entfernt
was räuchert Ihr den noch?
-
-
Man kann noch Käse und Kartoffeln "problemlos" räuchern und vorallem geht es nicht so ins Geld (wenn mal etwas schief geht) wie bei Schinken und anderen Wurst- und Fleischwaren (das Räuchern dieser Sachen überlasse ich dem Metzger meines vertrauens, meinem Vater ) Habe auch mal etwas von geräuchertem Gemüse geghört, kann ich mir aber schlecht vorstellen und wie gesagt habe es nur "gehört". Der Käse und besonders die Kartoffeln dienen dann aber als direkte warme Beilage zu einem Essen und sollten dann nicht noch gelagert werden (ist eigentlich klar). Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre Obst, so wie Bananen. Da ich auch bananen grille, dürfte Räuchern auch gehen nur der Rauchgeschmack wird nicht so intensiv sein, weil man ja die Schale erst am Teller abmachen kann. Das mit der gegrillten Banane ist kein Scherz, die wird auf dem Grill etwas bräunllich bis schwarz und etwas weicher, öfnet man die Schale dann am Teller hat man einen wunderbaren natürlich süßen Nachrtisch, den man noch mit Sahne Honig oder Vanilleeis tunen kann! Einfach lecker!
-
Naja, beim Käse könnte ich mir vor allem Mozzarella vorstellen.
Der wird z.T. auch vom Hersteller geräuchert - unter anderem für Pizza.
Ich hab mir mal so einen geräucherten Mozarella gekauft. SChmeckt wirklich lecker. -
-
Mozzarella wird ganz anders geräuchert und es geht auch nur unmittelbar nach der Herstellung. In einem Räucherofen kannst Du das komplett vergessen!
-
Hartgekochte Eier kann mann nachträglich räuchern.
Die Eier müssen abgepult sein, und nicht zu heiß räuchern (ca. 45 Grad) und höchstens ne halbe Stunde. Es ist allerdings geschmacksache.
Beim nächsten Fischeräuchern vielleicht zum Schluß mal welche mit reinlegen. Eier kosten ja nicht viel. -
Hartgekochte Eier kann mann nachträglich räuchern.
Die Eier müssen abgepult sein, und nicht zu heiß räuchern (ca. 45 Grad) und höchstens ne halbe Stunde. Es ist allerdings geschmacksache.
Beim nächsten Fischeräuchern vielleicht zum Schluß mal welche mit reinlegen. Eier kosten ja nicht viel. -
-
entfernt
-
Dann mach mal auf die gegrillte Banane noch etwas Honig, Curry und Chillies. Keine Angst, das klingt bloß extrem schräg, schmeckt aber echt gut. Besonders, wenn die Bananen noch nicht so sehr reif waren!
-
entfernt
-
-
Ich nehme gemahlene Chillies (Pulver). Es geht aber auch mit frischen Schoten, wenn man sie ganz fein hackt. An die Gewürzkonzentration mus man sich halt selbst herantasten.
-
Ich habe auch schon einmal Hühnerkeulen geräuert.
bei 150 Grad 1,5 std. naß reingehängt. Schmeckten eigentlich ganz gut, lagen aber unwahrscheinlich schwer im Magen. Ich mache es jedenfalls nicht mehr. aber du kannst es ja mal ausprobieren. -
@ qualle:
Du musst den Knochen über lassen!
-
-
-
@ Andal
Danke für den Tipp, daran könnte es gelegen haben.
Werde beim nächsten mal nur das Fleisch essen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!