Barben in Schleswig-Holstein

• Hi,

ich würde gerne mal eine Barbe fangen, sie ist eine der wenigen Fische die ich bis jetzt noch nicht erbeuten konnte.
    Kennt ihr ein Gewässer in Schleswig-Holstein wo man diesen FIschen nachstellen kann? Ich dachte da z.B. an die Stör oder an die Eider. Sind da Barben drin?

Viele Grüße und vielen Dank im vorraus
    Fynn

• Ob in S/H Barben vorkommen ist zumindest fraglich, das benachbarte Mecklenburg hatte bis voriges Jahr auch kein Gewässer mit Barben, dann gab es mehrere Besatzversuch an der Sude, leider etwas unkoordiniert, zum einen durch einen Verein ,angeblich ohne Rücksprache mit dem Verband und durch den Verband etwas später selbst.
    Die Barbe galt seit vielen Jahrzehnten in Mecklenburg als verschollen, es soll aber früher mal welche gegeben haben, auch 1995 seien noch welche nachgewiesen worden, ob dies so war weiß ich nicht, denn oft gibt es bei solchen Aktionen ein gewisses Wunschdenken, zumal das Gewässer bis 1989 in einem desolaten Zustand war.
    Teile der besetzten Barben sind mit größter Wahrscheinlichkeit auch in die Elbe abgewandert.
    Hier der offizielle Bericht dazu:
    http://www.lav-mv.de/aktuelles/themen5.htm

Aber unmöglich ist es nicht, Fischzüchtereien in S/H bieten Barben jedenfalls als Besatz an in Stückgewichten von 500-2000g zu etwas über 6 Euro /Kilo, also muß ja ein gewisser Absatz da sein.

In der roten Liste des Landes Schleswig/Holstein steht unter Gefährdungspotential zur Barbe folgendes:
    Barbe 0 = augestorben oder verschollen

Die Barbe kam ursprünglich nur in der Elbe vor(Angabe v. DUNCKER 1960), seit 10 Jahren gab es keinerlei Nachweis mehr.
    Im Jahr 2000 sind aber in der Fischaufstiegsanlage des Elbsperrwerks Geesthacht 2 Fische gefunden worden(H.J.SCHUBERT), das ist ja nun Niedersachsen aber ganz dicht an S/H

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!