Jerkbait und Tiefe

  • Um es mal so zu sagen: Jerken ist spinnfischen nichts anderes!


    Mal ist es effektiv mal bringt es gar nichts. Man muss es wie eine ganz normale Spinnfisch MEthode betrachten - eben wie jede andere auch.



    Auch Nachts kann man sehr gut jerken. Vor allem im Hochsommer bringt das schöne Hechte. Schwarz wäre meine 1. Farbenwahl.



    cu

  • und da ich ja so viele geile fragen stellen kann, stell ich glatt noch eine^^
    wie lange ist wohl jerkzeit ? ich meine, wann hörts auf.
    mir ist schon klar, dass es zum winter hin schwer wird fische damit zu fangen.
    kann man das den an einer wassertemp. festmachen, wo man sagen könnte das es nicht mehr lohnt ?
    unter 22°C vielleicht oder doch eher unter 20°C ?

  • Genau wie bei anderen SPinnködern auch ;)



    Wenn es Seen gibt wo die Hechte selbst im Winter noch relativ flach stehen kann jerken z.B. in manchen großen Seen sehr effektiv sein.



    Ich habe schon Anfang Janunar im Winter auf einem Irischen See gejerkt und auch schon als kanadische Seen gerade eisfrei wurden. Es geht also.


    Richtige Jerkzeit ist aber sobald das KRaut richtig wuchert bis in den späten Herbst hinein.



    cu

  • Mann Mann Mann, was ich hier schon wieder so alles Lesen muß! :roll: :roll:


    Also erstmal der Aal hat einen total Verrückten Lauf, der Zuckt wie ein verrückter durchs Wasser, das macht die Hecht heiss. Mit ein bißl Übung, bei mir hats 5 Minuten gedauert, machst du damit jeden Hecht Verrückt. Bei unseren Testversuchen sind uns die Hechte bis vors Boot gefolgt, und haben beim Köder aus dem Wasser heben noch Sprünge hingelegt um sich den Aal doch noch zu schnappen. Also mit ein bißl Übung ein echter Killer.



    Dann würde ich auf keinem Fall den Einzelhaken abkneifen, der stört ja so auch nicht weiter.
    Und du kannst dir entweder mit einer Köfinadel ein Stahlvorfach durchziehen, und dann eben je nach größe des Aals ein oder zwei Drillinge nachsetzen. Ich habe einen Aal mit einem extra und einen mit zwei Drillingen nachgerüstet, da einfach zuviele Fehlbisse da waren.
    Wenn du dem Stahlvorfach ein biß&l Spiel läßt, dann bleibt der Lauf der selbe wie zuvor. Meine Laufen wie am Anfang, da hat sich überhaupt nix verändert.
    Teste dich erstmal mit einem extra Drilling ran, und bekomme erstmal den Lauf des Aals unter Kontrolle, dann kannst du Nachrüsten, und vor allem siehst du dann auch ob sich nun was verändert. ;)
    Ich finde die Aale echt nicht schlecht, ich benutze die besonders gerne für die flacheren Regionen im meinem Vereinsee, eben die stellen die nicht vernünftig abgeschleppt werden können, und die Hechte macht der Aal echt Verrückt. ;)

  • Mal hat Deckert nicht solche Aale ,mal weiß er nicht welche gemeint sind u.s.w. irgendwie widersprüchlich...



    Wenn ein_angler den Lauf noch nicht 1oo% raus hat ist das doch gar kein Problem. Das war bei mir auch so. Erstmal muss man den richtigen raus finden.
    So einfach ist das nämlich gar nicht wie du schreibst.



    Wenn man Drillinge ranmacht kann man bei der kleineren VErsion wirklich den Lauf verändern. Außerdem wozu?! Man hat kaum Fehlbisse und man kann zwischen einzelnen Krauthalmen Fischen. Es hat schon einen Sinn ,dass der Serienmäßig Einzelhaken hat - ,damit gibt es viel weniger Hänger und man fischt deutlich flexibler. Für offene Bereiche sind ehandere jerks besser.



    cu

  • Zitat von Bass

    Mal hat Deckert nicht solche Aale ,mal weiß er nicht welche gemeint sind u.s.w. irgendwie widersprüchlich...


    Gäääääähn, du wußtest doch nicht welche Aale gemeint waren, nicht ich. :badgrin:
    Hats du überhaupt welche davon, ich glaube eher nicht. 8)
    Denn wenn du den Köder schon mal gefischt hättest, dann würde dir auch sehr schnell auffallen das er unbedingt mindestens einen Schwanzdrilling braucht, denn die Fehlbissrate bei diesem Aal ist echt enorm. :!:

  • Zitat

    denn die Fehlbissrate bei diesem Aal ist echt



    nicht ,wenn man ihn richtig fischt und mit geeignetem Gerät die Bisse direkt merkt.



    und ich denke mal ich habe weitaus mehr von denen als du... und kenne sie auch schon weitaus länger....

  • och menno, ist doch egal wer welchen köder wielange hat !!!!!!
    Hier soll du NUR ein Austausch stattfinden.


    Das ich da noch nen bissl brauch um den Aal richtig fischen zu können, steht ausser Frage. Bin ja nen neuling was Jerken angeht.
    Aber das mit den Haken beschäftigt mich nunmal, den überall liest man das der unbehandelte Aal sehr viele Fehlbisse bringt.
    Und das will ich von Anfang an möglichst vermeiden.
    Aber wie will man den kontrolliert ne Ködernadel durch den Aal kriegen ?

  • Zitat von Ein Angler

    Aber wie will man den kontrolliert ne Ködernadel durch den Aal kriegen ?


    Jo, das ist in der Tat nicht wirlich einfach, aber es geht, bei den ersten Versuchen sind aber auch gleich 2 Nadeln verbogen. ;)
    Erst rutscht die Nadel recht gut rein, aber dann muß man wirklich Extrem drücken damit es weiter geht.
    Zur Not machst du eben einen Schwanzdrilling dran, den führst du dann außen am Aal vorbei. Einen habe ich auch so Getunt, und es geht, aber wie schon geschrieben, sobald du das alles zu fest machst, hat der Aal nicht mehr den normalen Lauf. Also unbdingt nicht zu stramm Installieren. ;)

  • brauche jetzt erstmal einen neuen ! Ich habe vorhin ausgeworfen, der daumen war nen bißchen zu weit weg von der rolle. Dann passierte das was passieren muß.
    Es knallt, der Aal fliegt, fliegt, fliegt und fliegt.
    Weg war er ... S"§$%&/
    Aber da ich am Dienstag an den Möhnesee zum angeln fahre werde ich mir da einen neuen kaufen ;O)


    Welche farben hast du den ? Ich hatte schwarz.
    Zur Führung des Aals& hab ich noch ne Frage.
    Ich habe den mit kurzen harten rucken geführt. So das der ganze Aal einigermaßen wie ne Schlange ^^ durchs Wasser schwamm.
    Rute auf Hüfthöhe und dann den kurzen, harten Schlag nach unten.
    Kommt das so hin ????


    Dann habe ich zum Salmo Slider (swimming) ne Frage.
    Da führe ich den fast so wie beim Aal nur das ich die Rute nicht nach unten schlage, sondern nach unten ziehe.
    So geht er nach Rechts, dann wieder nach links, .... Aber das macht er nicht die ganze Zeit, nach nen paar Zügen geht er dann nur noch rechts raus.
    Woran liegt das ?

  • Das hatte ich bei einem slider auch. Ich vermute die sind alle minimal verschieden (MAterial?!) . Aber das war bei mir auf jedenfall nicht weiter schlimm.



    Ich habe 2 verschiedene Lila,einmal schwarz (die beste Farbe von denen find ich) und einmal firetiger.



    Ist doch super ,wenn er richtig läuft! Wie eine Schlange ist schon mal gut.



    cu

  • Zitat von Ein Angler

    aber das sind echt harte schläge, die ich da gemahct habe das er sich so bewegt. und hinzu kam das er ziemlich schenll war, für meinen geschmack ein wenig zu schnell.



    Bei dem Köder finde ich umso langsamer destso besser.Aber wenigstens hast du jetzt schonmal die Grundzüge dieses Köders :o .



    Einfach weiterüben und dann bekommst du es bestimmt auch langsamer hin ;) .



    Ich weiß nicht wie du es gemacht hattest ,aber ,wenn du die Schnur unter enormer Spannung hälst müsste das besser gehen. Dann kann man erstes den Köder besser kontrollieren (hier langsamer und mit höherer Ruckfrequenz fischen) als auch Fehlbisse besser vermeiden.



    cu

  • Zitat von Ein Angler


    EDIT:


    ich habe noch nen 14cm zalt, wie führt ihr den ?
    auch mit kurzen schlägen nach unten ?


    Den Zalt kannst du einfach als Wobbler Schleppen, oder mit kuren Rucken der Rute zum Jerken bringen, dann soll der echt abgehen, ich persönlich bin nicht so überzeugt von dem Köder.


  • Äääh, gibts da Unterschiede zwischen Jerken und Jerken??


    Kannze mich die ma verzählen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!