Vorfächer

  • Ich binde mir alle meine Vorfächer selber, mit Ausnahme von Plättchenhaken die kleiner als 16er sind. Da nehme ich dann die VMC Strong Match.


    So weiß ich was ich habe und über wen ich mich ärgern muss, wenn mal ein Knoten nicht hält, außerdem bin ich so völlig frei, was Schnurstärken und Hakengrößen angeht.


    Vor Jahren hatte ich mal ein paar Päckchen von D.A.M. , da gingen die Knoten schon vom Hinsehen auf. Seitdem wird selbst gebunden.

  • beim spinnfischen nehm auch immer fertige, wohl auch der faulheit wegen...
    hatte auch bis jezt auch noch nie probs mit, wenn ich seh das es einen wegbekommen hat tausche ich es gleich und nach jedem gefangenen fisch wird auch gewechselt
    nen fisch habe ich noch nie verloren


    gruss

  • @ Donnerkatze:


    Für Stahlvorfachmontagen nehme ich Sevenstrand (Leitner), ohne Ummantelung, Quetschhülsen von Mason und Drillinge von VMC. Damit bastle ich mir Systeme mit zwei Drillingen, die ich seitlich im Köderfisch anbringe. Der Köfi hängt dabei mit dem Kopf nach unten. Das Vorfach sichere ich an der Schwanzwurzel zusätzlich mit einem Stück Sternzwirn.


    Das lässt sich auch richtig rausfeuern, ohne dass der Köfi flöten geht und durch die zwei Drillinge kann man den Anhieb sehr früh setzen. Der Köderfisch hat zwar keine natürliche Schwimmlage, aber das stört die Hechte überhaupt nicht. Wahrscheinlich wittern sie so eine leichte Beute, wenn das Fischerl schon so bekloppt in der Gegend herumhängt.

  • Selbst ist der Angler, ob für Karpfen, Weißfisch oder die Räuber, ich bastele alle Vorfächer selbst. Ist übrigens interessant bei der heutigen Materialauswahl. Es ist viel Schrott im Handel, Nieten kommen vor, die werden dann aber rigeros ausgesondert. Mein Angelgerätehändler schickt mir oft was zum Testen, die Vertreter können ja viel erzählen. Ich trau da nur der eigenen Prüfung.

  • Ich mach's auch wie chips: Spezielle Vorfächer selber binden und die normalen für Aal, Brassen & Co fertiggebunden.
    Habe auch schon mal 'ne Packung gekauft, bei dem man ALLE Haken ohne weiteres so abziehen konnte, wenn da ein Fisch beißt, bleibt einem am Ende des Vorfachs nur noch so'n bißchen gekräuselte Schnur, aber nix desto trotz siegte bei mir wieder die Faulheit.

  • Ich hab noch nie ein Vorfach selber gebunden und habe auch nicht vor, damit anzufangen. Wozu auch? In meiner ganzen "Anglerkarriere" ist mir bisher nicht einmal ein Knoten am gekauften Vorfach aufgegangen.

  • Aufgehende Knoten sind für mich auch nicht das Hauptargument, sondern nur ein zusätzlicher Aspekt.


    Der wirklich ausschlagebende Grund fürs Selberbinden liegt für mich darin, dass ich so genau die Vorfachschnüre und Haken in den Längen herstellen kann, wie ich sie mir einbilde. Fertige Vorfachhaken kann ich kürzen, aber verlängern wird schwierig!

    Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von andal ()

  • Zitat von carp hunter

    Hallo Odinger :arrow:
    Es ist aber wirklich billiger sich seine Vorfächer selber zu binden.
    mfg carp hunter


    Ja, dass mag sein. Leider hab ich eh schon viel zuwenig Zeit zum Angeln, da will ich nicht auch noch viel Zeit zum Vorbereiten des Angeltrips vergeuden. Abgesehen davon bin ich eher sparsam, eine auf Ebay ersteigerte Hakensammlung mit 10 x 10 Qualitätshaken für ca. 12 Euro reicht mir locker ein Jahr, die potentiellen Einsparungen durch das Selberbinden fallen da nicht ins Gewicht.



    @ Andal


    Ok, wenn Du da Wert darauf legst. Ich bezeichne mich selbst als "Simpel-Angler", d.h. mir ist es egal, ob der Wurm für den Aal jetzt am 70cm- oder am 60cm-Vorfach des Kaufhakens hängt oder ob an den 4er-Haken in dieser Situation nicht besser ein 0,25er statt eines 0,22er Vorfaches paßt. Meine Zielfische (Barsch, Hecht, Zander, Aal) sind hier bei uns nicht sonderlich heikel (der letzte Zander biß an einer 0,35er Schnur mit steifem Stahlvorfach und ziemlich großen Drillingen).

  • Hi


    Seit mir ein Anglerkollege vor ein paar Tagen das Binden gezeigt hat binde ich mir meine Vorfächer auch selber.
    Ist 1. billiger 2. weiss man wenn man die schuld in die schuhe schieben muss :D und 3. Hat es das gewisse etwas :D


    mfg
    Barschkiller


    --------------------------------------------------------------------------------------


    DIE MACHT DER FISCHERGÖTTER MÖGE MIT EUCH SEIN !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!