Zanderköder

  • Das Thema Zander an der Maas hatten wir ja schon einmal. Also auf Köfi habe ich noch keine großen Erfolge an der Maas erzielen können. Mag aber auch daran liegen, dass ich damit nicht so große Erfahrungen habe. Ich rate dir Shads zu benutzen. Falls du auf Grund mit Köfi angelst solltest du Bleie von 20 - 50 Gr. eventuell sogar 60 Gr. einplanen. Je nach dem wie stark die Ströumung dort ist, wo du angelst.


    MfG Der_Stichling

  • Wenn du richtig geil zander fangen willst dann nimm dir die dicksten Rotaugen die du kriegen kannst..aberr nicht übertreiben...also schöne große und haust die mit ner Pose raus, so dass die überm Grund treiben..sonst bekommst ja nur die pitscherzander...willst ja bestimmt auch gerne was über 6Pfd.MfG,Kevin

  • Ob das nun unbedingt ein Patenrezept auf große Zander ist möchte ich mal bezweifeln. Auch wenn ich nicht so erfahren beim Mit-Köfi-auf-Zander-Angeln bin nehme ich mal an, dass es auch ein kleinerer, schlanker Köfi tut. Halbe Handlänge. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein 6-Pfünder eine Ladung von diesen mundgerechten, kleinen Köfis reinhaut anstatt sich mit einem größeren abzukeipeln. Beim Hecht ist das wohl etwas anders, aber ich denke beim Zander werden vorzugsweise kleinere Köfis benutzt. Aaaaber es wäre einen Versuch wert. Der Haken bei der Sache ist nur, wenn Kicker an der Maas angelt, wird er das Problem mit der Ströhmung haben, wie mein Kollege und ich. Also ist Pose in der Regel keine Option.


    Daher mein Rat: Besorg dir Köfis. Lege eine Rute mit ensprechender Bebleiung auf Grund (auf jeden Fall würde ich Styropor oder Kork in den Köfi einführen, damit er etwas auftreibt). Die 2. Rute würde ich zum Spinnfischen benutzen bzw. immer eine 3. dafür in der Hinterhand haben. Beim Fischen mit der Spinnrute und Shads lässt sich nachts so gut wie immer ein Zander fangen. Wie groß er letztendes sein wird ist eine andere Frage :)


    Ich sage das deshalb, weil mein Kollege und ich beim Drill schon oft vermuteten hatten: "Oh, das ist wohl nen Größerer" und letztlich war er dann doch nicht so groß. Im Gegenzug dazu, hatten die größeren zu erst gar keinen Umstand gemacht sich vom Haken zu lösen. Wir dachten zu erst immer, dass wir nen Hänger hatten, bevor der Zander losbretterte :D


    MfG Der_Stichling

  • @ Stichling..bei uns ist es zur Zeit nur so, dass du nur noch auf schöne grße köfis bisse bekommst....des weiteren sind große ödefische auch für zander kein Problem. Ich hatte vor einigen Wochen einen Zander von knapp 60 cm und der hatte eine größere Brasse drin. Naja, jeder kann ja gott sei dank so angeln wie er will solange man sich an die regeln hällt.
    MfG,Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!