Wie fang ich Mister X ?

  • Vom Boot aus ,beangele ich manchmal einen umgefallenen Baum ,dessen Krone im Wasser liegt .Dort tummeln sich auch Barsche (29cm Fillet) .Doch manchmal höre ich nur noch einen "größeren" einzellnen Platscher ohne das ich gerade in diese Richtung geschaut habe .D.h ich habe den Fisch noch nicht gesehen welcher dort diesen tummult macht. Die Max. Entfernung zwischen diesen Klatschern würde ich auf ca.10 m in der Links Rechts Ausdehnung schätzen ,wobei diese meistens sehr dicht am Baum erfolgen bzw. schon "fast" im Geäst .Da dort oft leichter Seitenwind herrscht ist das Spinnen bzw. Wobbeln quer zum Baum ziemlich schwierig .Ich musste schon oft mit Boot ins Geäst rudern um meine Montagen wieder zu befreien .Das Frontale Kunstköderangeln verbietet sich meiner Meinung deshalb weil man zu schnell aus dem Hotspot kommt . An diesem Baum herrscht auch immer eine rechts links Strömung unabhängig vom Wind weshalb man nach ca. 5min wieder neu einwerfen muß .Die Tiefe beträgt dort ca. 70-max.1m .
    Die Hotspot befinden sich gerade an den "Ecken" der Krone .
    Wie würdet ihr vorgehen .


    Vieleicht oberhalb rechts vom Baum mit der Strömung angeln und die Monage irgentwann stoppen lassen ? Oder eine Grundmontage welche dann dauerhaft liegen bleibt ?


    Für Ratschläge ,würde ich mich freuen .

  • Wattn Stefan muß ich noch mal vorbeikommen...ein großer Fisch in deinem See?
    Ich denke es wird ein Rapfen sein der dich da immer erschreckt. Entweder kleine köfis auftreibend am Grund präsentieren oder eine Posenmontage mit Grundblei.

  • Hallo! Ich denke das es sich um einen Waller handelt der die große aufregung an eurem See verbreitet.
    Mit einer 100gr Pose,Blei,und einem hacken wurde ich 1m über dem Grund einen Köderfisch anbieten.Wenn es aber ein Hecht sein sollte dann kann er auch auf diese Montage beissen.
    mfg carp hunter

  • Was würde da wohl der dicke Markworth vom Focus sagen?


    "Fischen, fischen und an die Räuber denken!"


    ...dann klappts auch mit Mister "X". :D

  • Zitat von CPURaucher

    ....Die Tiefe beträgt dort ca. 70-max.1m .
    Die Hotspot befinden sich gerade an den "Ecken" der Krone . ....


    Zitat von carp hunter

    ... Mit einer 100gr Pose,Blei,und einem hacken wurde ich 1m über dem Grund einen Köderfisch anbieten. ...


    Guter Tipp :D 8) :badgrin:

  • ich würde es mit der pose versuchen.
    die pose auf ca.30cm einstellen und direkt unterhalb der pose bebleien.
    dann würde ich alle köder vom tauwurm über kleine köfis bis hin zu köfis in hechtgröße alles versuchen.
    immer wieder über die stelle hinauswerfen und langsam herzupfen ist wahrscheinlich am besten.
    cu jakob

  • Danke für eure Tips .Aber wie gesagt wegen der Strömung bzw. der Ausdehnung der Krone kann ich eigentlich nicht beide Stellen gleichzeitig beharken sondern nur eine .Und wenn ,treibt eine ins Geäst und die andere weg vom Hotspot .
    Ist denn eine 100g Pose Strömungsgünstig d.h sie ist nicht so anfällig dafür ?


    Zitat

    Entweder kleine köfis auftreibend am Grund präsentieren oder eine Posenmontage mit Grundblei.

    .
    Also ein geignetes Schrott wählen ,welches auf Grund liegt und die Montage fixiert ?

  • ....Ist denn eine 100g Pose Strömungsgünstig d.h sie ist nicht so anfällig dafür ? ...
    Viiiiiiiel zu anfällig!
    Es gibt da ne Montage die genau richtig wäre...die könntest du mit dem Boot ausbringen, ist aber schwer zu beschreiben.
    Ich versuch mal ein Bild davon in die Galerie zu stellen und dann hier ins Forum. Kann also dauern.

  • Mmhhh, also wenn die Ströhmung dort für eine Pose zu stark ist würde ich mit einem Grundblei angeln. Wie schwer dies sein muss, kann ich von hier aus ja nicht sagen ;)


    Ich würde also das passende Blei wählen und über dem Blei einen Monostopper + Stopperkugel anbringen. Stahl -bzw. Hardmonovorfach + Drilling oder Ryderhaken oder .... Den Köfi (ich würde erstmal ein Rotauge von halber Handlänge probieren) mit Styropor vollstopfen sodass er auftreibt. Köfi anritzen!


    Ich würde das Ganze so einstellen, dass der Köfi auf Höhe des Geästs des Baumes treibt. Das würde ich mal probieren....

  • Ich werd mich mal morgen auf die Pirsch begeben und diverse Sachen ausprobieren .Von Pose mit Schrotblei welches das System am der Stelle hält und eine die immer wieder mit der Strömung an der Krone vorbeitreibt .
    Aye, Aye Köfis werden angeritzt .

  • Ist schwer wenn man so auf die 40 zugeht sich ein Wort zu behalten aber es fiel mir wieder ein.
    CPu..Stefan.... PATERNOSTERMONTAGE ...mann... das Bild dazu kommt!
    Kurze Beschreibung...ein Grunblei ( in deinem Fall dürfte an der Insel 20gr locker reichen) hält die Pose(schlanke 5-10g Pose) in der Mitte einen Dreifachwirbel an dem das Vorfach befestigt wird mit dem auftreibenden Köfi (natürlich auch geritzt :D ).
    Ein sehr feines Stahlvorfach sollte sein. Es könnte auch n halbstarker Hecht sein, sie rauben auch sehr geräuschvoll.
    Die Montage kannst du dann mit dem Boot seeeeehr leise am Baum präsentieren und in einiger Entfernung ankern.
    bis denne
    Wieland

  • Danke Wieland ,werds beim nächsten mal probieren .
    War heut von 9.30 Uhr -15.00 Uhr draußen und habs noch mit spinnen und wobbeln versucht ,aber außer zwei 20er Barsche und nen Blei auf Tauwurm ging nix . Irgentwie war Totentanz keine Barsche die räuberten oder sonstwer der an die Oberfläsche stieß . :? Der Köfi wurde nicht angerührt .Da bis Mittag fast Windstille war ,konnt ich ihn leicht treibend und am Grund anbieten .
    Aber die Patternostermontage werd ich mal öfters testen .Die ist gut gegen den "Meter" abgestorbener Wasserpflanzen am Grund .

  • Haste schon mal an ne Abreissmontage gedacht,so bleibt der Köfi immer an der selben Stelle und tänzelt verführerisch in der Strömung.Als Abrissleine nimmst du dann halt ein Stück Garn damit du beim Biss direkt den Anhieb setzen kannst und der Garn auch gleich reisst. Ich würde das ganze ohne Pose machen und den Köfi fast am Grund oder knapp unter Wasser anbieten,kannst ja beides probieren die selbe Montage hat bei mir zum Erfolg geführt vieleicht fruchtet sie ja auch bei dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!