Das agressivste Tier an meinem See...

• Hallo,

an meinem See gibt es ein paar große Libellen, die wirklich alles angreifen was sich in der Luft bewegt: Mein Wurm am Haken, die Pose, Spinner und Co. Ich brauche sie nur kurz über das Wasser zu hängen und sofort kommt eine angeschossen und stürzt sich drauf... echt faszinierend...

donlotis

• Bei mir am See kommen im Lauf des Tages mindestens fünf verschiedene Arten vorbei. Manche von ihnen machen sich den Spaß und setzten sich auf die Posenantenne. Ich hab dann aber noch mehr Spaß, wenn gerade in dem Moment ein Fisch beißt. Da könnte man glatt den Anschlag vergessen.
    Und die Spinnen an meiner Angelstelle wundern sich immer, was das wohl für ein Vieh sein muss, dass 0,22 starke Fäden weben kann ...

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Wobei Libellen ja als fertiges Insekt ja ihre wirklich agressivste Phase bereits hinter sich haben. Libellenlarven gehören mit zu den gefräßigsten Tieren, die sich im Wasser tummeln. Sie packen sich soger Fische die deutlich größer sind, als sie selbst und sie können sehr herzhaft zwicken, wenn man sie nicht in Ruhe lässt.

• naja ob das Rotkehlchen das agressivste Tier ist, glaub ich nicht, aber es hat am wenigsten Angst und macht sich auch mal nen Spaß daraus sich auf den Swinger zu hocken, wobei es im nächsten moment fast tot von der Stange fällt, weil der Bissanzeiger losschreit. Allerdings scheinen diese Bösen Erlebnisse ncht lange das Gedächtnis zu blockieren, da das ca. 2-3 mal pro Angeltag passiert.
    mfg Carprusher

• Zitat von andal

Wobei Libellen ja als fertiges Insekt ja ihre wirklich agressivste Phase bereits hinter sich haben. Libellenlarven gehören mit zu den gefräßigsten Tieren, die sich im Wasser tummeln. Sie packen sich soger Fische die deutlich größer sind, als sie selbst und sie können sehr herzhaft zwicken, wenn man sie nicht in Ruhe lässt.

andal, hast Du da evtl. was verwechselt? Libellenlarven haben Fangmasken zum Beutegreifen, die Mandibeln sind nicht so extren wie z.B. bei der Gelbrandkäferlarve ausgebildet, dass ist der Killer unter den Insektenlarven. Der schafft auch Menschenfinger, die gar zu neugierig an dem Tierchen rumfummeln wollen.

• Zitat von andal

Wobei Libellen ja als fertiges Insekt ja ihre wirklich agressivste Phase bereits hinter sich haben. Libellenlarven gehören mit zu den gefräßigsten Tieren, die sich im Wasser tummeln. Sie packen sich soger Fische die deutlich größer sind, als sie selbst und sie können sehr herzhaft zwicken, wenn man sie nicht in Ruhe lässt.

Kann ich nur bestätigen, wir haben selber einen kleineren Teich, wo nur Molche, Frösche, Libellen usw. drin sind. Und wenn so eine Libellenlarve zwickt dann merkt man wieviel Kraft die schon hat.
    Aber am schlimmsten sind die Rückenschwimmer, die sind richtig gefährlich wenn man sie nicht in ruhe lässt ein Biss danach hast du einen kleinen roten Fleck und tut verdammt weh.

• Deshalb wird der Rückenschwimmer (Ruderwanze) ja auch im Volksmund "Wasserbiene" genannt.
    Übrigens, die Larve vom Kolbenwasserkäfer hat auch prima Zangen vorne dran, die greift auch Einiges weg und wird ca. 5 cm lang.

• Ich hab heute zufällig im ZDF etwas über Insekten gesehen, da kamen auch Rückenschwimmer vor und zwar südostasiatische, diese finden Verwendung als Lebensmittel und waren etwa handgroß, sie wurden ähnlich wie Hummer zusammengebunden, damit sie nicht stechen können.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

Ich hab heute zufällig im ZDF etwas über Insekten gesehen, da kamen auch Rückenschwimmer vor und zwar südostasiatische, diese finden Verwendung als Lebensmittel und waren etwa handgroß, sie wurden ähnlich wie Hummer zusammengebunden, damit sie nicht stechen können.

omg

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man solche Viecher essen kann. Die schaun schon so grausig aus :)

• Also in der Sendung wurde so Einiges gegessen, neben den Rückenschwimmern auch Bambusraupen, Maulwurfsgrillen u.s.w. aus erhährungstechnischer Sicht sollen Insekten und deren Larven wesentlich wertvoller und gesünder sein, als unsere übliche Fleischnahrung, warum auch nicht, in Mitteleuropa werden doch die verschiedensten Krebstiere, Muscheln und Schnecken als Delikatessen verzehrt wo ist da mal objektiv betrachtet ein Unterschied zum Verzehr von Insekten?

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von donlotis

.....Ich brauche sie nur kurz über das Wasser zu hängen und sofort kommt eine angeschossen und stürzt sich drauf... echt faszinierend...

In etwa so?

Gruß,
    Peter

• @ Qualle,
    bitte etwas vornehmere Ausdrücke verwenden.

Ich tippe eher auf Fadenalgenbeläge, die durch die sommerliche Photosynthese viel Sauerstoff produziert haben und dadurch aufgeschwommen sind (Einlagerung von O2). Das ist leider in vielen eutrophen Gewässern so. Diese Agen können verdammt nerven beim Angeln.

Vordergründig war aber die Libelle gemeint, @ Taxler - dass Foto ist gut gelungen, solche Schnappschüsse muss man erst mal fertig bekommen.

• Treffer Frank!

Diese Algen bildeten sich laut dem zuständigen Gewässerwart nach einer Aufschüttung zur Befestigung
    einer an einer der Uferseiten entlang führenden Strasse.

Mit reichlich Gasausstoß (Bläschenbildung) lösten sich während des Angeltages immer wieder
    1-2 Dezimeter große Stücke, die durch den auf unser Ufer stehenden Wind angeschwemmt wurden.

Gruß,
    Peter

• Alles klar, die Aufschüttung besteht bestimmt aus bindigem Boden und der wiederum enthält satt Pflanzennährstoffe. Man hätte ja zu besseren Gewässerpufferung z.B. Kalksteingemische nehmen können. Na ja, das wird teurer als irgend ein Kippenboden, der bei Baumaßnahmen gratis anfällt. Was ist schon ein überdüngtes Gewässer mehr in Deutschland, hauptsache Geld gespart.
    Wenn ihr dann aber anfüttert, seid ihr Angler vor Ort die bösen Umweltverschmutzer!
    Irgendwie ist hier Einiges krank.

• Dieser Baggersee hatte zuvor einen stabilen und überproportionalen Bestand an Edelkrebsen.
    Durch die Aufschüttung sind die Bestände mittlerweile rückläufig.

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!