Konzentration

• Ist ja beim Spinnen das A und O.
    Wie schafft ihr es über den Angeltag komplett sehr konzentriert zu sein ?
    Ist ja nicht wirklich leicht wenn man Tage lang mal nichts fängt, oder nen paar Stunden unterwegs ist und man nicht mal nen kleinen Zupfer hat.
    Aber was noch wichtiger ist, was macht ihr wenn die konzentration nachläßt ?

• Man sollte auch damit klarkommen, dass man mal nicht fängt. Und ein wenig entspannter an die Sache rangehen. Übermotiviert ist auch nicht gut.

Wenn Du mehrere Spinner dabei hast probiere einfach mal die aus die Du sonst nicht benutzt und übe damit. Meiner Meinung nach sind die Lieblingspinner immer die, die Du am besten beherrschst, weil du weißt wie sie laufen. Oder mach einfach Pause und tue gar nichts, sondern schau Dir die Umgebung an, beim Spinnfischen geht das meistens komplett unter.

• Das mit der Gegend anschauen ist schon nicht schlecht. Ich beobachte aber lieber bei so einer Pause, die schon sein muß, das Wasser auf etwaige Anzeichen von meinen Freunden den Raubfischen.
    Bei vielen Leuten mit denen ich "Spinnen" war, fehlt so ein bischen die Fähigkeit ein Gewässer zu lesen. So konnte ich nicht nur ein Mal Hechte sozusagen auf Ansage fangen.
    Versetzt euch so ein bischen in die Räuber.
    Wo kann er mit dem geringsten Kraft-oder Energieaufwand die meiste Beute machen ;)

• Dann mach es wie wm66. Wenn du Pause macht und einfach nur so umherschaust vielleicht auch mal einfach so weitergehst und versuchst das Gewässer zu "lesen", dann hast du irgendwo eine neue vermeintlich gute Stelle entdeckt und bist wieder mit vollem Elan dabei.

Wenn nicht, dann musst du ansitzen. Da kannst Du auch mal einpennen und was mampfen.

• Zitat von faboules

Wenn nicht, dann musst du ansitzen. Da kannst Du auch mal einpennen und was mampfen

hey, ich bin kein ansitzangler, ich mache das ja nicht während ich fische, sondern in einer Pause, wenn ich wirklich nicht mehr kann!

Zitat von Andal

Ohne Mampf kein Kampf!

So isses!

...Und man sagt ja nicht umsonst : In der Ruhe liegt die Kraft!

• Zitat von Ein Angler

Wie schafft ihr es über den Angeltag komplett sehr konzentriert zu sein ?

Ich, ehrlich gesagt, schaffe das auch nicht!

Die Konzentration läßt nach einiger Zeit automatisch nach.

Wie bereits oben beschrieben:
    Mach mal ne Pause! ;)

Gruß,
    Peter

• also ich habe meinen größten hecht gefangen wo ich unkonzentriert meiner schwester mittels lauten zurufen das auswerfen erklärt wollte(klappt noch immer nicht;)und genau in diesem augenblick hat der fisch gebissen!

zu der frage, also wenn ich mal zu matt von den vielen auswürfen bin lege ich meine rute beiseite und laufe um den see und schau mir die friedfische an ,wenn sie sich an der oberfläche rumtreiben!

ach und ich habe meine meisten fische gefangen(beim kunstköderangeln) wenn ich mir so gedacht habe"einen wurf noch und dann gehste weiter" oder wenn ich mich im geiste schon mit anderen sachen befasse"

mfg

• Zitat von forellenhoschi

hey, ich bin kein ansitzangler, ich mache das ja nicht während ich fische, sondern in einer Pause, wenn ich wirklich nicht mehr kann!

Oh, Sorry ich wollte natürlich niemanden als "Ansitzangler" bezeichnen und ihn damit beleidigen.

• Das mit der Konzentration klappt schon irgendwie. Man kann ja auch genug andere Dinge machen außer den ganzen Tag spinnfischen....

Im Übrigen finde ich das Gewässer gut zu beobachten (-lesen) eigentlich genau so wichtig wie die richtige und gute Köderführung.

cu

• hehe "ansitzangler" sollte ja auch keine beleidigung sein *g*

ganz im gegenteil...

übrigens beim ansitzangeln hat ein nickerchen meistens mehr konsequenzen...hab da bei einigen schnarchnasen schon montagen schwimmen sehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!