Döbel bei heißem Wetter fangen?

  • Tach auch,


    ich war gestern mit nem Kumpel so um halb 4 auf Döbel Spinnen. Ich habe einen Heuschrecken Wobbler genommen und er einen Spinner. Wir haben die Döbel vom ufer aus gesehen und sie andauernd angeworfen. Nix hat sich getan wir haben nur kleine Barsche gefangen.


    Jetzt meine frage, beissen Döbel bei heißem Wetter schlechter als bei normalen Temperaturen?

  • Sie beissen nicht gravierend schlechter, aber in den Dämmerungsstunden sind sie jetzt aktiver, als in der prallen Sonne.

  • Ein Döbel, den Du siehst, der hat Dich schon längst bemerkt! Da sind die Döbel die absoluten Weltmeister.


    Obwohl der Aitel als Allesfresser gilt und er auch sehr räuberisch lebt heißt das aber noch lange nicht, dass er auch auf jeden Spinnköder beisst. Wenn er Heuschrecken nimmt, dann müssen es die richtigen sein, einen Heuschrecken-Wobbler lässt er dann links liegen u.s.w..

  • Barschi: Ich weiß ja nicht, wo du angelst, aber wenn ich derzeit zu irgendeinem meiner Angelplätze gehe und auf Wiesen laufe, ergreifen bei jedem Schritt mindestens 5-10 Grashüpfer die Flucht. Folge einfach dem Sprung...dann näherst du dich mit deiner Hand von der Seite auf der gleichen Höhe. Ist ganz einfach, mit ein wenig Übung fängst du mit jedem Versuch und sogar ganz ohne Grashalme (paß aber auf wegen den Wespen :evil: ). Die meisten Grashüpfer sind von einer Art, die ca. 1,5-2 cm lang wird, aber es gibt auch andere(halt weniger), die bis zu 4 cm erreichen. Ist zur Zeit sehr gut - wenn ich einen Grashüpfer fange und in den Fluß werfe, dauert es meist keine 5 Sekunden, bis er in irgendeinem Fischmaul verschwindet. Den Haken ziehst du am besten von unten in den Chitinpanzer in der Mitte der Heuschrecke. Dabei sollte das leicht seitlich geschehen, sonst könntest du das Nervenzentrum treffen, und es bewegt sich gar nix mehr.


    Weiß jemand, wie man Heuschrecken am besten an der Oberfläche anbieten kann? Benötigt man dafür eine spezielle (schwimmende) Schnur? Eine Fliegenrute habe ich leider nicht.

  • Entweder an der freien Leine, oder mit einer Wasserkugel, oder einem leichten Controller. Das möglichst lange Vorfach sollte man aber schwimmfähig machen. --> Schnurfett.


    Mit einer möglichst langen Matchrute und freier Leine fische ich am liebsten.

  • Also ich hab bei uns ncoh nicht viele Grashüpfer gesehen. Ich halt aber mal verstärkt die Augen danach auf. Könnte man die sich nicht sonst irgendwo im Geschäft kaufen wenn keine zu finden sind?

  • Zitat von Barschi87

    Cool ich schau mal ob ich an sowas rankommen kann.


    Ja vielleicht haste ja n Dealer der dir n paar besorgt. :badgrin: :roll:


    Ihr habt doch wohl bestimmt ne Wiese in der Nähe und auf dieser Wiese...ich schwöre dir...sind Grashüpper.
    Du kannst auch im Spielzeugladen dir son kleinen Teichkescher kaufen, damit wird das Fangen extrem erleichtert.

  • Diese Heuschreckengeschichte find ich ja klasse! aber welche hakengröße würdet ihr denn empfehlen und welche Vorfachstärke? Ich fische imme mit einem Wirbel, würde dieser die Schrecke nicht nach unten ziehen?

  • Die Hakengröße ist natürlich abhängig von der Größe der Schrecke. Aber langschenklig und dünndrahtig sollte er auf jeden Fall sein. Ich nehme dazu gerne Trockenfliegenhaken von Tiemco.


    Auf einen Wirbel, oder Einhänger unbedingt verzichten. Am besten den Haken direkt an die Hauptschnur binden und den Köder an der freien Leine anbieten. Von Wasserkugeln, o.ä., bin ich gar nicht begeistert. Wenn es wirklich mal eine "Pose" sein muss, weil es einfach nicht anders geht, dann nehme ich lieber ein Stück Schilfrohr, das ich mit Posengummis an der Schnur befestige. Das ist wesentlich unauffälliger, als diese komischen "Plumpskugeln"!

  • Ich habe auch letztens in einer Region geangelt in der es viele Döbel gibt,man konnte sie von einer Brücke aus sehen dort habe ich dann mit einem spinner auf sie geangelt nur Barsche, doch dann hat es ein bisschen geregnet und dann hat ein Döbel gebissen doch ich habe auch bei gutem Wetter schon Döbel gefangen.Ich denke, dass es nicht am Wetter liegt.Ich denke eher das die Döbel nicht beißen, weil sie sehr scheu sind. Beim Angeln auf Döbel muss man sehr leise sein.
    Mfg carp hunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!