großes hallo an alle
welches anlockfutter würdet ihr mir zum gezielten schleienfang raten und welchen köder nehme ich am besten?
danke schon ma im vorraus
mfg chips
großes hallo an alle
welches anlockfutter würdet ihr mir zum gezielten schleienfang raten und welchen köder nehme ich am besten?
danke schon ma im vorraus
mfg chips
Also ich mache es mit Mais wenn ich auf Karpfen gehe. Dann sind auch schon mal ein paar Schleien dabei.
hast du vielleicht noch ne anlockfutter idee?
Presskuchen aus Kürbiskernen, schau mal hier im Forum mit der Suchmaschine, da findest du vielleicht noch mehr dazu.
Komposterde mit Würmern muss auch gut sein, hab ich noch nicht ausprobiert
ok thx grotius
Einen universellen Tipp kann man gerade bei der Schleie nicht geben, da die Bedingungen von Gewässer zu Gewässer sehr verschieden sind. Vergleiche doch bloß mal einen moorigen Waldweiher mit einem kiesigen Baggersee, oder einem fast stehenden Bereich eines Flusses!
Es gibt Angler, die behaupten, dass es gar nichts bringt, Schleien anzufüttern und andere befischen sie, wie Karpfen. Komischerweise haben beide nicht unrecht. Es kommt eben sehr auf das Gewässer an.
Zitat von andalEinen universellen Tipp kann man gerade bei der Schleie nicht geben, da die Bedingungen von Gewässer zu Gewässer sehr verschieden sind. Vergleiche doch bloß mal einen moorigen Waldweiher mit einem kiesigen Baggersee, oder einem fast stehenden Bereich eines Flusses!
Es gibt Angler, die behaupten, dass es gar nichts bringt, Schleien anzufüttern und andere befischen sie, wie Karpfen. Komischerweise haben beide nicht unrecht. Es kommt eben sehr auf das Gewässer an.
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Was allerdings immer gut ist: Das Futter dem Gewässergrund entsprechend zu färben.
Tipp für Großschleien: Etwas abseits vom Futterplatz angeln (1.50m - 2m)
Ich empfehle Komposterde, in der sich kline Kompostwürmer befinden als Anlockfutter für Schleien und dann als Köder Tauwürmer bzw. Kompostwürmer. Trockene, feine Komposterde bildet eine dichte, stark riechende Futterwolke unter Wasser, was die Schleien anlockt.
außerdm würde ich es mal mit Teig mit Käsearoma versuchen.
Viel erfolg!
Um die Schleie anzulocken wühle ich gerne den Grund an der Angelstelle mit einer Harke an einem dicken Seil auf, und setze dann wenige Futterballen mit reichlich geschnittenen Würmern und Castern. Die Schleien stellen sich schon etwa eine Stunde nach dem Radau ein.
Gefischt wird dann mit der Wagglermontage und Wurmbündel.
Olli
Wie gesagt es gibt viele Methoden. Unser Gewässergrund besteht aus festem Lehm und Erde. Mais geht da recht gut, mit Würmern und Castern hab ichs noch nicht versucht.
Ich würde es erst mal mit speziellem Anlockfutter für Schleien nehmen oder "Mist" ist auch sehr gut.
mfg carp hunter
vielen dank carp hunter
petri heil erstmal
also was Grotius geschrieben hat geht eigentlich ganz gut ich habe aber nür mit rotwürmer und tauwurmern angefutter und nicht mit komposerde noch damit .Das resultat waren zwei Tinca.
1.48cm 2.2kg (gleich ausgestopft)
1.37cm 1.5kg (wieder züruck gesetzt)
PS:Das ausstopfen hat mir eigentlich sehr leid getan weil ich finde es ist der schönste fisch der bei uns rumschwimmt
Warum hast Du es dann getan?
Hätte ein Foto nicht gereicht?
Catch and Release !!!!!
Ja, Ja, ich kenne die bescheuerte Gesetzeslage in unserem schönen Land.
Olli
ja ich weiß nicht
ich weiß nur das es meine letzte tinca ist die ausgestopft habe
und nur noch fotos mache
sorry
Ne Schleie ausstopfen und dann auch noch so ne lütsche...
Herzlichen Glückwunsch Dr. Tierlieb
komm du erstmal hier her und fang erstmal eine schlei in unserem gewässer dan weißt das weil bei uns gibt es nähmlich nicht viele schleien also
Und wenn ich eine 60er bei euch fangen würde, würde ich ihr nen Klapps aufn Po geben und wieder reinsetzen...
Ich mag Trophäenjäger/Pokal-Angler nunmal nicht.
Also jetzt übertreib mal nicht... ich habe auch schon Schleien abgeschlagen. Aber ich habe sie nicht ausstopfen lassen, sondern sinnvoll verwertet, namlich schlicht und einfach zu einem Festessen zubereitet. Die Schleie ist weder bedroht noch kommt sie selten vor und da halte ich es für durchaus duldbar, ab und zu mal eine mit nach Hause zu nehmen. Und das heisst noch lange nicht, dass ich keine Achtung vor der Kreatur hätte odet ein "Kochtopfangler" und "trophäenjäger " bin... also bitte keine Übertreibungen in Richtung "Catch and release"...
Entnahme ja, aber bitte überlegt und sinnvoll. [/b]
Ach ja noch was zum Thema...ich stell ein Foto von meinem Schleienfutter in die Leserbildgalerie unter "Sonstiges", kann aber noch bissl dauern bis eshochgeladen ist. Besteht aus "tanches" von sensas, Dosenmais, jeder Menge Mistwürmer und Maden sowie gequollenem Hanfsamen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!