Mal wieder Räucher-Probleme

  • hast du die fische sehr gut gesalzen? das entzieht den fischen nämlich die flüssigkeit.
    wichtig ist auch unbedingt, den fisch richtig abzutrocknen, bevor er in den rauch kommt.


    beissender geruch?
    womit befeuerst du deinen ofen denn und welche späne benutzt du?
    aus welchem material ist der ofen und nutzt du eventuelle eine fettabtropfschale aus alu etc??

  • Erzähle uns halt mal etwas genauer, wie Du räucherst, was für einen Rauchofen Du hast usw.


    Ich hatte in meinen Anfangszeiten auch das Problem, dass die geräucherten Fische zu matschig wurden.


    Die Lösung war recht einfach. Der Ofen war zu dicht.


    Gerade während der Rauchphase konnte die Feuchtigkeit nicht abziehen. Also lasse ich seitdem immer einen Spalt offen (und öffne auch ab und zu mal den Ofen - Der Rauch entweicht zwar, entwickelt sich aber ruck-zuck neu).

  • @ michael123
    Wenn du die Fische aus der Salzlake nimmst spüle sie nochmals unter kaltem Wasser ab. Abtropfen lassen und mit Zewa Tuch abreiben sie müssen eine Pergamenthaut bekommen ( fühlt sich ziemlich trocken an).
    Nimm zum Räuchern nur reines Buchenholz.
    Den Räucheropefn nicht dicht zu machen sonst bekommst du Kondens-wasser in den Räucherraum.
    Immer probieren, klappt bei jedem räuchern besser!! Viel Spass noch, mir läuft das Wasser schon im Mund zusammen, muß jetzt aufhören sonst beiß ich noch in mein Monitor!
    Gruß aalkillerfranz

  • ...für Eure Tipps!


    Ich habe so einen Stahlräucherofen. Unten Kartuschen zum heizen (da fängt der Mist schon an), darüber eine Schubfach für Späne und ein Auffangblech fürs Fett. Oben ist noch ein Deckel drauf der, wie Ihr schreibt, ganz gut dicht ist.
    Zum räuchern nehme ich Buche.
    Eingelegt habe ich die Fische einige Std. in Salzwasser aber das mit dem abtrocknen habe ich nicht so genau genommen.
    Ich habe ein bisschen die Temperatur im Verdacht da die blöden Kartuschen (Fondue) nicht besonders viel Hitze herbringen und die Temp. recht schwankt.


    Gruß
    Michael

  • hm verglimmen denn die späne ordentlich?


    kannst ja mal versuchen ein thermometer hineinzuhängen *g*


    auf jeden fall solltest du das abtrocknen wirklich sehr genau nehmen, ebentuell war auch die salzkonzentration in deiner laake zu niedrig.


    hast du es schon einmal mit dem trockensalzen versucht??

  • Aha, so sieht Dein Ofen also aus. Dummerweise habe ich mit diesem System keine Erfahrung.


    Bei dem matschigen würde ich aber trotzdem auf das Kondenswasserproblem tippen. (Das trocknen der Fische ist aber trotzdem auch wichtig)


    Die Temperatur ist natürlich auch sehr wichtig. Versuche mal, irgendwie ein Thermometer zu befestigen. Notfalls vielleicht so nen kleinen Spritzitus-Brenner anstelle der Kartuschen verwenden.




    Das mit dem "beissenden Geschmack" wundert mich da schon mehr.


    Kann es sein, dass noch irgendwelche "Ölrückstände" im Ofen sind (falls das Gerät neu ist)? Ist das Buchenmehl o.k, oder hast Du es von irgend einer Sägerei geholt ? (dann könnte ich mir nämlich vorstellen, dass in dem Mehl Rückstände von Kettenöl sind)


    Dass der komische Geschmack vom Salz kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



    Edit: Ach ja, welche Farbe hat denn der Rauch? Er muss weiss sein. Wenn da was schwarzes rausbläst, wird irgend was anderes mit verbrannt.

  • Hallo,


    ich habe einen ähnlichen Offen !


    1. oben das loch zum trocknen offen lassen und die Fische bei 40 - 50 ° ca 30 min ohne Räuchermehl trocknen !


    2. Loch zu machen und Temperatur für 5 min auf über 100 ° , danach wieder abfallen lassen auf 60 - 80 ° - Garen - ohne Räuchermehl ca. 30 min


    3. Bei ca 60 ° Räuchermehl rein und mit der Färbung beginnen ca. 45 min - 60 min.


    Ich würde die Brennerkartuschen weglassen und einfach mit kleinen Stückchen Buchenholz das Feuer machen !


    Einlagen der Fische mache ich immer über Nacht / min. 12 Std


    Gutes gelingen


    mfg
    thomas

  • Ich hatte am Anfang auch das Problem, daß die Fische viel zu sehr nach Rauch schmeckten, wenn sie auch nicht verwässert waren. Abhilfe hat mir eine ähnliche Aufteilung wie bei wrathtom geschaffen...nur die Zeiten sind bei mir wesentlich kürzer, aber ich habe ja auch nur einen kleinen Tischräucherofen :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!