Jerkbait und Tiefe

  • So, da mich ja nun das Jerkbaitfieber gepackt hat und ich sehnsüchtig auf meine Abu warte, damit es endlich los gehen kann, dacht ich mir doch mal nen richtigen Jerkbait Thread aufmachen zu können. :?


    Ich stell dann auch butz mal meine Frage:


    Was meint Ihr, über was für tiefen macht das Jerken noch Sinn ?
    Flache Ufer sind zu bevorzugen, logisch, aber was ist mit tiefen von 3+/4+/5+ oder noch tiefer.


    Ich habe auf ner anderen Seite mal gelesen das da jemand mit nem JErkbait am Möhnesee noch gefangen hat bei einer tiefe von 15+.

  • Wenn die Hecht flach stehen oder Rauben, kann man sicher auch in tieferem Wasser fischen. Der Hecht steht ja nicht unbedingt am Grund und orientiert sich in der Regel nach oben. Es hängt im Prinzip davon ab, ob der Hecht dort, wo dein Jerk schwimmt, auch sonst Futter erwarten kann. Die Jerks selber kann man regulär je nach Modell bis etwa 4m Fischen, es sei den man bedient sich der slow-pilk Methode und fischt einen sinkenden Jerk langsam und tief vertikal unterm Boot!

  • Ich habe selbst schon erlebt wie auf Muskies über sehr tiefen Wasser oberflächennah gejerkt wurde.Die Fische standen alle so in 4-7m Tiefe (laucht Echolot) es war aber noch weitaus tiefer. Und die Fische kamen richtig hoch um sich den jerk zu schnappen das war im Herbst.



    Also warum soll das nicht auch auf Hecht klappen?!




    cu

  • also bei uns stehn in den meisten gewässern die hecht omis im freiwasser.
    das heißt wenn ich, seis jetzt nen boot, etc, an sie rankomme, und über ihnen mit jerks angel, kanns es durchaus passieren das omi zupackt ^^


    hat jemand von euch den de long aal ?
    wenn ja könntet ihr mir vielleicht was zum führen des köders sagen, nen paar tipps geben ?
    hab den jetzt in schwarz (35cm).
    und nen mega bait, ich hoffe der fängt so gut, wie er auch aussieht.

  • Welchen Megabait hast du? DIe Firma stellt einiges her ;) Ich denke aber du meinst jetzt einen der jerks.



    Der eel ist recht variabel. ZWar nicht ganz so wie der bulldawg aber trotzdem sehr vielreich. Mit der Rute kräftig zur Seite ziehen oder richtung Wasser schlagen wirkt bei diesem Köder sehr gut. Vor allem in der Dämmerung lege ich zwischendurch kurze Einholphasen ein um ihn dann wieder zu jerken.



    Das wo ich fischte waren auch fette Muskie Omas ;) . Es wurde geschleppt wobei die Rute in der Hand gehalten wurde um zu jerken.



    cu

  • Ich werd mir ja auch ne Jerkausrüstung zulegen, lass mir aber Zeit, da ich schon mehrfach gehört hab das im mom nicht viel läuft auf Jerks! Und bevor ich vor lauter Tatendrang loszieh und Frust schiebe, warte ich noch!

  • ja ja danke schön ;)


    bin stolzer besitzer von sage und schreibe salmo slider, de long killer aal (35cm) mega bait trout, salmo jerk, castaic trout. und es fehlt nur noch die &%$/$/$)Ü=`/&&% multirolle in form von abu 301 c. *groml*
    dann kanns losgehen ^^


    weißt du den schon was du für ne konstellation haben willst ?

  • Ich werde mir wahrscheinlich eine Ron Thomsen Jerkrute und ne Shimano Catala 301 zulegen mit min. 0,20 geflochtener, wie es im mom aussieht! Dazu diverse Jerks! Mal sehen wie die Geschäfte laufen! Teilweise kosten die guten Jerk ja an die 40 Euro :shock: und wenn ich überlege das ich heute 2 Mepps Giant Killer versenkt bzw einen im Baum aufgehängt habe, werd ich mir wohl noch ne Tauchausrüstung dazukaufen müßen, um die even. "gehängten" jerks wiederzufinden!


    Wenn ich einen von den Schmuckstücken versenke, sauf ich den See leer, um den wiederzubekommen! :lol:

  • Zitat von Ein Angler

    wie siehts den mit jerk wetter aus ?
    guibts da eins ? sollte die sonne scheinen ? solltes windstill sein ? wie siehts mit regen aus, stört der ?
    fragen über fragen ^^


    Ist wie bei allen Kunstködern auch. Mit ein wenig Umänderun am Köder kann man immer gut fangen.



    cu

  • so lieferung ist da ! jetzt noch schnell zum shop schnur holen und dann gehts los ;O))))


    @ bass, na das ist aber nicht gerade hilfreich der tipp, nen bißchen umstellen ;O)
    hast den de long auch umgeändert ?
    kann mir vorstellen das der viele fehlbisse mit sich bringt.
    und wo wir gestern noch drüber gesprochen haben, aromen, mein blck eel riecht nach lakritze ;O)

  • bin wieder da vom ersten probefischen ! hui hui.
    drei klitze kleine perücken hatte ich, aber nicht der rede werd.
    weit werfen funktioniert auch noch nicht so wirklich gut, aber ich komm da schon auf nen paar meter.
    an sich ist das jerken ne schöne angelart, ist aber stark gewöhnungsbedürftig.
    da man ne "starre" rute hat, und wenn man von einer 10-30 gr spinnrute auf ne jerkbait wechselt, ist&s schon krass.
    das mit den rucken hab ich noch nicht wirklich raus, aber da muß man sich wohl erstmal richtig einfischen, habe auch nur mit 2 salmo&s gejerkt und mit killer eel von de long. der ja so gar nicht läuft. ich glaube da steckt nen trick hinter ^^
    ansonsten habe ich von dega nen schwimmwobbler a la castaic gefischt, und ner trout von megabait in 22 cm.
    morgen gehts früh nochmal los und montag gehts dann an den MÖHNESEE mit boot ;O)))


    p.s. neue fireline in verbindung mit ner multi ergibt nen ziemlich gelben daumen :D

  • Zitat

    habe auch nur mit 2 salmo&s gejerkt und mit killer eel von de long. der ja so gar nicht läuft. ich glaube da steckt nen trick hinter ^^



    Tatsächlich :shock: :shock: !!



    Natürlich ;) ist ja auch ein Köder der wie ein jerkbait behandelt werden muss. Übrigens ein nicht ganz einfach zu fischender. Das heißt ich würde ihn erstmal vor den Füssen in einem klaren Gewässer (noch besser: Pool) beobachten und gucken auf welche Art Rucke er am besten reagier.



    cu

  • du wirst lachen, ichhabe ihn zu hause im pool schon ausprobiert ^^
    aber ich finde der läuft komisch.
    ich werf den aus.
    geb ihm nen ruck, das er gleitet kurz vor ende der gleitphase gibts den nächsten ruck.
    find bloß nichts killermäßiges an dem lauf, oder ich mach da noch was gravierend falsch.


    wie hast das mit den haken gelöst ?
    hast du die haken abgeknifen und an den stellen drillinge benutzt ?
    uli sagt nämlich das man da keine zusatzmontagen dranhängen soll, da es den lauf des köders beeinträchtigt.
    aber so werden da bestimmt nur fehlbisse drauf kommen, kann ich mir vorstellen

  • Das geht so. Der Lauf wird wirklich beeinträchtigt. AUch ,wenn es nicht so aussieht jerks reagieren auf Zusatzgewichte und Veränderungen oftmals erstaunlich empfindlich!



    Mit Drillingen würde er auch deutlich mehr Kraut fangen und dieser Köder ist ja gerade fürs fischen zwischen Krautbänken da.



    Ich teste alle Köder auch immer erst zuhause im Pool. Ist die beste Methode sie kennen zu lernen!



    Probiers bei dem eel mal mit seitlichem weg ziehen der Rute. Oder langsameres nach unten gehen unter gößter Schnurspannung.



    cu

  • das mit dem haken trennen und an den gleichen stellen drillinge einbringen, hab ich von uli&s seite.
    hab aber kein bock den aal zu versauen und dann geht gar nichts mehr.


    wenn du sagst das jerken fast wie spinnfischen zu nutzen ist, also zeiten, wetter, etc. dann würde das nachts doch auch gehen ???
    hast du da schon erfahrung mit gemacht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!