Frage zu Boilis

  • Mahlzeit alle miteinand.....


    Ich hab ne Frage bezüglich Boilis. Wie mache ich normale Boilis zu Pop Ups? Ich meine die Methode wo man sie in die Mikrowelle oder Backofen legt. Ich hab zwar das Forum schonmal durchstöbert aber keine genauen Angaben dazu gefunden. Wielange lasst ihr die Boilis in der Mikro,bzw im Backofen und bei wieviel Grad? Stinkt dann der Ofen,bzw Mikro nicht nach den Boilis wie verrückt?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Das mit dem Aufschneiden kenn ich auch,is mir aber zuviel Fusselesarbeit. Hier im Forum steht ja das man sie in die Micro oder den Backofen tun kann,mich intressiert eben nur wielange,bzw bei wieviel Grad im Backofen?

  • Testen!


    Kannst ja mal eine Versuchsreihe fahren.


    z.B. 25 Boilies in 5 Gruppen teilen
    Jede Gruppe anders behandeln (Zeit oder Verfahren).
    Die Ergebnisse vergleichen (Teile in Wasser geben, welche schwimmen besser, länger?)


    So erhältst du eine gute Methode die du immer wieder reproduzieren kannst. Sofern du immer die gleichen Boilies verwendest.

  • Ich würde es dir gerne sagen, wenn ich es wüsste könnte ich es auch.


    Meine eigenen Boilieerfahrungen sind sehr spärlich und gehen auf die Anfangszeit der Boiliefischerei zurück, als Karpfenruten noch durchgehende Korkgriffe hatten 8) .


    Damals konnte ich auch feststellen, dass man nicht nur große Karpfen damit fängt. Der Kleinste war 35cm, glaub ich. Heute fange ich Karpfen nur noch zufällig :D .

  • Zitat von Feederfreak

    Das kommt ganz auf den Mix an. Als Faustregel: 150° 10 min Ja nach Mix Abweichungen von +/-15 ° bzw 5 min


    Na,damit lässt sich doch schonmal was anfangen,vielen Dank,ich werds mal probieren.....

  • So,hab das jetzt mal probiert. Aber geklappt hat das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hab 10 Boilis innen Backofen und nach 15 minuten alle fünf minuten einen raus und probiert ob er schon schwimmt. Bis der erste obengeblieben ist hab ich ihn ne halbe stunde im Backofen gelassen. Wie der dann aussah und roch könnt ihr euch sicher denken. Ich glaube nicht das sich ein Karpfen jemals noch mal dafür intressieren wird.
    So weis aussieht wird dann eben doch auf die normale Art,ohne Pop-Ups gefischt.......

  • also ich mach meine Pop-Ups so , indem ich normal sinkende Boilies mit einem hohlen Metallröhrchen durchsteche. So bekomme ich dann einen zylinderförmigen Hohlraum in der Mitte des Boilie und da wird dann ein Stuch zylinderförmiges Styropor bzw. Kork reingesteckt und schon ist der Pop-Up Boilie fertig!


    PS.: Das Röhrchen kannst du dir selbst machen bzw kaufen (Cormoran UK Carp/ aber frag mich bitte nicht wie das Ding heißt) ;)

    Viel Spass beim Ausprobieren ! Und viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!