C&R wann ist es sinnvoll und wann nicht ?

• Die Thread überschrift sagt eigentlich schon alles, fehlt nur noch der bezug zu den Raubfischen.

Was meint Ihr, ist es sinnvoll einen Hecht von 1,20 mintzunehmen ?
    Frisst er zuviel vom Nachwuchs, dass nichts nachkommt bzw. zu wenig ?
    Oder braucht man deswegen keine Angst haben ?

Oder ist es andersrum, das ihr lieber 2 kleine mitnehmt und sagt lass die alte Hechtdame größer werden und deshalb nehme ich die kleinen mit ?

Kurz, wann würdet Ihr euren Fang wieder ins nasse Element zurücksetzten und wann nicht ? Wann ist es sinnvoll, wann nicht ?

Also, ich halte es so. Hechte dürfen immer weiter schwimmen, ausnahme ist da, der ERSTE METER HECHT, den würd ich mitnehmen wollen ;O)))
    Hat leider bisher immer an nen paar cm gelegen :?
    Bei Zandern halte ich es so, dass ich meinen Omas mal einen mitbringe, so um die 60, oder selbst mal einen für zu Hause, der dann auch nicht viel größer ist.
    Größere kommen immer wieder ins Wasser, ich will ja schließlich irgendwann mal den ultimativen Zander fangen :D

• je nachdem was meine Kühltruhe so her gibt. Ich bin weißgott kein Kochtopfangler, nehme aber gerne einen Fisch mit wenn ich ihn auch sinnvoll verwerten kann. Wenn ich allerdings weiss es steht mit dieser Art im Gewässer nicht so gut, denke ich natürlcih an das Gewässer und natürlich auch meine anglerische Zukunft und lasse ihn gerne wieder schwimmen, mache es also nicht so sehr von der Art abhänig. Nur beim Aal da sehe ich das etwas anders, war seit 2 Jahren nicht mehr, so leiste ich meinen Beitrag, auch wenn das jetzt doof klingt. Esse ja auch beim Chinesen keine Haifischflossensuppe! Zurück zum großen Hecht zurücksetzen oder lieber die klieneren wieder Schwimmen lassen! Meine mal gelesen zu haben man kann besser einen größeren Hecht entnehmen als zwei kleinere! Zwar benötigen die 2 kleineren mehr Nahrung, weil sie noch mehr wachsen, sie bilden aber den gesünderen Nachwuschs. Bei Nachwuchs von jüngeren Hechten soll es weniger Missbildungen geben und die Larven seien lebensfähiger, klingt aber auch logisch bei uns Menschen ist das ja auch so desto älter die Frau wird desto mehr Risiken gibt es bei einer Schwangerschaft. Allerdings hat eine alte Hechtdame prozentual mehr Rogen so dass sich das etwas ausgleicht. trotzdem besser den dicken Fisch mitnehmen als den mittleren! In diesem Zusammenhang satnd auch etwas von Zwischenschonmaße (z.B. Hecht von 60-70cm darf nicht entnommen werden) die in Verbindung mit den regulären Mindestmaßen sehr erfolgreich seien um einen Bestand effektiv zu schützen. Stand entwerder im Blinker oder ich traue es mich ja fast nicht zu sagen in der Fisch&Fang! :o :D

• Zitat von andal

...wenn es den hegerischen Zielen und den spezifischen Gegebenheiten des Gewässers zuträglich ist.

Bei Gewässern die du kennst ist das die richtige These aber bei unbekannten :roll: :?

Für die Küche gibt es doch ein Maß, das sich am Besten verarbeiten läßt.
    Da bin ich aber der Falsche, weil ich keinen Hecht mehr esse und nicht so viel Ahnung von der Küche habe!
    Lieber sind mir die Barschartigen und die Salmoniden und die sind eigentlich immer willkommen. (Schonmaß und Bestand?!?!)

• Zitat von wm66

Bei Gewässern die du kennst ist das die richtige These aber bei unbekannten :roll: :?

Bei unbekannten Gewässern gehe ich davon aus und ich erwarte es auch, dass sich ein verantwortungsbewußter Angler vor dem Angeln informiert und sich nicht benimmt, wie die Sau am Futtertrog.

Disclaimer:
    Ich bezeichne hiermit niemand als anglerische, oder sonstige Sau, kann aber auch nicht verhindern, dass sich gelegentlich Leute Schuhe anziehen, die ihnen passen, oder nicht. ;)

• Also die kleinen "kinder" dürfen auf jeden fall wieder schwimmen.Der erste meterhecht musste mit. Bei großen schönen fischen kommt es darauf an, wie voll die Truhe ist und was ich alles in der Truhe habe.Jetzt zur zeit habe ich alles voller Hecht, da könnte mal nen Zander zu aber wenn nicht dann auch net so schlimm. Aber so lange die kleinen halt nicht stark verletzt sind kommen sie wieder zurück. evebntuell ein kleines Bild und dann ab. Mfg,KEVIN

• aber ist es nicht gerade schön, wennman schöne fische wieder zurücksetzt und man sich vielleicht mal wieder freuen kann ihn eventuell nochmal zufangen wo er größer und noch schöner ist ?
    ich will dir da ja auch gar nicht rein reden, ist halt meine sicht der dinge ;)

• Was sollte man höherwertiger einstufen?

Den eigenen Spass, oder das naturverträgliche Verhalten, abgestimmt auf die ganz spezifischen Gewässerbedingungen?

• Wenn ich angeln gehe, möchte ich auch die gefangenen Fische mitnehmen und sinnvoll verwerten. So lange diese dabei außerhalb der Schonzeit gefangen werden und das Schonmaß überschreiten. Ich bin absolut kein Freund von Catch und Release. Möchte nicht wissen, wieviele Fische doch noch verenden nachdem man sie wieder in die "Freiheit entlassen" hat.

• Wieder zurück zum Hecht also ich halte es so das ich kleine Hechte sprich 60-80cm zurücksetze.

Ich meine gehört zu haben das große Hechte schlechte Futterverwerter sind da sie weniger Energie für die Jagt aufbringen und so nicht mehr wirklich den Job als "Gesundheitspolizei" in einem Gewässer erfüllen. Die kleinen dagegen sprühen nur so vor Energie und jagen wie die Weltmeister und halten somit das Gewässer sauber von kranken und toten Fischen.

Das nehme ich mir immer zu Herzen wenn ich einen Maßigen Hecht in den Händen halte.

• Hat euch schon mal jemand erzählt, dass es in Deutschland verboten ist
    maßige Fische, die nicht geschont sind zurückzusetzen.Auch wenn es
    in manchen Gewässern und bei einigen Fischarten eventuell sinvoll wäre,
    es ist und bleibt eine Straftat.

• Eben genau so radikal ist es gar nicht durch die Bestimmungen geregelt. Schau Dir mal dazu die diversen Veröfftlichungen zum Thema an. Stichwort Hege... :idea:

Außerdem gibt es kein bundeseinheitliches Gesetz, dass Deine Behauptung untermauern würde!

• also ohne jemandem auf die füsse zu treten....habe da nochmal drüber nachgedacht....eigentlich kommt das ja auf den fischbestand an.Dann noch auf die Nutzung.Bis5t Angler und isst gar kein fisch oder ist die truhe voll.Ist der gefangene fisch verletzt.Kann ich den wieder reinsetzen? Und all sowas.MfG,Kevin

• @Qualle (eigentlich aber doch an alle)

und seklbst wenn es verboten ist was solls tust du immer nur was erlaubt ist? Natürlich halte ich mich an die Schonmaße den Uferschutz usw. aber trotzdem halte ich mich für so selbständig, dass ich entscheiden kann was ich mit in dem Fall dann "meinem" Fisch mache. Alle Angler der Welt dürfen diese entscheidung treffen nur wir deutschen nicht. Also ist mir dieser Punkt im Gesetz relativ egal. Oder Fährts du immer 30, hälst nie im Halteverbot, grillst im Park oder wss auch immer. Grundsätzlich finde ich bei einer solchen "Angel-Ausbildung", die die Fischerprüfung darstellt und die es auch nur in der BRD gibt, die deutschen Angler kompetent genug das selbst zu entscheiden. Ich bin weder ein 100%tiger release Freund noch ein 100%tiger entnahme befürworter, ich bin für frei Entscheidungen am Wasser. Das beste Bsp. habe ich dafür auch in diesem Forum gefunden, ich glaube es war Bass, der hat einen Fisch der nicht ganz so fit war nach dem Fang etwas gehältert und dann wieder freigelassen, als klar war, der ist wieder fit. Hut ab, so sollte es sein, warum den Fisch töten wenn es keien Sinn macht. Damit habe ich mich jetzt als quasi Outlaw geoutet und das als Mitglied einer großen konservativen Partei :?

• also ich finde das sollte jedem selbst überlassen sein ob er seine 26er Prachtforrelle mitnimmt, oder den 51er Zander abschlägt wenn er schon 6 größere in der Gefriertruhe hat. Mein erster Zander war auch nicht viel größer, da nimmt man den natürlich mit, aber wenn man schon ein paar hat muss das denke ich nicht sein.

• Zitat

Das beste Bsp. habe ich dafür auch in diesem Forum gefunden, ich glaube es war Bass, der hat einen Fisch der nicht ganz so fit war nach dem Fang etwas gehältert und dann wieder freigelassen, als klar war, der ist wieder fit.

Das hab ich auch schon bei nem kleinen Hecht gemacht. Der Drilling saß Scheiße im Maul und das hat ihm dann doch ein wenig zugesetzt. Hab ihn auch wieder auf die Beine geholfen.

Das war ein richtig tolles gefühl. :D

• Bei mir spielt mein Geschmack eine wichtige Rolle. ;)
    Hechte von 10cm bis 2m gehen alle zurück bzw. fallen mir beim Landen aus der Hand. 8)
    Zander, wenn ich mal in den Genuss komme mehrere maßige zu fangen, gehen 1-3 mit, beim Rest saß der Haken nicht richtig und sie fallen ins Wasser. :!:

• Es kann doch nicht angehen das wir hier in Deutschland das einzige Land sind bei dem C&R Verboten ist. Das bringt mich echt auf die Palme.
    Aber zum Glück habe ich bis dato nur Vernünftige Angler kennengelernt, und wir haben alle das selbe Problem, manche Fische fallen einem einfach beim Landen aus den Händen, die sind aber auch so Glitschig.

Ich bin ein klarer Gegner von nur C&R, das kann nicht im Sinne der Keratur Fisch sein!!! Also lasse ich es auch bleiben.
    Aber ich Entscheide für mich welche Fische ich Abschlage und die anderen fallen dann eben wieder beim Landen ins Wasser.
    Würden das alle Angler in Deutschland so durchziehen wie es das völlig Veraltete und nicht mal für ganz Deutschland geltende Fischereirecht fordert, dann könnten einige Gewässer wegen Fischmangels auch gleich dicht machen.
    Ich hoffe es wird mal eine Bundeseinheitliche Regelung geben, die diesem Unsinn ein Ende setzen. :!:

• @ Andal

In meinen Augen, gibt es ein Bundeseinheitliches Gesetz, nämlich das Tierschutzgesetz.In dem geschrieben steht, das man einem Wirbeltier nicht ohne vernünftigen Grund Schaden zufügen darf.
    Catch & release ist mit Sicherheit kein vernünftiger Grund.

Es kann von mir aus jeder machen, was er will. Doch sollte man in der Öffentlichkeit nicht unbedingt darüber reden, da wir Angler jawohl schon genug Probleme mit selbsternannten Tierschützern haben.

Zum Stichwort Hege
    Hegefischen ist meiner Ansicht nach dazu da, einen zu hohen Bestand einer bestimmten Art zu Dezimieren , um diese vor der Verbuttung zu bewahren.
    Ich jedenfalls verwerte jeden maßigen Fisch. Und wenn ich Ihn nicht selber esse, wird er eben Katzenfutter ( meine 2 Katzen knallen ganz schön was weg).Allerdings muß ich sagen, das ich von vornherein nicht auf Fische angele, welche mir nicht schmecken.Das Katzenfutter ist also nur lästiger Beifang, wie Hornhechte beim Dorschangeln oder Hechte beim Zanderangeln. Beide Fischarten haben für meinen Geschmack eindeutig zu viele Gräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!