Kann man es Eurer Meinung nach verantworten, Aale ob ihrer bedrohten Situation als Köderfische zu benutzen?
Egal ob in Deutschland oder Po oder Ebro...
Kann man es Eurer Meinung nach verantworten, Aale ob ihrer bedrohten Situation als Köderfische zu benutzen?
Egal ob in Deutschland oder Po oder Ebro...
Diese Antwort möchte ich für mich mit ja beantworten.
Wer den Aal letztendlich futtert, Mensch oder Waller, ist lediglich aus ethischer Betrachtungsweise
von Relevanz.
Gruß,
Peter
es soll ja auch nen super zanderköder sein ... ich würds auch tun, aber da müßte ich ja erstmal nen paar nächte los um aale zu fangen.
ich würds nich machen....
Denke das ist doch einer der einfachsten Wege die bedrohten Tiere nicht noch weiter zu gefärden! Selbst Forellen, Schleien & Karpfen würde ich nicht als Köder nehmen....
sind aale im see bedroht ???
ich glaube nicht
vielleicht würd ich anders denken, wenn ich auch an einem fluß angeln würde. aber da ich dies selten tu& ...
ich denke wenn man aale aus dem see nimmt, gibts keine bedenken, oder ?
Ich glaube das Thema hatten wir an anderer Stelle schonmal von vorne bis hinten durchgekaut, finde nur gerade das TOPIC nicht. Ich sehe es genau wie der Taxler: Unterm Strich ist es egal, ob der Aal im Magen oder am Haken landet.
Hi
Ich würde es auch mal Versuchen aber nicht dauerhaft man soll ja das Gewässer in dem man fisch nicht schädigen nur um ein Hecht oder Waller zu Fangen.
Dan lieber selbst essen.
Hi!
Forellen und Schleien sind super Hecht köder.
Karpfen und Aal sind vor allem am Po ein beliebter Wels köder.
Alle 4 Arten kann man bei Fischzüchtern in massen kaufen, daher seh ich kein problem.
Mfg!
Leute, hier war mal wieder ein Totengräber am Werk. Der Thread ist älter als mein Junior und inzwischen eingeschult.
Zitat von Zocker 83....Karpfen und Aal sind vor allem am Po ein beliebter Wels köder...
Habe letztens so ca. 30 cm lange Gummiaale gesehen, es gab auch welche die im dunkeln leuchten
Hat jemand da schon mal Erfahrung mit gemacht?
Eine gute Alternative zu Wobblern, Blinkern und Co oder eher weggeschmissenes Geld?
Kommt es mir nur so vor oder überschwemmt "Jannis G" das Forum mit Themen von vor über 6 Jahren? Ist nicht die einzige olle Kamelle die er da ausgegraben hat
btt: Meiner Meinung nach sollte man den Bestand der Aale nicht weiter strapazieren egal auf welche Art und weise. Ich fühle mich persönlich besser wenn ich selber schon nichts negatives gegen den Bestand unternehme. Sprich Kaufen / Befischen von Aalen.
Warum weiter machen wenn er eh schon auf der Roten Liste steht....
Es ist auch ganz klar das man die Ursachen nicht bei dem gelegentlichen Angler suchen soll der fällt bei der Waagschale um den Bestand nicht ins Gewicht.
Zitat von LaZeWarum weiter machen wenn er eh schon auf der Roten Liste steht....
Weil es nun mal das ist, was der Mensch ganz im Allgemeinen (also in Summe) immer macht. Es liegt in seiner Natur und die wenigen vernunftbegabten Wesen dieser Spezies werden daran auch nichts ändern. Werder beim Aal, noch bei wichtigeren Dingen.
Also, man muß auch sehen, daß der Aal nicht überall zu den gefährdeten Fischen zählt. Ich kenne genug Gewässer, an denen für Aal keinerlei Schonmaße usw. gelten, da er in Massen vorkommt. Ich nehme Aal gerne als Köderfisch für Waller, klappt wunderbar...
Zitat von TidiHabe letztens so ca. 30 cm lange Gummiaale gesehen, es gab auch welche die im dunkeln leuchten
Hat jemand da schon mal Erfahrung mit gemacht?
Ich selber nicht, aber der Uli Beyer steht drauf. In seinem Raubfischbuch empfiehlt er sie besonders fürs Flachwasser, angeblich lassen sie sich sehr gut jerken. Wenn sie nicht zu teuer sind, würd ich das mal ausprobieren.
Wenn die echt gut leuchten, muss das mega spannend sein fürs Nachtangeln!
Ich denke mal durch die Schlangenform werden sie unter Wasser recht starke Druckwellen erzeugen, die die Fische auch recht gut mit dem Seitenlinienorgan spüren. Also wieso nicht?
Mich interessiert mehr ob die Welse darauf stehen:-) Es gibt derzeit welche im Angebot z.B. bei Stollenwerk für wenige Teuros.
nehme den aal doch nur als köderfisch wenn er bei dir in der ecke nicht bedroht ist.
ich habe einen dieser gummiaale gerade vor mir und habe auch schon öfters damit gefischt.mit ein bisschen übung lassen die sich echt verführerisch führen aber ich habe obwohl ich ihn schon oft eingesetzt habe noch nichts damit gefangen
Ich habe die nicht leuchtende Variante, schweineteuer aber die bewegen sich extrem gut! Leider habe ich sie erst sehr selten und dann meist sehr kurz gefischt und daher noch nichts darauf gefangen. Ich werde sie dieses Jahr mal auf Waller in der Ruhr testen.
Ich sehe diesen wertvollen Fisch doch lieber im Räucherofen anstatt Ihn als Köder zu missbrauchen. Das er hierbei ebenso "drauf geht" ist mir schon klar. Aber dafür schätze ich diesen Fisch zu sehr. Sowohl als Speisefisch als auch die Angelei auf Ihn.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!