HILFÄ !!! : Fischbandwurm bei Barsch ?

• Servus !

Ich hab vor ein paar Tagen einen Barsch gefangen der äußerlich kerngesund aussah.
    Doch beim ausnehmen sah ich, dass am Darm des Barsches ''irgentetwas '' komisches dran-hing :shock:

Auch wenn ich nur auf meine laienhaften pathologischen und anatomischen Kenntnisse verlassen kann, denk ich mal nicht dass es hier um ein Geschlechtsorgan (Milchner ?) handelt.
    Das '' Komische Etwas '' war an mehreren Stellen am Darm (AUßEN) mehr oder weniger fest verwachsen.
    Richtig fest verwachsen war es erst am After.
    Merkwürdig fand ich, dass das Teil keine einheitliche Form/Struktur hatte,
    mal war es wie ein Bandwurm geformt (platt eckig)
    und dann wieder vollig deformiert (wie zerhackt)

zum besseren Verständnis ein paar bilder:

Hoffe mal hier is einer der richtig bescheid weis, und mir helfen kann.

• Sehr schöne Bilder! :lol:

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Wenn die Leute nicht sehen können, dann tun sie sich natürlich schwer. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die URLs in den Browser kopiert. Ich tippe auf den Hechtbandwurm, der eben nicht nur Hechte befallen kann.

• OK,Ok die bilder sind etwas unscharf
    wurden mit einer handy-kamera geschossen...
    ich werde bei gelegenheit wenn ich nochmal so'n viech fange, es zur untersuchung einschicken.
    das kann man bei irgenteinen Wasserwirtsschaftsamt in Bayern oder Hessen KOSTENLOS machen. (stand irgentwo im netz)

bin schon sehr beunruhigt deswegen.

mfg

• Hier dürfte so ein befallener Fisch am besten aufgehoben sein:

Tiergesundheitsdienste Bayern eV, Geschäftsstelle Mittelfranken, Donaustraße 24,
    90451 Nürnberg ... Untersuchungsstelle für Fischkrankheiten

• Zitat von Fred81

Danke erstmal für die Antworten.
    Aber, was denn nun !
    Deadlink-Krankheit ?
    handelt es sich hier nun um den Fischbandwurm oder was ?
    ich dachte immer der befindet sich im INNEREN des darms.
    :?

LOL! Ich hab das nur geschrieben, weil ich die Bilder nicht sehen konnte :!:
    Nachdem ich die Bilder nun wie Andal in den Browser kopiert habe, kann ich sie plötzlich auch hier sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!