Kann mir jemand auf die Schnelle die aktuelle Rechtslage bezüglich Setzkescher in Deutschland verraten?
Schonmal Dankeschön!!
Gruß tanche
Kann mir jemand auf die Schnelle die aktuelle Rechtslage bezüglich Setzkescher in Deutschland verraten?
Schonmal Dankeschön!!
Gruß tanche
entfernt
Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung.
danke, ja ja das nächste Mal gleich die Suchmaschine, hast ja Recht...
ich nehme entwed3r eimer mit löcher oder son gekauften plastik..also die doppeleimer..wisst schon..netze und drahtgestelle nicht..und wenn mir einer kommt das ist verboten dann frag ich den warum ich das dann kaufen kann und warum mir das der verkäufer net sagt.Mfg,Kevin
P.S:Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Zitatund wenn mir einer kommt das ist verboten dann frag ich den warum ich das dann kaufen kann
Wenn dann aber wirklich mal ein Berechtigter kommt und du das als Antwort sagst wird der das wahrscheinlich zu Recht nicht gelten lassen.
cu
@ Kevin:
Nur weil die Benutzung nicht (überall) gestattet ist, muss ja noch lange nicht der Verkauf verboten sein. Wozu hast Du Deine Fischerprüfung gemacht? Da wurde Dir doch ganz sicher beigebracht, was man darf und was nicht.
Beispiel Drahtsetzkescher.
Darin darfst Du keine Fische hältern. Aber zum Schuppen von gefangenen Heringen gibts nichts praktischeres. Warum sollte man dann den Verkauf verbieten?
Ja das ist schon klar das mir das beigebracht wurde und erzählt wurde aber wenn dich dann einer damit erwischt, dann versuchst du dich ja irgendwie aus der Situation zu mogeln. Ob das nun klappt ist ne andere sache. Aber nehme ja keine Gestelle und keine netze also mach ich ja nix berbotenes.MfG,Kevin
Besser mogelst du dich aus der Situation wenn du wirklich einen Setzkescher benutzt, der ok ist .
Länge ab 3,50m und Durchmesser ca. 1m. Der DAV hat Untersuchungen anstellen lassen, daß in diesem Kescher der Stress für die Fische nicht so hoch ist
Natürlich je nach "Besatz" des Keschers bei 30 Brassen a 50cm wirds nat. auch eng!!
entfernt
Zitat von Donnerkatzeandal,
das interressiert mich. Würde gerne nächste Jahr zur Heringssaison an die Ostsee fahren. Und mal "eimerweise" Herings fangen. Naja 2 Eimer a 10 Liter mit Deckel hab ich. Da gehen ja nicht soviele rein, aber Spass vor Quantität.
Also wie machst Du das. Heringe fangen, betäuben, abstechen und nun? vor dem Ausnehmen da rein und rumschleuden oder nach dem ausnehmen.
Bitte mal kurze Bedienungsanleitung. Dann hab ich genug Zeit mir so ein Drahtteil zu besorgen, ist ja nicht ganz einfach im Handel.
Gruß Klaus
Nach dem Töten die Fische einfach in den Drahtkescher legen(zur Heringszeit ist es ja auch noch kalt genug), oder im Eimer lagern, und dann mit einer langen leine und einem Karabinerhaken gesichert so ca. 30 Stück immer wieder im Wasser hoch und runter lassen, das geht echt Super, die Heringe verlieren die meisten Schuppen, und dann eben zu&Hause ausnehmen, und man hat viel weniger Schweinkram.
Aber wie schon geschrieben, nicht mehr als 30 Fische, denn sonst werden nicht alle wirlich Effektiv geschuppt.
Hallo,
in Dänemark hab ich beobachten können, daß viele Angler ihre Heringe in Säcken entschuppt haben ( vorher wurde Brennholz in diesen Säcken verkauft )
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!