Neue Rolle zum Spinnangeln auf Hecht, Zander

  • Hallo,
    ich habe eine Quantum Hypercast Spin Medium, 2,70 m und nun suche ich eine neue Rolle, die gut zu dieser Rute passt. Einsatz ist hauptsächlich das Spinnangeln mit mittleren Wobblern, spinnern und Gummifischen auf Zander, große Barsche und mittlere Hechte.
    Was könnt ihr mir da für eine Rolle empfehlen? Fassungsvermögen sollte in etwa bei 100m 0.30er liegen, sie sollte nicht allzu schwer sein und vor allem den belastungen des Spinnangelns standhalten (rotierende teile etc.).


    mfg, flair

  • kampfbremse ist sowas hintendran, dass ich die schnell verstellen kann, oder? wann bringt die denn was/wie muss man die einstellen o.ä., dass die was bringt?


    mitchell und shimano würden mir beide zusagen, da hab ich eignetlich nur gute erfahrungen, aber eher im bereich von freilaufrollen gemacht.


    ps. kann mir jemand was über Abu Stationärrollen sagen? vor allem über die qualität.

  • Also ich benutze eine Shimano Stradic STR4000GTMRA und bin sehr zufrieden damit.


    Zitat

    kampfbremse ist sowas hintendran, dass ich die schnell verstellen kann, oder? wann bringt die denn was/wie muss man die einstellen o.ä., dass die was bringt?


    Also ich nutze sie so:


    Normales Werfen bzw. Anhieb setzen: Kampbremse auf Maximum
    Drill: Kampfbremse in mittlerer Stellung
    Landung: Kampfbremse auf Minimum
    Jenach Situation auf mal mehr oder weniger Bremse

  • so, ich hab mir jetzt mal ne rolle ausgeguckt, die super gt ra von shimano und wollte mal wissen, ob das wirklich eine mit kampfbremse ist, weil bei askari steht das nicht ausdrücklich dabei, allerding würde ich von dem hebel am heck davon ausgehen.
    außerdem würde ich gerne wissen, ob 88 euro ein angemessener preis sind, oder ob es die noch irgendwo billiger gibt.


    mfg, flair

  • Also Shimano Produkte habe ich bei[/url]http://www.hav-shop.de/[/url]im am günstigsten gefunden und auch schon gekauft. :!:
    Die Super GTRA ist dort auch billiger egal welche Größe. ;)
    Allerdings stimmt in der Beschreibung fehlt die Fighting Drag (Kampfbremse) am besten kurz telefonisch nachfragen sind sehr freundlich dort.

  • Zitat von Flair

    so, ich hab mir jetzt mal ne rolle ausgeguckt, die super gt ra von shimano und wollte mal wissen, ob das wirklich eine mit kampfbremse ist, weil bei askari steht das nicht ausdrücklich dabei, allerding würde ich von dem hebel am heck davon ausgehen.
    außerdem würde ich gerne wissen, ob 88 euro ein angemessener preis sind, oder ob es die noch irgendwo billiger gibt.


    mfg, flair


    Ja hat eine Kampfbremse!! Vielleicht bei ebay? Ich habe eine unter Beobachtung!

  • so, hab mir die super gt ra von shimano bei meinem händler angschaut. prinzipiell find ich sie nicht schlecht, aber ich hätte ein paar fragen:
    wie sieht es mit der einstellbarkeit der bremse von shimano-rollen mit kampfbremse aus,? das konnte ich nämlich nicht wirklich im laden testen.


    zu welcher größe würdet ihr raten, wenn 0.28er oder 0.30er aufgespult werden soll; 110m 0.30er/ 160m 0.25er oder eher 180m 0.30er? ich steh nämlich im konflikt zwischen dem gewicht, was bei der kleineren rolle ganze 100g weniger wäre, und den wurfeigenschaften, die laut meinem händler bei einer großen rolle besser wären. oder mit kleiner rolle und 0.25er fischen, was ich auf hecht allerdings für ein risiko halten würde...
    wie würdet ihr entscheiden?


    mfg, flair

  • Wegen der Rollengröße.


    Nimm die Angel mit in den Laden und schau Dir an, wie es mit der Balance ausschaut. Im Zweifelsfall würde ich auch zu größeren Rolle tendieren; alleine schon wegen der größeren Spule, sprich Wurfleistung! Gewicht ist relativ, wenn die Verteilung am Gerät stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!