montage vom toten Köderfisch

  • hallo kann mir jemand sagen wie man tote rotaugen am besten für zander oder hescht an den haken montiert und ob man auf grund angelt oder mit einer pose ?
    vieleicht gibt es internetseiten wo man bebildert so was sieht ??
    ich hab solche drat sachen gesehen mit drillingen dran hab aber keine ahnung wie man die befestigt
    gruss butch

  • einfach mit einer ködernadel den ganzen fisch oder einen fetzen aufziehen !!! ob mit pose oder grund kommt frauf an welches gewässer du befischt (strömung...) !!! wenn du auf hecht angelst musst du ausserdem ein stalvorfach benutzen sonst reisst deine schnur aber das weist du mit sicherheit !!! aber ich besser auf grund angeln!!!

  • Beim Zanderfischen nehm ich eine Ködernadel steche sie kurz hinter dem Kiemendeckel des Köderfisches ein und ziehe sie unterhalb der Schwimmblase bis zur Schwanzwurzel durch. Am 7 x7 Stahlvorfach hängt dann ein Einzel- oder ein Ryderhaken. Beim Ryderhaken stech ich den kleinen Haken noch zusätzlich in den Kiemendeckel.

  • Wie ist das bei einem Fließgewässer?



    Wo sollte der Haken sitzen? Ich denke, dass der Raubfisch gegen die Strömung kommt und dann den Köfi packt.


    Sollte der Haken (Stahlvorfach ist sowieso ein Selbstgänger und unerlässlich) eher


    durch den Kopf somit am vorderen Ende gezogen werden


    oder


    sollte der Haken in Richtung Schwanzflosse sitzen?

  • Bei mir schauen die Hakenspitzen immer in Richtung Schwanz. Da der Hecht ja in der Regel den Beutefisch dreht und mit dem Kopf voran schluckt.


    Wenn ich gezielt auf Zander angle, dann benutze ich die Methode, wie schon oben beschrieben. Möchte ich jedoch gezielt auf Hecht angeln, versehe ich meine Montage immer noch mit einem "Angstdrilling". Dieser wird dann zwischen Rückenflosse und Schwanflosse im Fischkörper verankert.

  • Aber wie soll das in einem Fließgewässer gehen?


    Ich möchte ja, damit es ein wenig "echt" aussieht den Kopf des Köfis in die Strömung bringen. Also kann der Haken (ich möchte einen Einzelhaken nehmen) doch nur in Richtung Kopf zeigen.

  • Also ich angle so jedenfalls in einem Fließgewässer. Bis jetzt hats jedenfalls so funktioniert.


    Du kannst es ja auch andersrum probieren. Die Ködernadel mit eingehängtem Vorfach vom Weidloch bis zum Fischmaul durchstechen und dann entweder eine Drillingsspitze im Fischkörper verankern oder am Körper baumeln lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!