(Thema geteilt) Leichtsinnige Meeresangler

• Die Geschichte ist sehr realitätsnah erzählt.
    Dafür ein dickes Lob.

Zitat von Taxler

Drama in den Fjorden Norwegens

Am letzten Tag unserer Nordland-Excursion hatten wir beschlossen, mit Naturködern gezielt auf kapitalen Heilbutt zu angeln.
    Wir fuhren mit unserer Nussschale, angetrieben mit einem Außenbordmotor, in den frühen Morgenstunden weit hinaus auf den Fjord. Die zurückzulegende Strecke war lang und würde mit einer Tankfüllung gerade zu bewältigen sein.

Allerdings gibt es, mit Ausnahme des U-bootes , tatsächlich so was in der Realität.

Da kostet es dann schnell mal bis 1.000.000,00 ¤ für die Rettung, oder dessen Versuch.

An sich ist die Rettung von Menschenleben in Not auf See kostenlos.

Bei offensichtlichem bodenlosen Leichtsinn wird gnadenlos abkassiert.

Die Geschichte ist zwar spannend, aber es muß ganz klar gesagt werden, daß gerade Süddeutsche das Risiko maßlos unterschätzen.

Also, bitte nicht nachmachen.

Gruß Skipper

• @ Ostseeskipper
    Ok - ich werde in künftigen Fantasy-Stories die Seenotrettungs-Richtlinien ausführlicher behandeln. ;) :lol:

@ All
    Freut mich echt riesig, dass meine "alten Kamellen" bei Euch so gut ankommen!
    Danke Euch recht schön! :p

Gruß,
    Peter

• Zitat von ostseeskipper

Die Geschichte ist zwar spannend, aber es muß ganz klar gesagt werden, daß gerade Süddeutsche das Risiko maßlos unterschätzen.

Und wieso ertrinken dann so viele Norddeutsche? Wenn ich mich recht erinnere, dann waren im Frühjahr die Toten auf der Ostsee alle miteinander nicht aus Süddeutschland.

Nix für Ungut, aber nur weil einer in näherer Entfernung zur Küste lebt, muss er deswegen noch lange nicht mit den maritimen Gefahren verantwortungsvoller Umgehen. Oft ist es ja auch der Schlendrian der Routine, der zu Unglücken führt.

• Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von andal

Nix für Ungut, aber nur weil einer in näherer Entfernung zur Küste lebt, muss er deswegen noch lange nicht mit den maritimen Gefahren verantwortungsvoller Umgehen. Oft ist es ja auch der Schlendrian der Routine, der zu Unglücken führt.

Zu kleines Boot, Sprit der gerade reichen sollte?????
    Egal, wo der Skipper herkommt ---- Leichtsinn pur.

War nicht als Beleidigung gegen "Süddeutsche" gemeint. Eher gegen "Unerfahrene".

Ich hätte auf dem Gardasee bei Sturmwarnung, die ich nicht beachte, auch meine Probleme. Oder auf dem Bodensee.

Ich habe aber bisher zu fast 100 % nur unerfahrene "Süddeutsche" gerettet.

Und davon nicht gerade wenige.

• Jetzt lassen wir doch mal die Nord-Süd Diskussion außen vor. Dummheit und Leichtsinn ist kein Problem der Herkunft.

Wenn einer sein eigenes (kleines) Boot mit ans Meer bringt, dann ist dieser Leichtsinn, mit dem er sich in Gefahr bringt, seine ganz persönliche Angelegenheit. Etwa vergleichbar mit dem Touri, der in Sandalen durchs Hochgebirge rennt. Es müsste ja mittlerweile jeder wissen, dass man das so nicht macht. Trotzdem tun sie es und es geschieht ihnen in meinen Augen Recht! Bei der Gruppe ist nur wirklich schlimm, dass viel zu oft die Retter ihr Leben auch aufs Spiel setzen müssen.

Was mir aber sehr sauer aufstösst, ist welche Spucknäpfe mit Rotzquirl man an den Küsten als Leihboote anbietet, den Urlaubern suggeriert, das würde für ein Meer, wie die Ostsee ausreichen. Ebenso finde ich es sehr bedenklich, die Ostsee immer als besseren Ententeich und die norwegischen Fjorde als vollkommen anfängertaugliche, harmlose Gewässer darzustellen. Damit werden aus Profitgier sehr viele Ünglücke mitverursacht!

• Nana, ganz so ist es dann nicht Andal, die meisten Bootvermieter weisen seht Deutlich auf die Gefahren hin. Ich habe das über Vatertag dieses Jahr selber Erlebt, wir wollten uns einen kleinen Küstkreuzer mieten, der war auch schon Gebucht und Reserviert, doch draußen hatten wir WST. 6-7 , der Vermieter hat uns das Boot nicht geben wollen, da er meinte wir machen uns bei dem Wetter nicht wirklich Glücklich, und damit hätte er bestimmt auch recht gehabt. Im Endeffekt mußten wir nix bezahlen, er hätte natürlich auch was Kassieren können.
    Die Fälle die du Ansprichst dürften die krassen Außenseiter sein, die Schwarzen Schafe eben, also bitte nicht alle Bootsverleiher über einen Kamm scheren, die meisten sorgen sich schon um Ihre Kunden und sind nicht Gnadenlos Geldgeil.!!!!!

• Habe ich irgendwas geschrieben, was auf alle Bootsverleiher hinweist?

Ich schrieb: Was mir aber sehr sauer aufstösst, ist welche Spucknäpfe mit Rotzquirl man an den Küsten als Leihboote anbietet...

Den Schuh sollen sich die anziehen, denen er passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!