Angelgeschäft auf Zeeland??

  • Also in Zirikzee gibt es 2 richtige ANgleläde, die beide nicht schlecht sind und einen Campingladen mit Angelsachen und einen Zooschop wo es auch noch Geräte gibt (die beide letzteren sind so naja)! Am besten ist der Angelshop in der kleinen Seitengasse Richtung Hafen heißt glaube ich ZEE-Fishing, der Typ hat echt Ahnung, ist aber etwas durchgeknallt. In dem Laden hängen auch viele Fotos! Ansonsten gibt es in Renesse noch im Hubo ne große Angelabteilung. Allerdings würde ich mich hier in Deutschland schon weitestgehenst eindecken und mir vor Ort nur noch das Nötigste und die "örtlichen Spezialitäten" hohlen, weil die Preise wie überall an Urlaubsorten gesalzen sind. Wenn du noch Tips für Zeeland brauchst wende dich vor Ort an den Typen bei Zee-fishing. Hier im Forum wend dich an mich wenn es um Shouwen-Duiveland geht, Bass hat ein ferienhaus eine Insel weiter südlich, der kann dir auch bestimmt gut helfen. Lass dir aber in den drei anderen Läden in Zirikzee und in Renesse nichts erzählen, die haben absolut keine Ahnung und wollen nur verkaufen!!!! Wenn du Zee-ass brauchst holst du dir in der Hochsaison irgendwo bei einem Bauern der in der nähe einer viel beangleten stelle woht und dieses weiße Schild darausen hat -> Zee-Aas<- , habe ich in der Hauptsaison nur gute erfahrungen mit gemacht immer sehr frishc und etwas günstiger als in den ANgelshops!

  • Hallo
    ich fahr nach Wemelinge oder so ähnlich. Da ich mit dem Auto fahr, machen ein paar Kilometer mehr zum Angeln nichts.
    Wo sind die guten Stellen und was kann ich erwarten? Wie sind die Chancen auf Wolfsbarsch? Und wie soll ich es versuchen?
    Und was ist Zee Aas?

  • Zitat von weissnix

    Hallo
    ich fahr nach Wemelinge oder so ähnlich. Da ich mit dem Auto fahr, machen ein paar Kilometer mehr zum Angeln nichts.
    Wo sind die guten Stellen und was kann ich erwarten? Wie sind die Chancen auf Wolfsbarsch? Und wie soll ich es versuchen?
    Und was ist Zee Aas?


    ... heißt der Ort Wemeldinge, nur mal so sag, und Zeeaas ist die niederländische Bezeichnung für unsere Wattwürmer.


    Angelläden gibt es in der Provinz Zeeland mehr als genug, selbstmurmelnd in den größeren Städten wie Vlissingen, Middelburg und Goes, aber auch in vielen kleineren Orten kann man sich mit notwendig gewordenem Ersatz eindecken.


    Richtig wurde hier gesagt, dass dafür dann schon mal hier oder da tiefer in die Tasche gelangt werden muß.:shock:


    :!: :idea: :!: Ein echter und guter Tip ist, für einen Angeleinkauf mal auf der Strecke nach Zeeland vor Antwerpen die Autobahn zu verlassen. In einem kleinen Ort namens "Kessel" in der Nähe von Lier ist eine alter, zu einem Angelsupermarkt umgebauter Bauernhof. Elend, was man da an Geld loswerden kann, :oops: weil einem die guten Preise zu einer Budgeterweiterung verführen. Also, Limit setzen :? und an der Abfahrt Lier die Autobahn richtung Kessel verlassen und dort nach "Jansens Hengelsport" durchfragen.

  • In Cortgene ist direkt auf der Hauptstrasse (kann man nicht uebersehen bei der Ortsgroesse) ein Zooladen. Man geht rein und erblickt auch Angelgeraet. Ueberwiegend fuers Meer. Keine tollen Sachen aber solides Grundzubehoer.


    Dann kenne ich noch eins in Goes. Ist am Hafen (genaue Strassenbezeichnung weiss ich jetzt nicht). Die Haelfte davon ist ein Porno store die andere ein Angelladen. Drin war ich noch nie aber es gibt Angelzeugs. Sehenswert ist die Apotheke direkt neben an uebrigens.





    cu

  • Hallo


    dank schon mal für die vielen Tips!
    Und der Ort heißt Wemeldinge, ihr habt Recht.
    Wie sieht es zur Zeit mit Wolfsbarschen aus? Kann man welche fangen?
    Und gibt es vieleicht einen :oops: Put&Take See :oops: in der Nähe?
    Lohnt sich Brandungsangel?

  • Wolfsbarsch geht auf jedenfall. Jetzt ist quasi Hochsaison. Vor allem dort wo FLuesse muenden aber auch an allen anderen Stellen ist jetzt mit die beste Zeit.


    Brandungsangeln geht soll nur an der kontinentalen Nordseekueste nicht sehr einfach sein. Man muss wissen wo,weit werfen und brauch soviel ich weiss schwerere Bleie als in der Ostsee. Mit Fischfetzen kann man gut Wolfsbarsche fangen mit Wattis vorwiegend Plattfische.


    Obs einen Forellenpuff gibt weiss ich nicht ,weils mich nicht so interessiert. Aber es gibt Polder mit vielen Hechten!



    cu

  • Brandungsangeln lohnt da quai immer pass nur monentan auf die lieben Badegäste auf, die sich teilweise bis abends 9 uhr oder auch länger da tummeln! Top für Wolfsbarsch ist auf jedenfall das Delta Expo gelände auch Neeltje Jaans genannt, aber auch an der Oosterschelde direckt bei dir vor der Haustür dürftest du ziehmlich gut liegen. Zum Brandungsangeln würrde ich zur "richtigen" Nordsee fahren, z.B. bei Westkapelle, da gibt es auch eine schöne Mole, ist aber mom total überlaufen! Zum put&tacke See kauf dir lieber ne Karte fürs Versemeer, da gibts Forelle da kann kein put&take see mithalten (sind stärker, schöner sprich noch nie ne devormierte gehabt und schmecken besser, außerdem sind es quasi wilde Forellen und du hast diesen Puffefekt nicht). Da ich mal nachgesehen habe wo Wemeldinge liegt (ist doch eine Ecke von mir entfernt) rate ich dir nach Goes zu fahren wegen des Angeleinkaufs, falls es in W... kein Geschäft gibt. Und noch etwas bei mir am Grevelingendam fangen ich immer (bzw. habe ich immer als ich noch Schulferien hatte :( ) bis in den späten August hinein noch schöne Hornhechte gefangen!

  • Beim Wolfsbarsch halt dich mal an den bass und schau auch mal ins Meeresangelforum da haben wir schon öfters drüber gesprochen. An der Oosterschelde bracusht du kein ANgelschein das zählt zur Nordsee und die ist frei! Wenn du aber länger als eine Woche da bist lohnt sich fürs veersemeer und andere Gewässer die "groote Verguinning" ist so etwas wie ein Jahresschein für ganz Südholland, darf man praktisch fast überall mit angel, kostet glaube ich so ca. 30¤, allerdings wirst du um die Sportfischakte nicht herumkommen, die gibts auch im VVV und kostet 9,95¤ Das ist sozusagen unser Jahresfischereischein, die Verguinning ist dann die Angelerlaubnis! Wenn du eine Woche bleibts nimm eine Wochenkarte kostet meisten soviel wie 2 Tageskarten lohnt also. Allerdings musst du die für alle gewässer einzel kaufen, nur die groote verguinning gilt für ganz Südholland. Hab die Sachen leider im Wohnwagen gelassen, sonst würde ich sie scannen und dir mal zeigen!!!

  • ... als alle meine Vorredner hätte ich die Fragen beantworten können. Entlang der gesamten Küsten Zeelands lohnt sich das Brandungsangeln immer, Beute sind je nach Wurfweite und Tageszeit alle Platten (Nachts, Tags, aber meist weiter draussen), Wolfsbarsche (Tags vor den Füssen) sowie Wittlinge und Dorsche (nie riesig, aber immer lecker und nachts mit großen Haken und Ködern weit draussen). Je nach Platz und Strömung sollten die Wurfgewichte zwischen 100 - 150 gramm liegen, die Bleie als Endbleimontage und darüber geschaltenem Paternoster.


    Scheinpflichtig, wie schon oben gesagt, das Verse Meer, habe aber weniger gute Erfahrungen damit und bisher leider auch nur weniger gutes gehört. Alle Meeresküsten sind frei, warum also zahlen, wenn es nicht sein muß. Dishoek ist noch ein guter Tip, zwischen Vlissingen und Westkapelle gelegen, hier verläuft die Schifffahrtsrinne direkt unter Land, für größere Tiefen muß also nicht weit geworfen werden.


    Von Domburg, hinter dem Campingplatz, bis zum Campingplatz von Oostkapelle (de Zandput) liegt das Seezungenpuff, hier bekommt man diese delikaten Fische fast immer überredet, vorausgesetzt, man angelt mit ganzem Wattwurm auf kleine Butthaken komplett aufgefädelt.


    Petri Heil, sjoewall

  • Veerse Meer ist Top ,wenn man mit downrigger und Schleppblinkern schleppt. Da sind die fettesten Regenbogner drin. Schleppfischer sieht man in der Nebensaison dort übrigens gar nicht so selten.



    Unser Ferienhaus dort endet quasi mit dem Garten im Veerse Meer. Also direkt am Haus ist ein Bootssteg . Deswegen weiß ich ,dass man dort selbst vom Steg aus Regenbogenforellen gefangen ,wenn auch kleinere und seltener.



    cu

  • Hallo
    Zurück aus Zeeland gibt es jetzt für eure vielen Tips einen kurzen Bericht über meine Angelaktivitäten:
    Wolfsbarsch war ein totaler Flop! :( Weder ich, noch irgend einer der Angler die ich traf hat einen gefangen. Weder in der Osterschelde noch in der offenen Nordsee war was zu machen! Ich hab es mehrfach am Expodelta, in Vlissingen am Industriehafen und an etlichen Stellen (auch Polderinmündungen) in der Osterschlede versucht. Weder Spinnangeln noch mit Makrelenfetzten, Seerigelwürmer oder Wattwürmer an Pose oder Grundangel brachten einen Fisch.
    Brandungsangel auf Plattfisch war so lala. An der offenen Nordsee gab es vor allem Flundern und einen Wittling. In der Osterschelde ging &s fast noch besser und da waren auch ein paar Schollen dabei.
    Seezungen gab es nur im Fischgeschäft!
    Das Veersemeer oder einen der Polder hab ich nicht getestet.
    Alles in allem anglerrich eher eine Enttäuschung.
    Landschaftlich aber sehr toll, nette Leute und toller Wind zum Kiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!