist soweit schon in Ordnung, scheidet aber leider auch aus, da zu der Zeit windstille herrschte und an der Oberfläche keine für Taucher typische Blasenspur zu sehen war. Darüber hinaus hätten wir auf unserer exponierten Position in dem Buhnenfeld mit Sicht über das gesamte Flußufer bis etwa 1 km auf- und abwärts etwaige Taucher herauskommen sehen müssen oder andere Hinweise auf Tauchtätigkeiten. Dergleichen oder Boote, die dazugehören, waren aber nicht zu sehen.
    Ich habe mich bisher wenig mit Welsen beschäftigt, mich nur hin und wieder über die kleinen Welse geärgert, wenn sie dann mal meine an Stippe oder Matche angebotenen Maden genommen haben. Machen denn Welse so etwas, wie ich es geschildert habe? Kommen die an die Oberfläche zu einem "Rundumblick"? Und wenn ja, warum? Lauter ungeklärte Fragen.
    Meine Frau und ich sind für jede Hilfestellung dankbar,

Petri Heil, sjoewall

• Welse sind mit sicherheit die neugierigsten Fische in unseren Gewässern.
    Sie stossen ab und an auch mal an Boote, einfach nur aus Neugierde.
    Die kommen schon öffter mal an die Oberfläche, drehen sich auch dort und verschwinden dann um unter die Oberfläche zum rauben. Habe ich schon selber beobachtet.

• Ich würde mal sagen das das 100% ein Wels war.Ich weiss noch als ich noch an der elbe gewohnt habe haben wir ja auch auf Buhnen geangelt...und ich weiss das am Auslauf vom Althafenbecken eine buhne verlief und da kamen immer große welse an die oberfläche..man konnte sie gut erkennen, da wir auf einer mauer geangelt haben.....aber gwfangen haben wir die großen nie.....

• ich angel sehr oft an der elbe bei magdeburg. dort habe ich fast bei jedem mal als ich dort war mindestens einen biber gesehen . sie sind dort sehr zutraulich(aber auch ganz schön blind ...sie können sehr schlecht gucken). manchmal sind sie nur 2m an mir vorbei geschwommen als ich auf dem bunenkopf stand. wenn man sich nicht bewegt bekommen sie einen gar nicht mit . ...und ich kann nur sagen : man sollte einen biber, was seine größe und sein gewicht angeht NIE unterschätzen!!!...sie können durch aus einen durchmesser eines großen eimers erreichen! in der länge ca. 1,30-1.50m
    sie sind perfekte schwimmer und man bekommt sie manchmal gar nicht mit wenn sie nur ein paar meter von einem entfernt durch das wasser gleiten....

• Zitat von stachelritter

.... in der länge ca. 1,30-1.50m....

also.... nen meter fuffzich haben unsere biber eigentlich nur zu zweit und in der paarungszeit... wenn sie gaaanz dicht hintereinander schwimmen... 8) ;) :p

warum solls denn kein waller gewesen sein? *nurmalsofrag*

gruss ausm wilden süden

• Also wenn ich Du wäre würde ich mir zwei Welsruten unter die Arme klemmen,zu dem Platz flitzen und fischen was das zeug hält. Ich denke auch mal das es ein Wels war,aber rausfinden wirst Du das nur wenn Du drauf angelst....

• Zitat von Ötzi

Also wenn ich Du wäre würde ich mir zwei Welsruten unter die Arme klemmen,zu dem Platz flitzen und fischen was das zeug hält.

ist die Ecke irgendwie zu weit weg, um mal eben auf die Schnelle für ein paar Nachtstunden rauszugehen. :( :( :( Bei dem Wetter würde ich das sogar glatt machen, so kann ich aber leider nur den Onkel meiner Frau auf das etwas ansetzen. :p :p :p

Aber so, wie es aussieht, wartet er damit auf uns. :D :D :D

Petri Heil, sjoewall

• .... an lebenden Objekten sind wir, meine Frau und ich zu der Überzeugung gelangt, das es sich bei dem von uns gesehenen Tier ausschließlich um Wels handeln muß.
    Anläßlich des 160 Geburtstags des Berliner Zoos haben wir uns einen ermässigten Eintritt in Zoo und Aquarium gegönnt und haben uns sowohl Nutrias, Bibber, Otter und Welse angeschaut. Da wurde es uns dann klar, an Hand der Größen, Verhaltensweisen und Färbungen, das wir ausschließlich Wels gesehen haben müssen.
    Vielen Dank für eure Antworten und Wels, ähhh Petri Heil und nun...

http://www.ab-an-die-oder.de sjoewall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!