Angst vor bösen Leuten!!!

  • Also, ich beim angeln:
    Ich mach grad nen platzwechsel und geh an 2 erwachsenen anglern vorbei. Dann fragt mich einer von denen in einem tonfall, den er sonst wahrscheinlich nur für wasweissichwen übrig hat, wo denn meine begleitperson sei(ich bin erst 14 und ich glaub man sieht mir das auch an), weil ich angeblich nur einen jugendfischereischein hätte. Ich hab gesagt, dass ich niemanden dabei habe, aber einen fischereischein auf lebenszeit besitze. Dann hat er gesagt, dass das nicht stimmen kann und gemeint, ich sei ein lügner :cry: :cry: . Dann hab ich ihn gefragt ob er meinen schein sehen will. Dann hat er GAAANZ schnell einen rückzieher gemacht und gesagt,
    "Ach lass mich doch in ruhe!"
    Ich wollte mich jetzt nicht mit dem streiten da ich das hasse und außerdem angst hatte, dass der zum verein gehört und das irgendwem erzählt.beim rückweg bin ich dann den doppelten weg gelaufen, weil ich nicht mehr an denen vorbei wollte.


    FRAGE:
    Kann ich irgendwas gegen solche typen machen???

  • Zitat

    FRAGE:
    Kann ich irgendwas gegen solche typen machen???


    Solange es so (harmlos)abgegangen ist, wüde ich raten sich über solche Leute keine Gedanken zu machen.
    Leider verhalten sich aber auch viele Fischereiaufseher ebenso, wie ich schon selbst feststellen mußte, da hat man es als Jugendlicher schon echt schwer.
    Bei derartigen Fischereiaufsehen habe ich das Gefühl, daß sich für derartige Posten bevorzugt Leute finden lassen, deren Persönlichkeitsentwicklung, ganz vorsichtig gesagt, leicht gestört ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Du hast völlig richtig reagiert, wenn du nen gültigen Schein besitzt kann der nichts machen. Mit solchen sprüchen wie: wollen sie den schein sehen" stehst du auf der richtigen seite und Mr.Wichtig wird klein wie ne Maus. Und wenn er dann noch aufstand machen sollte, einfach mal beim vorstand oder so melden.


    Aber es ist einfach immer so, wie es licht gibt, muss es auch schatten geben......


    Einfach nicht weiter beachten und den spass am angeln genießen

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • @ aalkillerfranz:


    In Bayern wird der Fischereischein grundsätzlich nur noch auf Lebenszeit ausgestellt. Die Fischereiabgabe kann man entweder alle 5 Jahre bezahlen, z.Zt. sind das 45,- ¤, oder aber man drückt sie, gestaffelt nach dem Lebensalter in einem Stück ab. Die genauen Preise findest Du auf der HP vom LFV Bayern.

  • Bonefish


    Nur mal die rechtliche/grundsätzliche Sache:
    JA, du kannst selbstverständlich ohne Begleitperson zum Angeln gehen.
    Deswegen hast du eine Sportfischerei-Prüfung gemacht.


    Dann mal in eigener Sache:
    Ich bin selbst Jugendwart in einem Verein und einem meiner Jugendlichen
    ist so etwas ähnliches auch passiert.Wir haben diesem Angler, der nebenbei noch 2 weitere Jugendliche "zurechtgewiesen" hat, eine mündliche Verwarnung seitens des Vorstandes gegeben.
    Es hat tatsächlich geholfen.
    Solltest du also feststellen, das noch weitere "gemaßregelt" worden sind,
    scheu dich bitte nicht, das auch zu melden.
    Gruß

  • P.S Wie du hast ein Fischereischein auf Lebenszeit???


    Ja den hab ich!!!! :D :D :D :D :D
    Ich hab 45 ¤ bezhlt, und der gilt bis ich 18 bin. Ich hätte auch 350 ¤ zahlen können, dann gilt der bis ich beim lieben gott bin, aber das war mir dann doch etwas zu teuer.

  • @ Patman


    Man kann nicht in allen Bundesländern als Jugenlicher ohne Aufsicht angeln. Bei uns in Hessen gilt:


    § 26
    Jugendfischereischein


    Jugendliche, die das zehnte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, dürfen unter Aufsicht einer volljährigen Person, die im Besitz eines Fischereischeines ist, den Fischfang mit einem Jugendfischereischein ausüben.



    Wie ist das eigentlich in Bayern ??

  • Ich hätte mal mit dem Burschen ganz normal und ruhig geredet,das hilft manchmal Wunder. Wenn man den "alten Hasen" das dann ganz sachlich erklärt nimmt man denen meist ruckzuck den Wind aus den Segeln,hast es ja selbst gemerkt als Du ihn angeboten hast ihm den Angelschein zu zeigen. Ich für meinen Teil hätte es auf jeden Fall mit dem Burschen ausdiskutiert und ihm klar gemacht das er Unrecht hat,damit er in Zukunft sich da zurückhält. Und wenn alles nichts bringen sollte dann musst Du es eben über den Vorstand regeln.....

  • Laserbeak
    zum Teil hast du Recht.Ich habe mich jetzt auf das HH und SH-Gesetz verlassen.Ich habe mal die Gesetzestexte durchgewühlt.


    Danke für den Hinweis


    In Bayern scheint es so zu sein, das du ab 14 auch einen Fischereischein, statt eines Jugendscheines erhalten kannst.Bei Jugendscheinen muß bis zum 18. Lebensjahr ein Volljähriger Fischereischeininhaber dabei sein.


    Aber wie Bonefish schreibt, hat er ja den "vollwertigen"


    Generell finde ich es aber ziemlich albern, wenn sich eine so wie beschrieben verhalten hat.
    Gruß

  • Diskutieren würde ich mit solchen Leuten gar nicht! Wenn man sich nicht zu benehmen weiss, dann braucht man auch nicht auf freundliche Sachlichkeit zu hoffen.
    Als Jungangler habe ich dummerweise auch jedem Hinzundkunz meinen Schein gezeigt - wer weiss wie viele gar nicht zum Kontrollieren befugt waren? Fakt ist, dass der Kontrolleur sich zuerst ausweisen muss. Tut er das nicht, bekommt er nicht mal die Hülle meiner Papiere zu sehen. Droht er dann mit Polizei und niemand kommt mehr vorbei, dann war es eh nur ein Aufschneider. Im anderen Fall ist es dann besonders witzig, wenn ich dann dem Staatsdiener die Papiere zeige und ihn im Beisein des "Klägers" frage, ob ich jetzt rechtliche Schritte gegen den Anschwärzer unternehmen kann. Hab ich natürlich nicht vor und das kann ich wohl auch nicht aber das Gesicht beim Anhören meiner Frage ist einfach zu köstlich! :badgrin:
    Leute, lasst euch nicht alles gefallen, egal wie jung/alt ihr seid - erst recht nicht, wenn ihr euch nix vorzuwerfen habt!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Dieses "Hausmeister-Syndrom" ist ja leider nicht selten.


    Von jugendlichen Anglern verlangen sie die absolute Einhaltung aller Regeln, selbst verfügen sie aber nur über löchriges Teilwissen.


    Daher würde ich an Bonefish's Stelle den Vorfall beim Vorstand melden. Was hat er, der sich an alle Bestimmungen hält, denn zu befürchten? Rein gar nichts! Er tut Recht, also kann er das auch von allen anderen fordern.

  • Zitat von andal

    ... Daher würde ich an Bonefish's Stelle den Vorfall beim Vorstand melden. Was hat er, der sich an alle Bestimmungen hält, denn zu befürchten? Rein gar nichts! Er tut Recht, also kann er das auch von allen anderen fordern.


    Genau so ist das!


    Keine Angst vor "großen" Anglern :D .

  • Warum denn nicht? Ist doch dein gutes Recht. Wenn er sich nichts vorzuwerfen hat, wird er dir auch seinen Namen nennen. Ist bei solchen Leuten allerdings die Ausnahme.
    Mich haben früher auch des öfteren ältere Angler angesprochen und wollten mir ausreden, dass ich alleine angeln dürfte. War damals auch gerade mal 14. Ich hab denen dann immer versucht zu erklären, dass ich im Recht bin. Einige haben sich davon überzeugen lassen und haben sich danach entschuldigt. Andere jedoch haben sich jedoch nicht von ihrem Standpunkt abbringen lassen. Solche hab ich dann einfach stehen lassen. Schließlich hab ich mir ja nichts vorzuwerfen gehabt und keine Lust mich unnötig rumzustreiten.

  • Ich kann nur bestätigen, dass sich ältere Angler Junganglern gegenüber oft "unter aller Sau" verhalten...Hab das, als ich noch "Jungfischer" war schon selber erfahren und auch jetzt wird man noch manchmal schief angeschaut oder es fallen blöde Bemerkungen. Vor allem, wenn man ziemlich gut fängt...ich denke, allzu oft ist es einfach der Neid. Soweit meine Erfahrungen.

  • Komischerweise sind diese Büffel dann auch immer so richtige Plumpsangler (Die mit den Phenolglasprügeln und dem fetten Sargblei! :badgrin: ). Logisch, dass sie mit ihren Steinzeitmethoden weniger fangen und dann neidig werden! ;)

  • Du hast da genau das richtige gemacht Bonefish ! Lass dich von denen nur nicht verscheuchen, wenn du angst vor denen hast geh ihnen, wie du es gemacht hast, aus dem weg.


    Leider sind solche Leute wirklich keine Seltenheit, ich hab schon öfter was über solche Typen gehört, aber wirklich einen getroffen hab ich noch nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!