Karpfendrill

  • Zitat von Emder-Angler

    ich habe schon mal eine 60er barbe auf spinner gefangen ...
    das ist kein vergleich mit einem z. B. 8kg karpfen!!


    Jedem das Seine und mir ein bisserl mehr! ;)

  • Zitat von chips

    da kann ihc dir nur zustimmen ein karpfen von 8kg geht nun ma mehr ab als eine 60er barbe 8)








    Wirklich :?



    Ich habe schon einen 9kg Karpfen gedrillt und auch schon eine Barbe von 57cm. An der selben Stelle im Rhein. Der Karpfen kam bei weitem nicht an die Barbe ran.


    GUck dir doch mal den biolog. Aufbau der Barbe an. Da wird klar ,dass die im Drill (vor allem in der Strömung) mehr leistet.



    cu

  • Bass hat schon Recht, Barben haben eine enorme Kampfkraft, das sind richtige Muskelpakete...und das in Kombination mit Strömung... :D -> sauberer Drill. Ich habe schon sehr viele Barben und noch mehr Karpfen gefangen und behaupte, dass ein Barbendrill bestimmt heftiger, extremer aber dafür kürzer ist. Ein Karpfendrill ist viel langwieriger, ma könnte glatt meinen, dass er seine Kraft einteilt... :?
    Jedenfalls bieten beideFischarten unvergessliche Drills... 8)


    Zum eigentlichen Thema: Aus meiner Erfahrung kann ich eindeutig bestätigen, dass Schuppenkarpfen mehr kämpfen. Die kleinen Vierpfünder (Schuppis), die ich in Frankreich am Lac du Salagou gefangen habe, haben weit mehr gekämpft, als die 6-8-Pfünder (Spiegler) aus den hiesigen Gewässern...

  • Zitat

    Jedenfalls bieten beideFischarten unvergessliche Drills...



    Tut mir leid ,wenn ich ,dass Weltbild von manchem jetzt verletze..



    Aber ich habe schon so einige Fischart gefangen und insgesamt gesehen war der Karpfen von der Drillkraft nur durchschnittlich mehr nicht..

  • Ich bin der Meinung, dass ein schlanker karpfen in der Regel mehr zieht, oder mehr Kraft hat als ein hochrückiger Karpfen. Es gibt mit Sicherheit auch Ausnahmen aber meistens ist es so. und die Spiegler sind halt meistens die "fetteren Schweine".

  • der meinung bin ich auch ...
    aber bass muss ich wiedersprechen ,ich glaube allerdings dass ein starker rheinkarpfen mehr power hat als eine rheinbarbe ..
    ich habe an einer 25 haupt mit 20vorfach eine barbe von 63 gefangen .mein freund hat am selben gerät für einen 3pfündigen schuppenkarpfen mehr als die doppelte zeit gebraucht...
    aber alle fische sind verschieden ...

  • wenn ihr hier an den kanälen angeln würdet (bei uns gibt es keinen fluss ausser salzems)würdet ihr meine meinung auch teilen dass es nichts heftigeres gibt als einen karpfendrill . auf jedenfall war die eine barbe von 6x cm nicht besonders stark . nach 5m drill (im rhein) war sie im kescher
    die war vergleichbar mit meinem 10 pfund hecht mehr auch nicht dabei bleib ich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!