Anlockfutter für schleien

  • Presskuchen aus Kürbiskernen, schau mal hier im Forum mit der Suchmaschine, da findest du vielleicht noch mehr dazu.


    Komposterde mit Würmern muss auch gut sein, hab ich noch nicht ausprobiert

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Einen universellen Tipp kann man gerade bei der Schleie nicht geben, da die Bedingungen von Gewässer zu Gewässer sehr verschieden sind. Vergleiche doch bloß mal einen moorigen Waldweiher mit einem kiesigen Baggersee, oder einem fast stehenden Bereich eines Flusses!


    Es gibt Angler, die behaupten, dass es gar nichts bringt, Schleien anzufüttern und andere befischen sie, wie Karpfen. Komischerweise haben beide nicht unrecht. Es kommt eben sehr auf das Gewässer an.

  • Zitat von andal

    Einen universellen Tipp kann man gerade bei der Schleie nicht geben, da die Bedingungen von Gewässer zu Gewässer sehr verschieden sind. Vergleiche doch bloß mal einen moorigen Waldweiher mit einem kiesigen Baggersee, oder einem fast stehenden Bereich eines Flusses!


    Es gibt Angler, die behaupten, dass es gar nichts bringt, Schleien anzufüttern und andere befischen sie, wie Karpfen. Komischerweise haben beide nicht unrecht. Es kommt eben sehr auf das Gewässer an.


    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Was allerdings immer gut ist: Das Futter dem Gewässergrund entsprechend zu färben.


    Tipp für Großschleien: Etwas abseits vom Futterplatz angeln (1.50m - 2m)

  • Ich empfehle Komposterde, in der sich kline Kompostwürmer befinden als Anlockfutter für Schleien und dann als Köder Tauwürmer bzw. Kompostwürmer. Trockene, feine Komposterde bildet eine dichte, stark riechende Futterwolke unter Wasser, was die Schleien anlockt.


    außerdm würde ich es mal mit Teig mit Käsearoma versuchen. :D


    Viel erfolg!

  • Um die Schleie anzulocken wühle ich gerne den Grund an der Angelstelle mit einer Harke an einem dicken Seil auf, und setze dann wenige Futterballen mit reichlich geschnittenen Würmern und Castern. Die Schleien stellen sich schon etwa eine Stunde nach dem Radau ein.
    Gefischt wird dann mit der Wagglermontage und Wurmbündel.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • petri heil erstmal


    also was Grotius geschrieben hat geht eigentlich ganz gut ich habe aber nür mit rotwürmer und tauwurmern angefutter und nicht mit komposerde noch damit .Das resultat waren zwei Tinca.


    1.48cm 2.2kg (gleich ausgestopft)
    1.37cm 1.5kg (wieder züruck gesetzt)


    PS:Das ausstopfen hat mir eigentlich sehr leid getan weil ich finde es ist der schönste fisch der bei uns rumschwimmt

  • Warum hast Du es dann getan?


    Hätte ein Foto nicht gereicht?


    Catch and Release !!!!!




    Ja, Ja, ich kenne die bescheuerte Gesetzeslage in unserem schönen Land.


    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Also jetzt übertreib mal nicht... :roll: ich habe auch schon Schleien abgeschlagen. Aber ich habe sie nicht ausstopfen lassen, sondern sinnvoll verwertet, namlich schlicht und einfach zu einem Festessen zubereitet. Die Schleie ist weder bedroht noch kommt sie selten vor und da halte ich es für durchaus duldbar, ab und zu mal eine mit nach Hause zu nehmen. Und das heisst noch lange nicht, dass ich keine Achtung vor der Kreatur hätte odet ein "Kochtopfangler" und "trophäenjäger " bin... :roll: also bitte keine Übertreibungen in Richtung "Catch and release"...
    Entnahme ja, aber bitte überlegt und sinnvoll. :idea: :idea: :idea: [/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!