Angeln = Sport??

  • Angeln hat nichts mit Sport zu tun! Die einzigste sportliche Betätigung beim Angeln sehe ich noch beim rudern, wenn ich wieder mal zum schleppen gehe!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Zitat von Stonefish

    Ich stelle mal folgende Aussage zur Diskussion:


    Sport setzt voraus, dass man durch Training seine körperliche Leistungsfähigkeit und Technik verbessert.Das fehlt beim Angeln.


    Hi Stonie, das sehe ich aber ein bißl anders, mal ein kleines Beispiel.


    Wenn ich mal wieder Kuttern gehe, dann muß ich mich immer erstmal wieder die ersten Würfe und Pilkbewegungen an meinen Rhytmus gewöhnen, also mich erstmal warm machen damit ich auch wirklich besser und Effektiver Fischen kann.


    Gehe ich nun Tagelang zum Pilken, dann habe ich meist nach 10 Minuten schon Doppelt soviel Fische auf die Planken gelegt wie die anderen denen dieses Feeling eben noch fehlt. Man kann also meiner Meinung durchaus davon Sprechen das Leistungsfähigkeit und Technik auch immer beim Fischen geschult werden, und auch Traniert werden müßen. ;)

  • seh ich auch so .. durch die dauernde wiederholung der bewegung (zumindest beim aktiven angeln) verbessert man automatisch seine technik, das geht irgendwann fast in routine über .. und die körperliche leistungsfähigkeit.. ich glaube fast dass die auch gesteigert wird durch das angeln, anders kann ich mir muskelkater in der linken schulter oder ähnliches nicht erklären. man geht natürlich nicht zum "training" sondern trainiert beim "ausüben des sports"... allerdings finde ich den begriff "sport" in verbindung mit angeln nicht angebracht

  • Zitat von Deckert

    Gehe ich nun Tagelang zum Pilken, dann habe ich meist nach 10 Minuten schon Doppelt soviel Fische auf die Planken gelegt wie die anderen denen dieses Feeling eben noch fehlt.


    Ich stopp dann beim nächsten Mal die Zeit. :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Wieviel Tage dauert das denn so, für mich sind 2 Tage hintereinander zum Hochseeangeln schon Schmerzgrenze. :lol: :lol: :lol: Koordinierte Bewegungen fallen immer schwerer. :roll: :roll: :roll:

  • Das ist ja wieder eine sehr interessante Diskussion!
    Und wie schon von zahlreichen Vorpostern erwähnt, hängt es an der Definition von Sport.


    Ursprünglich kommt "Sport" ja von lateinisch "disportari" - "sich zerstreuen". Damit dürften dann so ziemlich sämtliche Freizeitaktivitäten unter diese Definition fallen.


    Und tatsächlich geistern noch immer Bezeichnungen wie "Sportfischerei", "Angelsport", "Sportfischerprüfung" durch die Botanik. Was sicher auch daran liegt, dass Angler in den Anfangszeiten des Vereinswesens in den Sportvereinen organisiert waren.
    Es ging dabei sicher auch um eine klare Abgrenzung von der Berufsfischerei. Man wollte als Angler eben nicht nur Fische fangen, sondern sie auch möglichst elegant, schonend und mit einem gewissen Kick verbunden fangen.


    Dennoch würde ich heute eher die Abgrenzung zum Sport (im heutigen Sinne ja als Wettkampf- und Leistungssport verstanden) als wichtiger erachten als die Abgrenzung zur Berufsfischerei.


    Angeln ist für mich kein Sport; ebensowenig wie die Jagd.
    Es hat eher mit Jagdleidenschaft und Naturverbundenheit, Hege und Nahrungserwerb zu tun als mit Wettkampf und Kräftemessen oder körperlicher Erüchtigung.
    Zudem sind Fische eben keine Sportgeräte, sondern Lebewesen und Mitgeschöpfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!