Angeln = Sport??

  • Nein aber vom jagdsport, so heisst es zumindestens bei uns in der Gegend Jagd- und Angelsport. Ich sehe es beides als Sport an. bei beidem bewegt man sich mehr oder wenige ich meistens mehr :D auch wenn ich gerne mal ansitze mit einem Bierchen. Denkt mal an Schach ist auch ein Sport und da überanstrengt man sich wirklich nicht (zumindestens nicht körperlich). Ich finde diese Idee dem Angeln den Sportcharakter absprechen zu wollen irgendwie quatsch, keine geht mehr angeln zur Nahrungsmittelsicherung/-beschaffung, klar essen die meisten von uns sehr gerne Fisch mich mit eingeschlossen, dass ist aber für mich nur ein sehr sehr schöner Nebeneffekt (den ich weissgott nicht missen möchte)! Also angeln ist Sport, weil man sich bei Sport in der Regel entspannt oder isch regeneriert und sich einen Ausgleich zum Alltag schafft, das trift auf das Angeln genau so zu, wie auf Golf, Fussball oder sonstige "richtige" ;) Sportarten!

  • Ist Schachspielen Sport? Syncronschwimmen? Kartenspielen? Kegeln? Billard? Motorradfahren (kein Motorsport), Wandern? Oder Angeln?

    Das könnte man noch lange fortsetzten! Für mich ist das alles kein Sport! Sport ist für mich etwas, wobei man sich anstrengt, schwitzt, sich auch mal quält, oder etwas schon etwas professioneller macht, wie zB Motorsport! Die obrigen Beispiele sind für mich kein wirklicher Sport, sondern Hobby! Auch wenns manchmal das Wort Sport enthält!


    Angelsportverband zB!


    Aber dieses Thema müßte man mal am Stammtisch Diskutieren! Das gäb bestimmt ne längere Diskussion!

  • Ich denke von beiden..Hobby und Sport ...findet man beim Angeln.
    Habe zum Beispiel in einem Dänemark Urlaub, wo ich vorwiegend auf Meerforelle gefischt habe, 5 Kilo abgenomen. Das Laufen im Sommer mit der Wathose im brusttiefen Wasser und das mehrere Stunden am Tag ist schon Sport. Vielleicht nicht so anstrengend wie mein damaliges Karate-und Kraftsport-Training aber eben SCHÖN anstrengend.
    Das ganze kan man weiter vortsetzen..zum Beispiel Spinnfischen an der Oder mit ihren verschlammten Ufern...läufst du einen Tag am Ufer und angelst, fällst du abends ins Bett als ob du 90 Minuten aufm Rasen gestanden hast.
    Da gehts doch beim Ansitzangeln sehr viel ruhiger zu!
    Dem Hegefischen stehe ich etwas skeptisch gegnüber, es gibt genug Veranstaltungen wie der Berliner Bären-Pokal die ich besucht habe und wo man von Glück sagen muß, daß kein Nabu-Mitarbeiter da war.
    Das fängt an mit dem Geschleppe auf Schubkarren ihres Equipments, Aufbauen der Plattformen in der Ufervegetation, Anfüttern für Wale, Abschlagen der Fische...aus Zeitmangel (ist ja n Wettkampf) kein Abstechen..in manchen Müllsäcken rappelts ganz verdächtig, danach wirklich Entsorgung der Fische in die Mülltonne.
    Das muß aufhören!!!
    Ich fische lieber an unzugänglichen Stellen, wo ich versuche die Natur nicht so doll zu beschädigen und an manchen Stellen ist es Sport den Müll der Vorgänger einzusammeln und zum Auto zu schleppen!!!
    Das ist so eine Sache die ich nun gar nicht begreife:....Sie schleppen ja die Sachen voll zum Wasser bloß leer sind sie zu schwer zum Zurücktragen :roll: :evil:

  • für mich ist angeln kein sport. sportarten sind für mih etwas wo man an seine körperlichen grenzen geht.und das ist beim angeln nicht der fall( ausser du drillst grad einen riesen marlin auf dem meer :roll:

  • Zitat von Bass

    Die Definition finde ich in der Regel fuer Sport aber sehr stark uebertrieben :shock:


    Ja,ich auch.
    Es heißt ja auch "der Schachsport,und jetzt sag mir mal wie man sich beim Schach körperlich anstrengt... :lol:


    PS: Fürs Angeln gefällt mir die Bezeichnung "Sport" nicht so gut. :?

  • Ich mache die Bestimmung des Begriffes Sport nicht an der körperlichen Belastung, sondern an der pysikalischen Messbarkeit des Resultates fest. Also höher, schneller, weiter...


    Dressurreiten, Eiskunstlauf, Turnen, Unterwassergrinsen (Synchronschwimmen) u.s.w. fällt für mich nicht unter den Begriff Sport und wenn die körperliche Belastung noch so groß ist! Sonst könnte man ja auch gleich Weltmeisterschaften im klassischen Ballet durchführen. Die Ergebnisse sind abhängig von sehr subjektiven Schiedsrichterempfindungen, sie sind nicht allgemein messbar. Dem Beschiss ist Tür und Tor geöffnet.


    Eine Eiskunstläuferin, die als erste des Wettbewerbes aufs Eis geht kann und wird niemals die Höchstnote bekommen; kann niemals den Bewerb gewinnen! Also ist Eiskunstlauf maximal eine publikumswirksame Unterhaltung, aber niemals ein fairer, sportlicher Wettkampf.


    Zurück zum Angeln. Hier könnte man zwar messbare Wettbewerbe veranstalten, was ja in meinen Augen leider immer noch sattfindet*, aber das hat dann mit dem täglichen Brot des Anglers ja auch nichts zu tun. Also ist Angeln kein Sport. Es sei denn, man betrachtet das Ganze Thema aus der historischen Ecke heraus. Das lateinische sportate, bedeutet ebenfalls nicht den sportlichen Wettkampf. Überträgt man dieses Wort vom eigentlichen Sinn her, dann wäre schon der Zuseher an einer x-beliebigen Zerstreuung ein Sportler.


    Ebenso sagen die ersten Angelverein, die man an Sportvereine anhängte, auch nicht unbedingt, dass es mit der Angel in der Hand zwangsläufig zum sportlicher Aktivität kommt. Die Angliederung erfolgte auch nur, weil man nicht wusste, wohin mit den Anglern!


    * Meine ganz persönliche Meinung:
    Möglichst viele Fische nur deshalb fangen, damit man sich anschließend mit irgend welchen "Ehren" versehen lässt, lehne ich prinzipiell ab! Diese Herabwürdigung als Mittel zum Zweck hat die Kreatur Fisch nicht verdient.

  • HAllo.


    ALso ich liebe zwar angeln aber als Sport würde ich das nie bezeichnen, genauso ist z.B jagen natürlich kein sport. Sport hat für mich was mit körperlichen Anstrengunge/Leistungen , training zu tun , was ich beim fischen ( bis auf einige wenige ausnahmen ) nicht habe .
    -> sport hat für mich auch was mit Fettverbrennung ( daher anstrengung , ) zu tun , was ich beim fischen auch verneinen muss (wieder bis auf die apnnung wenn ein großer biss ist ..)



    @ Andal:
    ICh muss dir bei deinenBegriff für SPort leider nicht bepflichten, weil wenn du meinst bei z.B Turnen kann man nicht die Leistung messen , ist das nur bedingt richtig ( sicher bei knappen entscheidungen fällt oft subjektive etnscheidungen der kampfrichter aber im allgemeinen kann man schon nach objektiven kriterien beurteilen.)
    Ist Fussball bei dir ein SPort ? -> weil da gewinnt ja auchnicht immer ( leider) der bessere Verein der die bessere Leistung erbracht hat.


    lg seawolf

  • @ seawolf:


    Ich zwinge niemanden, meine Ansichten zu teilen. So sehr bin ich dann doch nicht von mir überzeugt. :lol:


    Und zur vermeintlichen "Objektivität" von Wertungsrichtern lasse ich mich jetzt nicht aus. Dafür gibt es schlechte Beispiele zu Genüge...

  • Auch ich vertrete die Meinung, daß man als Sport nur Dinge bezeichnen sollte, bei denen die körperliche Anstrengung im Vordergrund steht, wo man seinen Körper regelmässig ausbilden muß (Training), um im Wettkampf eine Chance zu haben oder einfach nur körperlich mithalten zu können. Ohne Schweiß kein Sport! Dabei meine ich natürlich nicht den Angler, der in der Sonne sitzt und dadurch schwitzt. In diesem Sinne betrachte ich solche Dinge wie z.B. Schießen, Dressurreiten und natürlich Schach und Angeln nicht als Sport, auch wenn es hier Wettbewerbe gibt.


    An den Hegefischen finde ich besonders grausam, daß die gefangenen Fische hinterher oder auch gleich getötet werden. Ich habe das erst einmal mitgemacht, aber an unserem Vereinsweiher hatte das ja einen anderen Grund (die Brassenzwerge müssen raus), sonst wären uns die Fische sicherlich wieder 'entglitten'. Letztens haben wir Besatz bekommen, und der Fahrer (natürlich selber fanatischer Angler) hat uns von Wettfischen in Luxemburg erzählt, bei denen nur die (wenigen) Fische sterben müssen, die evtl. den Haken zu tief schlucken. Alle andere Fische werden im Setzkescher gehältert und nach dem Wiegen wieder freigelassen, und keiner stört sich daran wie bei uns im schönen Deutschland, wo jährlich eine riesige Zahl von Weißfischen sinnlos getötet wird und auf die Müllkippe wandert.

  • Da ich bis vor 3 Jahren sehr intensiv Fußball gespielt habe, werde ich heute des öfteren gefragt, ob ich denn jetzt gar kein Sport mehr mache. Darauf sage ich spaßhalber immer, ich mache Sportfischen.
    Keine Art des Angelns verdient für mich die Bezeichnung Sport. Auch wenn man mal ins schwitzen kommt. Das passiert beim Sport-Schach sicherlich auch schon mal.


    Ich stelle mal folgende Aussage zur Diskussion:


    Sport setzt voraus, dass man durch Training seine körperliche Leistungsfähigkeit und Technik verbessert.Das fehlt beim Angeln.

  • Wenn Angeln Sport wäre, würde ich sofort damit aufhören!


    Nicht alles, was körperlich anstrengend ist, ist auch Sport.
    Nicht alles, wo man was gewinnen kann, ist auch Sport.
    Nicht alles, wo man sich erholen kann, ist auch Sport.


    Ich geh einfach Angeln, das ist mein Hobby.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • guten tag erstmal (langsam lesen)


    'dass ist die gerätekombination mit der der profi seine erfolge feiert'


    so oder soähnlich stehts doch in fast jedem gerätekatalog.


    da wo es profi's gibt,sind aber die amateure(wie ich)nicht weit weg.


    ich stand in den achtzigern auf der ms.hai 4 neben einem'profi'
    der trainierte für die dt-meisterschaften am folgenden wochenende,
    er hatte bestimmt das mit abstand teuerste und wertvollste gerät
    was es zu der zeit gab.
    aber er fing weniger als ich,der damals noch neuling war.
    und warum:er verbrachte den ganzen tag damit auszuprobieren wie
    er seine konkurenten ausstechen könnte.
    und vor lauter ärger über teures und unnützes zeug blieben ihm nur zwei kleine dorsche als beute.


    seit dem bin ich nie wieder beim wettangeln oder an einem forellensee
    gewesen,denn für mich ist angeln entspannung und wenn leckere fischfilets oder ähnliche beute dabei sind dann gehe anderen tag
    zum walking(zu mehr reichts nicht mehr)


    gruss an alle degl

  • Hallo Leute,
    ich denke mal, ihr nehmt den Vergleich Sport=körperliche Ertüchtigung zu
    genau.Wie Andal schon umschrieben hatte, ist das Wort Sport hier eher mit einem Wettkampf zu Lasten der "Kreatur" Fisch anzusehen.
    Wenn wir mal ehrlich sind, ist es ja auch (Achtung: Jetzt wirds ein bisschen polemisch) ein Messen Angler/Mensch gegen Fisch.
    Obwohl ich Jugendleiter in einem Verein bin und wir auch Angelveranstaltungen betreiben, verhalte ich mich immer so, das die Fische auch verwertet werden.Nur Angeln des reinen Wettkampfswillen
    wegen finde ich auch nicht gut.
    Lustig, bzw banal finde ich es aber, wenn sich einige Funktionäre von einem großen Verband(VDSF) sich gegen den Begriff Angeln=Sport aussprechen.Ob die wissen, wofür das S bei denen steht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!