Karpfensee in Umgebung Prignitz+Nord Brandenburg gesucht

• Hi Leute !!!!

Hab dies Jahr zum ersten mal richtig auf Karpfen geangelt!!
    In einem See 8 km entfernt!Die Karpfen werden in diesem See trotz genung Futter und gute Lebensvoraussetzung nicht sehr groß!!
    So um die 80cm und 15 Pfund und mehr nicht!!Warum????

Suche nun See in meiner Umgebung mit Kapitaleren Exemplaren
    so bis 30 Pfund!!!
    Herausforderung Großkarpfen!!! Ein Traum für jeden Angler

Umgebung Prignitz / Mecklenburg Süd/Brandenburg Nord

Hoffe auf Tips und Erfahrungen sowie die bestimmten Voraussetzungen
    für diese Seen!!!

Vielen dank! Und Petri Heil

:oops: :oops: :D :o :shock: :shock: :lol:

• Wenn Du Dir richtig Mühe geben kannst und willst: Treptowsee bei Groß Pankow (Süd Mecklenburg) Nähe Meyenburg, Jännersdorf, Redlin. Guck auf die Karte. Er hat 65 ha und war jahrelang Ausbildungsgelände der Russischen Fallschirmjäger und Panzerfahrer (Unterwasserfahrten), also null Angler. Wenige Karpfen aber dafür richtige. Kannst mir glauben, den See habe ich mal als Fischer bewirtschaftet (extensiv), die Karpfen waren mit dem Netz kaum noch zu fangen. Schau Dir den See an, Du wirst begeistert sein. Paß auf die Möglichkeiten der Befahrung auf. Der Förster greift Dich, wenn Du abseits der erlaubten Wege fährst. Die guten Stellen sind da, wo Du laufen mußt, ein Kapitaler sollte das wert sein!
    Viel Spaß beim Scouten.

• Schwieriges Gewässer, aber enthält echte Granaten!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat

Wieviel Karpfenangler und Rekordbrecher Brandenburgs+MeckPom habt ihr jetzt unglücklich mit eurem Tip gemacht???

Viele, ganz viele.................

Mal was anderes, es gibt da Statistiken, z.B. in welchen Gewässern die meisten Karpfen über 20kg gefangen wurden u.s.w.
    Ein begeisterter Karpfenfreak, einer von der positiven Sorte, die Angeln können und sich unauffällig verhalten gab mir mal eine solche, ich fand tatsächlich 2 Gewässer hier bei mir in unmittelbarer Umgebung, ein Verbandsgewässer und eines was in privater fischereilicher Nutzung ist.
    Bei dem privat genutzten Gewässer konnte ich mir das noch vorstellen, da es von Typ her zum Karpfen passt, bei dem Verbandsgewässer, einem kalten, tiefen und glasklaren Rinnensee(Trinkwassersee) eher nicht.
    Natürlich kann dieser See derartig kapitale Karpfen enthalten, ich habe aber bisher noch nie von einer Fangmeldung eines solchen hier gehört, bei der Größe des Gewässers ist es für jemanden der das Gewässer nicht kennt, sondern nur die besagte Statistik, ein nahzu hoffnungsloses Unterfangen auch nur einen Karpfen zu sehen, sofern er sich nicht wochenlang mit dem See auseinandersetzt.
    (kleiner Tipp - geheim! Der See hat eine der interessantesten Verlandungszonen in Norddeutschland, an seiner Nordwestseite! pssst!)

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wm66

Wieviel Karpfenangler und Rekordbrecher Brandenburgs+MeckPom habt ihr jetzt unglücklich mit eurem Tip gemacht??? :lol:

Wolfgang sagt es bereits, "schwieriges Gewässer". Wer hier ankommt und siegen will, der kann gleich zu Hause bleiben. An dem See muss man sich durchbeißen, dass ist der Fakt, der dazu führt, dass ich nur sehr selten Karpfenangler dort treffe bzw. traf (bin nur noch selten dort). Meist echte Kämpfer oder Leute, die sich Beulen holen und nie wieder gesehen werden. Allein die beschränkten Zufahrtmöglichkeiten schrecken schon die meisten ab. Ich glaube kaum, dass mein Tipp zu einem Run führt und ein, zwei ernsthafte Karpfenangler hat der See schon noch verdient.
    Wichtiger Hinweis, am Strand (nicht zu übersehen) treffen sich Sommers gern mal rechtsradikale Leute. Saufen, Schießübungen usw. am besten aus dem Weg gehen!!!

• ....Wichtiger Hinweis, am Strand (nicht zu übersehen) treffen sich Sommers gern mal rechtsradikale Leute. Saufen, Schießübungen usw. am besten aus dem Weg gehen!!!...

Au die haben wir hier auch zur Genüge. Solche "Kameraden" sind für unsere "deutsche" Natur einfach zu Viel...Weg damit :evil:
    Bei uns kommen dann noch die russischen Freunde dazu die dann auch noch ein paar Kugeln gen Himmel schicken.
    Da heißt es nur noch WEG ganz schnell WEG :oops:
    Euer Vorposter wollte aber bestimmt n paar Fische fangen also noch ein paar Tips für Seen wo man auch ein paar Karpfen fangen kann ohne 1 Woche zu Campen. ;)

• Um jetzt mal ganz ehrlich zu sein, mir fällt kein Gewässer ein, wo man ohne "Erarbeitungssphase" Karpfen jenseits der 15 Pfund, welche er ja sucht, fangen kann. Auch hätte ich dann nur noch Gewässer die weiter nördlich liegen, es sind alles größere Gewässer was die Sache von vornherein schon schwierig macht.
    Ich zähl trotzdem mal paar auf.
    Neumühler See, direkt bei Schwerin gelegen, langer kalter Rinnensee, schwierig, wenig Karpfen, aber sehr große, mit Landesangelkarte beangelbar
    Lankower See, direkt im Stadtgebiet von Schwerin, nur die Westseite und Teile der Nordwestseite zugänglich(verbaut mit Kleingärten), stark frequentiert duch Badegäste und undurchsichtige Gestalten in der Nacht, viele Karpfen, aber auch kleine, kapitale Fische aber reichlich vorhanden, gigantischer Marmorkarpfenbestand, schwieriges Gewässer , am besten nachts und vom Boot zu befischen,Verbandsgewässer
    Pinnower See, ca. 5km östlich von Schwerin, großer zergliederter See, teilweise verbaute Ufer, Karpfen aller Kaliber, auch schwierig zu befischen, am besten längerer vorbereiteter Ansitz auf einer der Inseln,
    extra Angelkarte nötig
    Barminer See, etwa 20 km östlich von Schwerin, nähe Crivitz, reichlicher Karpfenbestand aller Größen, wobei kleinere Fische beim Fang überwiegen, einfacher als die anderen Seen, extra Angelkarte nötig, nicht ganz billig
    Ellerbäk-Preisterdiek, 20km westlich von Schwerin, direkt bei Gadebusch, drei hintereinanderliegende Gewässer, durch Aufstau einen Bachs entstanden, Die Ellerbäk ist das obere, das Preisterdiek das unterste, in der Mitte ist noch ein kleiner namenloser Teich, der auch befischt werden darf, Ellerbäk - kleines schmales Gewässer größere Karpfen vorhanden aber selten, Teich in der Mitte ist kaum zu empfehlen, Preisterdiek ist das größte Gewässer von der Kette, Karpfen aller Größen, auch kapitale, kleine aber in großer Zahl vorhanden, stark beangelt, jedoch selten gezielt auf Großkarpfen, Verbandsgewässer, kleine Gewässer
    Schwarzer See, 20km nördlich von Schwerin, direkt an der Straße Schwerin - Wismar,direkt an einem Bahnübergang, nicht zu verfehlen, Südseite gut beangelbar, Nordseite ist ein versunkener Wald, dort nur wenige Stellen, durch Karpfenbesatz versautes ehemaliges 1a- Schleiengewässer, Karpfen aller Größen, auch kleine Fische, stark beangelt, Verbandsgewässer mit nahezu 100%iger Kontrollgarantie, kleines Gewässer
    Cambser -oder Zittower See,7-8km nordöstlich von Schwerin bei Zittow, privat bewirtschaftetes Gewässer, extra Angelkarte nötig(verhältnismäßig teuer), angeblich sehr kapitale Fische vorhanden, nicht sehr stark beangelt, viele große Brassen
    Kieswerk PinnowII, 10km östlich von Schwerin bei Zietlitz, in Betrieb befindliches Kieswerk, zählt nicht zu den Angelgewässern, enthält aber wirklich kapitale Karpfen, mal versuchen mit der Firmenleitung zu sprechen, ob abends nach Feierabend oder am Wochenende geangelt werden darf, am Tage wenn die Anlagen laufen wird Angeln nicht geduldet, lange Spannseile für die schwimmenden Förderanlagen im Wasser, recht großes Gewässer für eine Kiesgrube.
    Wasserskiteich Zachun, Kiesbaggerloch direkt an der A24 vor der Abfahrt Hagenow, Angeln im bestimmten Zonen gestattet, enthält kapitale Karpfen, über die genauen Angelmöglichkeiten am Gewässer erkundigen, da diese sich ändern können(durch den Wasserskibetrieb), nicht sehr erholsames Angeln, direkt im Rücken die Autobahn, vorn die Wasserskianlage, Gastronomie am See mit allen Vor-und Nachteilen(nächlicher Lärm möglich), kleines Gewässer

• Mensch Wolfgang, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen, "meine" Karpfenseen im Norden hast Du nicht mit aufgezählt, ich nenne sie auch nicht, meine Angelfreunde würden mir das sehr verübeln.
    Es ist aber so, dass nach 1964 in alle denkbaren und denkbar ungeeigneten Gewässer der ehem. DDR karpfen gesetzt wurden. Mit ihnen ist in jedem See zu rechnen.
    Wer Große fangen möchte muss nur herausbekommen, in welchen See keine Karpfen geschüttet wurden, dass ist die Basis für harte Arbeit und den großen Erfolg, auch wenn er erst nach ein, zwei oder mehr Jahren eintritt. Nur sehr wenige Fische sind Garant für die Kapitalen. Wer Fische über 15 Pfund fangen will muss aber damit klarkommen, so etwas fällt einem nicht von alleine in den Kescher! Carp-Hunter sein ist mächtig hart, mann muss es leben.

• Na ja alles soll man ja auch nicht erzählen.........

Eine Anmerkung noch, das mit dem regellosen Besatz ab 1964 stimmt schon, aber ich muß aber auch feststellen, daß in Seen die nie Karpfen erhielten und auch vom Typ nicht so sind, in den letzten Jahren oft viele(kleine) Karpfen auftauchen, regellosen Besatz gibt es auch heute noch.

• Regelloser Besatz findet heute bei DAV Gewässern überall statt. Zum Beispiel in "unseren See" kommen jedes Jahr Karpfen. Das Gewässer hat knapp 1 Hektar.
    Nun wundern sie sich, daß keine großen Karpfen gefangen werden.
    Auch die nie vorhandenen Brassen sind jetzt in außreichender Zahl vorhanden.
    Ja gut viel bleibt vom Besatz auch nicht übrig. Die K1 Karpfen dienen zur Nahrungsergänzung unserer russischen Freunde. Bei einer Kontrolle wurden in einem Rucksack 18 Besatzkarpfen ohne Kopf gefunden. In einem Anderen 8 Satzkarpfen.
    Ich konnte mir nicht verkneifen den mit den 18 Karpfen zu fragen ob er ein Rudel Wölfe zu Hause hat, daß er füttern muß :evil:

• Und genau deshalb ist es die Kunst ein Gewässer zu finden, in dem dieser Unsinn nicht oder nicht mehr stattfindet. Nur wenige Karpfen in See oder Fluss bieten die Sicherheit, dass doch mal einer richtig kapital wird. Deshalb werden diese Wasser als Geheimtipp gehandelt. Nur so zum Karpfenangeln bis 15 Pfund gibt es genügend Gewässer, da herrscht kein Mangel. Es war aber der Wunsch nach 30 Pfündern geäußert und die sind rar.
    Übrigens für alle Anlieger, dass betrifft auch die Nordprignitz. Die Elbe hat Hammerkarpfen. Bei Tangermünde sind beim ausfischen von Überflutungssenken auf den Elbwiesen (vor etwa drei Jahren) drei gewaltige Karpfen gefangen worden (gut über 20 kg), sie wurden in den Strom zurückgesetzt. In anliegenden Teichwirtschaften holt sich der Fluss immer mal seinen Besatz, die Fische haben Futter und Raum ohne Ende.
    Die Elbe ist diesbezüglich noch zu wenig beachtet, da kann der "Pionier" noch zu Ehren gelangen.

• wolfgang,
    hi wolfgang, ich bin neu hier, naja eigentlich nicht, nur neu angemeldet. normal fische ich auf hecht an den bodden oder auf karpfen hier im münsterland, da es hier alle sehr überlaufen ist möchte ich regelmäßig an anderen gewässern mein glück versuchen. ich suche daher ein gewässer um schwerin das man vom boot befischen darf oder zumindest befahren kann mit einem guten karpfenbestand, natürlich gerne auch groß karpfen. ich habe den pinnower see den cambser see oder den neumühler see im auge, hast du vll n paar tipps oder noch andere gewässer für mich als erstbesucher?? mit gutem großkarpfen bestand?
    hoffe du hast mal zeit und lust zu antworten
    gruß auß dem münsterland
    lg stefan

• Hallo liebe Anglergemeinde, mein Bruder und ich wollen demnächst an den Treptowsee auf Karpfenjagt gehen da wir solche Herausforderungen lieben dennoch sind gute Tipps Gold wert da dieser See ja auch sehr flach ist und die Angelstellen eher wenig sind wollte ich hier nochmal nachfragen ob uns jemand was genaues zu dem See sagen kann zB. Beliebte Plätze der Karpfenjäger, eingesetztes Futter USW USW hoffe auf Antworten von euch danke schonmal im Voraus.Gern auch private Nachricht an mich wer hier nicht offen antworten möchte. Mfg

• Es geht mir ja auch nicht darum Tips zu bekommen um dort schnell erfolgreich zu sein das denke ich wird man dort nur mit harter Arbeit mir geht es eher darum mich mit Futter und Stellen von den anderen karpfenanglern sofern es dort welche gibt abzuheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!