Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr euer Futter mit Wasser vermischt.
Wenn ich das tue gibt es immer Klumpen.
Danke im voraus
Mfg
Der Kicker
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr euer Futter mit Wasser vermischt.
Wenn ich das tue gibt es immer Klumpen.
Danke im voraus
Mfg
Der Kicker
Ich habe auch immer kleinere Klumpen dabei. Die meisten verschwinden jedoch, wenn man das Futter von Hand gut durchmengt. Ganz weggehen könnten sie, wenn man alles durch ein Futtersieb preßt. Vielleicht liegt es aber auch an der Zusammensetzung...was ist denn alles drin?
Mosella Futter Explosiv, Paniermehl.
Dazu Lebendfutter Pinkies und Mais.
Mfg
Der Kicker :p
Das Wasser gibt man nicht auf einen Sitz ins Futter sondern portionsweise. Zwischendurch das Futter immer mit den Händen zerreiben. Abschließend durch ein Sieb arbeiten und dann erst die Maden untermengen.
Grob über den Daumen benötigt man ca. 430 ml Wasser auf 1 kg Futter (trocken).
Wer es zuhause schon anmachen will, kann sich auch eines Mixers bedienen, das geht echt suupi.
Aber auf jeden Fall IMMER das Wasser vorsichtig nach und nach zugeben, das ist das AundO. Und zwischendurch auch mal etwas durchziehen lassen.
Stippprofis haben dafür am Wasser einen Akkuschrauber und ein Rührwerk dran. Danach sieben und ziehen lassen!
Falls du am Wasser nachfeuchten musst, solltest du eine Sprühflasche mit Zerstäuber verwenden, beispielsweise eine leere (Ausgespülte!!!) Scheibenklarflasche.
Danke für die vielen Tips .Ich werde es beim nächsten Angeln beachten bzw. ausprobieren.
Mfg
Der Kicker
Ich hatte auch das Problem: seitdem mische ich nicht mehr Wasser unters Futter sondern Futter ins Wasser... Man braucht dabei aber bissl Fingerspitzengefühl (,das man mit der Zeit automatisch bekommt) und wenn man sich verschätzt viel Futter... Aber todsichere Methode, um Klumpen zu vermeiden...
Hallo tanche,
wie viel Futter mischst du denn so
Wie viel Wasser brauchst du dazu? (grob über den Daumen).
Mfg
Der Kicker
Wenn man sich mit dem Futter viel Mühe gibt (vorsichtiges beimengen von Wasser in kleinen mengen,ständiges rühren und durchkneten, Klumpen zwischen den händen zerreiben) ,dann steht auch dem erfolg beim stippen /matchen nichts im Wege
Was aber auch sehr wichtig ist und oft vernachlässigt wird:
Die Streckmittel!!
Paniermehl ist sehr schwer und neigt dazu klumpen zu bilden.Maismehl bildet starke Wolken und lockt viele Kleinfische wie Lauben an........
Nur ein Mischen von verschiedenen zutaten (Maismehl,Paniermehl,Maisgries etc.) perfektioniert das Futter.Das testen der Zusammensetzungen ist sehr zeitaufwendig und muss auf jede Gewässerstrecke individuel abgestimmt werden......
Viel spass beim experimentieren!
Lorenz
Ich nehme öfters einen Akuschrauber mit Farbaufsatz mit.Wenn man damit das Futter durch durchmischt hat man keine klumpen mehr.Aber trotzdem Siebe ich das Futter durch.
also ich siebe mein futter ein tag voher und lasse es eine nacht lang zihen damit sich die aromen im futter sich besser entflten und ich mache da noch maden rein das verhindern auch das klumpen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!