Spinnfischen auf Hecht bei Nacht

  • Hallo zusammen :lol:
    Ich habe hin und wieder mal probiert in der Dunkelheit einen Hecht mit der Spinnrute zu überlisten. Aber ohne Erfolg. Meine Köder waren grell Farbige Rapala Wobbler oder Gufis in der gleichen Farbe.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Spinnfischen bei Nacht gemacht?
    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,
    bei dunkelster Nacht habe ich zwar auch noch nicht auf Hechte "gesponnen",
    jedoch in den späten Abend hinein.


    Da der Hecht ein "Augenfisch" ist, sollte sich der Köder gut vom Umfeld abheben.
    Hechte blicken in der Regel nach oben, was bedeutet, dass sich der GuFi/Wobbler gegen den helleren Himmel abheben sollte.


    Daher wären schwarze Köderfarben die sichtbarsten.


    Gruß,
    Peter

  • Es gibt auch genug Spinner die nicht so viel reflektieren und ihn vielenb Gewässern haben die SPinner auch gar keine Gelegenheut dazu....




    Das geht vor allem im Sommer sehr gut. Schwarz ist auch bei mir die Farbe Erster Wahl.




    Spinner die eben Lärm machen funktionieren aber auch.




    cu

  • Zitat von carp hunter

    Ja hast recht aber ich denke trotzdem das es damit was zu tun hat.
    cya



    dag gibt es aber sehr ,sehr viele Gegenbeispiele für. Ich meine sogar das übermäßige Reflektion an manchen Gewässern eine Scheuchwirkung hat.



    cu

  • Noch ein Nachtrag zu oben:



    In den meisten Gewässern halte ich Köder die ,während der Nacht oberflächennah geführt besser als solche die tief laufen (GuFis). Das liegt einfach daran ,dass die Umrisse dann stärker sind und der Hecht eben die besser sieht. Mit Schwarz kombiniert: Perfekt!



    Deswegen ist schwarz auch besser als irgendwas grelles ;) .



    cu

  • bei uns klappt das oberflächennahe Spinnfischen sehr gut bei Zandern. Ich hatte jedoch noch nie dabei einen Hecht als Beifang (eher mal einen guten Barsch) was mich darauf schließen lässt, dass, jedenfalls bei uns, die Hecht nachts nicht jagen.


  • Aber er will doch in der Nacht angeln un da ist der Himmel nicht hell wie (fast) jeder weiß.Also spricht das ja dann eher für hellere Farben oder?

  • nein!


    der himmel ist schon "hell" also heller als schwarz, somait hast du nur mit schwarz den gewünschten kontrasteffekt.


    eine hellere farbe ist bei dunkelheit dagegen viel schwieriger wahrzunehmen!


    hast schon richtig gelesen: dunkle farbe bei dunkelheit.


    wenns hell ist, sind helle farben fängig... einfach zu merken

  • Also bei der vorbereitung für den fischereischein wurde uns gesagt dass man zander und hechte sehr gut nachts mit schwarzen streamern, die eine bugwelle verursachen fangen kann


    hoffe, ich konnte helfen

  • :lol: Nächtliches Spinnfischen auf Hecht ist ungefähr so erfolgversprechend wie Weiber-Aufreissen am Vormittag, wenn ich das mal ausnahmsweise so profan ausdrücken darf! Nicht völlig aussichtslos, aber sicher nicht die beste Tageszeit...Alles zu seiner Zeit! ;)

  • Zitat von Wormman

    :lol: Nächtliches Spinnfischen auf Hecht ist ungefähr so erfolgversprechend wie Weiber-Aufreissen am Vormittag, wenn ich das mal ausnahmsweise so profan ausdrücken darf! Nicht völlig aussichtslos, aber sicher nicht die beste Tageszeit...Alles zu seiner Zeit! ;)



    Meiner Meinung nach ist das letzte völlig falsch. Das 1. kann ich nicht so super beurteilen :roll: .



    Gerade im Sommer ist der Hecht in vielen Gewässern oft bis auschließlich (!) nachtaktiv




    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!