Ein paar allgemeine Fragen

  • Hallo Leute,


    Hätte ein paar allgemein Fragen an euch , vielleciht könnt ihr mir ein paar Tips gebnen , würd mich freuen (sind galube ich sehr triviale Fragen.. sorry)


    1.)
    Beim Einstellen einer Posen-Tiefe ( laufpose) mach ich das so, dass ich einen sehrl kleines Zwickblei für die gewünschte Tiefe auf die Schnur klemme.
    NAchteil -> Ich kann in der Praxis leider nur max. so tief wie die Route lang ist stellen, da ich mit den kleinen Blei nicht durch die Ringe komme beim auswerfen ( nehem ich ein noch kleineres Zwickblei hält dieses nicht so richtige ) -> gibts eine bessere Alternative?


    2.)
    ICh habe (unter anderen) einen Schwimm Wobbler , der sehr sehr leciht ist , wie kann ich mit dem weiter auswerfen( wenn ich den so bebleibe dass ich weiter auswerfen kann , kann er ja nciht mehr schwimmen sondern geht unter)..


    3.)
    Wo gebt ihr eingeltich nicht mehr benötigte Haken hin . bzw. wie lagert ihr die ( habs versucht im Koffer mit einer Styropor , leider kringelt sich dann das vorfach sehr schnell ein )


    4.)
    WIe transportiert ihcr den haken auf der Route ( meine steckkt ihr ihn in den Kork oder wie macht ihr das , weil wenn man deen in den kork (halterung) steckt schaut die Route nach kürzerer Zeit seehr schlecht aus..)



    5.)
    Will mir ne neue Rute kaufen hat da wer Tips auf das ich achten sollte (da ich mich spezialisiere möchte ich eien art Universal rute kaufen -> fürs passive fischen .. dachte da an eine Karpfenrute , auf was sollte ich da achten ,,, Aktion (A.B was ist das ?? ), Wurfgewicht ???



    BIn shcon gespannt auf eure Antworten


    Vielen Dankim vorraus


    Seawolf

  • 1. Kauf Dir eine Rolle dickeres Nähgarn und lerne den Stopperknoten zu binden.


    2. Mit einem Vorblei, oder einem Sbirolino, kann man die Dinger schon auf weite bringen. Allerdings ist das mit einigen Nachteilen verbunden. Ich mache es nicht. --> leichtere Rute verwenden, dünnere Schnur fischen.


    3. Es gibt für ganz wenig Geld Aufwickelbrettchen für Vorfächer.


    4. Am untersten Ring einhängen, oder wenn vorhanden, an der Öse über dem Griff.


    5. Eine gesteckte Karpfenrute mit einer Testkurve von 2 1/2 lbs. und einer Länge von 360 cm

  • Zu 4. noch mal, ich transportiere gar keine Haken an der Rute denn beim Einpacken in die Rutentasche kann es zu längeren Operatinen kommen und man ist am Wasser ja zum Angeln und nicht zum Operieren
    zu5. Eine Dreiteilige Rute 3,30-3,60m lang; Wurfgewicht 30-60g ist die universellste Rute die ich kenne. Zur Not kann man mit ihr sogar einige Zeit Spinnen. Grundangeln und das Posenfischen liegen ihr aber deutlich besser und sie werden auch mit kapitaleren Fängen fertig.

  • Zu 3.: Ich habe mir mal ein Brett gemacht und Nägel hineingeschlagen. Gebrauchte, aber noch brauchbare Vorfächer habe ich dann dort eingehängt und am anderen Ende mit einem Nagel befestigt. War ziemlich umständlich, das Brett war auch schwer. Mit einem langen Stück Styropor und Pinnwandpieksern dürfte das aber viel leichter funktionieren.


    Zitat

    da ich mich spezialisiere möchte ich eien art Universal rute kaufen


    Zu 5.: Hmm...klingt irgendwie ziemlich zweideutig :badgrin: Wenn du eine Karpfenrute kaufst, solltest du bedenken, daß du mit dieser doch schon ziemlich eingeschränkt bist, was ihre Verwendungsmöglichkeiten angeht. Meine Karpfenrute hat ein WG von 90g und ist fürs "normale" Grund-, Posen- oder Spinnfischen überhaupt nicht geeignet, da sie - dem Zielfisch entsprechend - sehr kräftig gebaut ist. Ich verwende sie außer für Karpfen nur zum Raubfischangeln mit Köfis. Eine Karpfenrute ist also keinesfalls eine Universalrute, sondern eine spezielle. Meine 3 m lange Telerute mit einem WG von 40-80g ist da schon wesentlich flexibler ;)

  • Hey, Sportsfreund,


    Zu Nr.1) Stopper im Fachgeschäft kaufen ist hier die simpelste und einfachste Lösung. Als Gummistopper oder Stopperknoten mit entsprechenden Perlen gibt es für jeden Geschmack und Schnurstärke etwas. Schnurstärke dabei unbedingt berücksichtigen.


    Zu Nr.2) Hier schafft ein schwimmender Sbirolino Abhilfe, denke ich, aber da antworten wohl die Raubfischprofis besser.


    Zu Nr.3) Die für schmales Geld erhältlichen Wickelbrettchen erfüllen alle Punkte zum Thema Sicherheit (Verletzungsgefahr durch abrutschende Haken), Komfort (beim Sortieren, Tragen und Aufbewahren) und Verfügbarkeit der Haken.


    Zu Nr.4) Beim Transport meiner Ruten verwende ich für die Steckruten sehr gerne die gemeinsten handelsüblichen Haargummis, die es in jeder Drogerie, jedem Supermarkt und bei Mr. 1000 Teile für schmales Geld zu kaufen gibt. Eins oben auf die auseinandergenommene Rute, eins unten, so halten alle drei Teile prima zusammen. Mit einem dritten kann man auch sehr gut die bruchempfindlichen nicht abzumontierenden Waggler längs des Rutenbündels fixieren. Unter diese Haargummis klemme ich auch immer die Haken. Noch etwas komfortabler und universeller nutzbar sind die an einige Ruten geklebten Haarklammern. Zum einen kann ich dort die Haken einhängen, ohne die zum Teil doch empfindlichen Ringe zu zerkratzen, zum anderen kann in diese Haarklammer bei einigen Angelarten die Schnur eingeklemmt werden, und so wird das ganze dann zu einem simplen und billigen Bissanzeiger beim Grundangeln.


    Petri Heil, sjoewall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!