• Alles die gleiche Fischart im selben Gewässer gleichzeitig tot. Das könnte auf eine Krankheit hinweisen. Natürlich wäre irgendeine Vergiftung durch Wasser Verschmutzung auch möglich aber dann wären doch wahrscheinlich noch andere Arten betroffen (?).



    ABer mehr kann man ohne genauere Infos wahrscheinlich nicht sagen.



    cu

  • es gibt eine aalkrankheit, wenn da ein Aal befallen ist breitet es sich total schnell aus, und in kürzester zeit schwimmen alle Aale U-förmig an der Wasseroberfläche. Auf dem Bild sieht das auch danach aus.

  • Das hatten wir letztes Jahr in einem unserer Vereinsgewässer (ca. 150 tote Aale).
    Der Verursacher hatte sich als das Koi-Herpes-Virus herausgestellt.


    Gruß,
    Peter

  • Vor über 20 Jahren gab es an der Ostsee mal ein Aalmassensterben, es war so schlimm, daß z.B. am Strand des Ostseebades Boltenhagen die toten Aale mehrere Wochen mit Planierraupen von Strand beseitigt werden mußten, es waren täglich mehrere Tonnen, der Saum toter Aale war mehrere Meter breit.
    Die meisten der Aale waren aber größtenteils so stark verwest, daß man von der bloßen Ansicht nicht auf die Ursache schließen konnte.
    An einem Strandabschnitt der Insel Poel fand ich jedoch einige Exemplare die man als frischtot bezeichnen konnte, dem aüßeren Erscheinungsbild deutete viel auf die sogenannte Aalrotseuche hin, eine bakterielle Infektion, die eigentlich im Süsswasser bei hohen Wassertemperaturen(über 24°C) einhergehend mit niedrigem Sauerstoffgehalt ausbrechen kann.
    Das Ganze war etwas rätselhaft, da deratige Wassertemperaturen nicht herrschten(Frühjahr), es außerdem im salzhaltigen Wasser stattfand.
    Die DDR-Presse brachte zumindest in unserer Tageszeitung nur eine winzige Bemerkung, daß an der Ostsee paar Aale eingegangen sind mehr nicht.
    Der Bruder eines Kollegen arbeitete damals in einem fischereibiologischen Institut an der Ostsee, besser gesagt am Salzhaff, in der Hoffnung etwas genaueres zu erfahren fragte ich bei ihm nach, die Antwort war in etwa so: Ursache bekannt, nähere Angaben nicht gestattet!
    Nun erzeugen wohl aber auch starke Schwermetallvergiftungen ähnliche Krankheitsbilder, jedoch auch bei anderen Fischen, was ich aber nicht beobachten konnte, obwohl es Gerüchte über Dorsche und Plattfische mit Geschwüren in großer Zahl gab.
    Das Aalsterben hörte so plöztlich auf wie es begann, man hätte meinen können es habe den gesamten Bestand dahingerafft, dem war aber nicht so, die Fischerei zumindest machte im Rest des Jahres noch normale Fänge.
    Auch im Nachhinein war von dem Aalsterben nie wieder etwas zu hören.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!