Ein Tag mit den Blinkerboardies an der Zanderkant!!:)

• Ein Tag an der Zanderkant
    (Der Bericht zu dem Zanderkurs mit Jörg Strehlow)

Am Montagmorgen war es um 9 Uhr endlich soweit, wir haben uns auf einem Parkplatz den Jörg als Treffpunkt ausgeschaut hatte alle Versammelt um auf große Zanderjagd an der schon fast Legendären Zanderkant zu gehen.
    Mittlerweile haben sich die Zanderfänge mit der von Jörg Erfundenen Faulenzertechnik in gesamt Deutschland herumgesprochen, und Jörg hatte für uns Blinkerboardies einen Kostenlosen Zanderkurs Spendiert.
    Nach einem kurzen kennen lernen und einem Kaffe zum Wachwerden gings dann auch schon recht zügig auf zu einer der neuen Stellen die Jörg erst kurz zuvor Entdeckt und sehr Erfolgreich Befischt hatte. Mehr als 50 Zander bei 5 Anglern sprechen eine Deutliche Sprache für einen Hot Spot.
    Dort angekommen mussten wir als erstes leider feststellen das der von allen sehr Begehrte Bäcker die merkwürdigste Öffnungszeiten von allen hat, aber wer von 5-9 Uhr genug Geld Verdient, der kann es sich auch Leisten den Laden zu schließen.
    Na ja, machte ja auch nix, denn wir waren alle Heiß auf Zander.

Erst mal wurden wir von Jörg mit Tagesscheinen ausgestattet, dann gabs die Leihausrüstung mit der sehr Hochwertigen Rute und Rolle die Speziell auf die Faulenzertechnik abgestimmt ist. Ebenfalls dabei eine Tasche mit wirklich allem was man so zum Fischen braucht, Polbrille, Köder auf 2 Boxen Verteilt, Maßband, Kopflampe, Messer ect. .
    Nach einem kurzen Fußmarsch über die Elbwiesen sind wir dann auch an den vielversprechenden Buhnen die Jörg für uns ausgeschaut hatte angekommen. Alle verschafften sich erst mal einen kleinen Eindruck über die Elbe, die mit niedrig wasser vor uns lag. Also sehr Fangversprechend.
    Hier führte uns Jörg nun erst mal die Faulenzertechnik in Aktion durch. Er erklärt alles sofort sehr Verständlich und so hatten wir auch wenig Probleme damit die Technik schnell zu Erlernen.
    Jörg Verteilte uns 10 Teilnehmer anschließend auf 3 Buhnen. Die erste Buhne die sehr Fangversprechend war bekamen unsere Zanderjungfrauen der Dorschschreck alias Jörg, Riotkid alias Steffen, Frank alias Frank und die Donnerkatze alias Klaus.
    Die mittlere Buhne wurde vom Aalspezi alias Klaus und mir dem Tom belegt, hier wurden uns nicht so viele Zander vorhergesagt, aber dafür die größeren, denn die Tiefen Löcher direkt an der Buhne hatten am Wochenende zuvor deutlich große Fische über 50cm hergegeben.
    An die dritte Buhne wurden der Zanderschreck alias Volker, Japanrot alias Micha, Tobbes alias Tobias und der Falk alias Falk Verteilt.
    Nun ging also die Umsetzung der Technik los, mir selber ist es sehr leicht gefallen denn es geht in Richtung Pilken. Schon nach sehr kurzer Zeit hatte ich die ersten Bisse die ich aber noch nicht verwerten konnte, aber nach einiger Eingewöhnung klappte es auch schon mit dem ersten 50&er Zander. Klaus Kescherte mir übrigends den ganzen Tag die Fische, sehr Hilfreich, hier noch mal danke dafür.
    So ging das dann auch den ganzen Tag über weiter, sehr viele Zaghafte Bisse und ab und an immer mal wieder ein schöner Zander. Besonders Spannend war ein sehr Heftiger Kontakt der sich aber dann als sehr Kapitale Brasse rausstellte, die leider nicht meinem Kopyto ausweichen wollte. Wurde natürlich wieder Relast, ein Friedfischer hätte seine helle Freude an der Größe gehabt.
    Interessant war auch das Beobachten der Elbe, denn diese Veränderte nicht nur den Wasserstand und somit auch Komplett die Strömungsverhältnisse so das wir einen kleinen Rückzug einleiten mussten, nein die Rapfen räuberten an der Wasseroberfläche und sorgten immer mal wieder für einen Kräftigen Platscher und somit für ständigen Spaß. Auch sehr schön anzusehen waren die Buckelnden Brassen. Ich habe selten einen so guten und Artenreichen Fischbestand wie dort an der Elbe gesehen. Gerade die Zander die gefangen wurden machten eine deutliche Mischung in der Größe also dem Nachwuchs klar.
    Sehr wichtig bei dem Fischen mit den Gummifischen ist auf jedem Fall der Schwanzdrilling, alle 4 Zander die ich an der Rute hatte hingen eben an dem Drilling. Wer hier nur mit dem Einzelhaken Fischt, der dürfte deutlich weniger Fisch fangen. Sehr schön war auch das wir in der Auflaufphase des Wassers weiter Zander Überlisten konnten, denn die deutlich bessere Zeit ist eben das Niedrigwasser.
    Jörg schaute immer mal wieder in Regelmäßigen Abständen auf allen Buhnen vorbei, und gab uns weiterhin Tipps und Kniffe mit der wir alle unsere Techniken noch weiter verfeinern konnten. An dieser Stelle sei gesagt das der Jörg nicht nur ein sehr Kompetenter und Fähiger Angler sonder auch ein netter und Lustiger Geselle ist. Mir macht es immer wieder Spaß ihn in Aktion zu Erleben, denn man lernt an einem Kurstag doch meist mehr als man sich in langer und Fischloser Zeit selber beibringen kann.
    Als die Dämmerung begann Verteilte Jörg an alle Flachlaufende Wobbler denn die Zander rauben in der Dunkelheit gerne an der Wasseroberfläche. Michi der Co-Guide führt dies auch gleich Super vor, und Verhaftete 2 schöne Zander. So um 21.30 Uhr kam Jörg noch mal rum um allen Bescheid zu sagen das wir noch ne halbe Stunde Fischen würden, und genau in dem Moment Bog sich meine Rute richtig krum und die Bremse Sauste los. Im ersten Moment dachte ich sofort an einen Gehakten Karpfen, denn der Run den der Fisch hinlegte war schon Enorm. Ich lief von der Buhne runter, auf einen kleinen Strandabschnitt zu, damit ich den Fisch besser Drillen konnte. Jörg gab mir während des Drills immer mal wieder gute Tipps, und wir alle Rätselten ob sich da nun vielleicht doch ein Wels an dem Wobbler vergriffen hatte. Nach 20 Minuten Drill, etlichen Fluchten in Richtung Hauptstrom und einigen Schweißperlen auf der Stirn wurde der Fisch dann endlich Müde genug das er von Jörg per Hand auf den Strandabschnitt gelandet werden konnte. Nun endlich stellte sich Gewissheit ein, es war ein stattlicher Marmorkarpfen von 90cm und ca. 20 Pfund. An dem Zandergerät ein echter Knallerdrill. Natürlich durfte der Fisch nach einer kleinen Erholungspause wieder Schwimmen. Für mich natürlich ganz klar das Highlight des Tages. Aber unser Riotkid alias Steffen hatte auch eine besondere Begegnung. Es Gesellte sich auf unsere Mittelbuhne um ein bißl zu Quatschen und zu natürlich auch zu Fischen, und hatte dann auch seinen ersten Zander des Tages, ein etwas kleinerer Fisch, denn er ans Ufer Drillte, als Jörg zur Handlandung ansetzte, näherte sich mit einer Riesenbugwelle ein unbekannter Fisch, der leider nicht eindeutig Identifiziert werden konnte, und Versuchte sich den kleinen Zander zu schnappen. Ich würde sagen das war ein richtig Kapitaler Hecht, die anderen Tippten auf Waller. Auf alle Fälle echte Schrecksekunden in denen wir alle mit offenem Mund da standen und uns anschauten als ob wir ein Ufo gesehen hätten.

Naja, auch der schönste Tag geht mal zu Ende, aber Besonders schön war es das alle die an dem Tag mitfischten auch Ihre Zander gefangen haben, es wurden 4 Angler Zandermäßig Entjungfert und insgesamt haben wir 29 Zander an auf die Schuppen legen können. Ich denke für die Verhältnisse (es war Bedeckt) ein Superergebnis das sich auf jedem Fall mehr als sehen lassen kann. Es wurden alle durchweg von der Faulenzertechnik Überzeugt, und ich selber werde dies sobald ich wieder an meinem See mit dem Boot unterwegs bin Ausprobieren. Der Abend endete mit einem Mitternächtlichen Mahl bei einem Fast Food Restaurant, und wir hatten alle ne Menge Spaß, aber das ist bisher immer so bei den Blinkerforumstreffen so gewesen. Also an dieser Stelle möchte ich meinen Dank an Jörg Strehlow äußern, durch den diese so Erfolgreiche Tour überhaupt erst möglich geworden ist, hat mal wieder echt Gerockt Jörg. ;), und du hast wieder ne Menge Wissen an uns weitergegeben, jch denke du wirst recht bald von den anderen Jungs Fangberichte vom Rhein zu hören bekommen. Für alle die sich nun für die Zanderkantkurs Interessieren, hier mal die Adresse von Jörgs Anglerseite auf der einen Kurs mitmachen könnt. http://www.der-anger.de
    Hier erwartet euch auch ein recht Umfangreicher Shop bei dem Ihr die Erfolgreichen Zandergummis Erwerben könnt, ich bin Überzeugt worden von den Ködern. Probiert sie doch einfach mal selber aus.
    ;)

Nachtrag:

Unser Volker hatte als weiteren Beifang eine Flunder, der Aalspezi hatte noch einen kleinen Hecht, und diverse Brassen wurden gefangen. ;)

• Sehr schöner und anschaulicher Bericht!

Aber :

Zitat

die leider nicht meinem Kopyto ausweichen wollte

Kopytos gibts aber nicht in Jörg's SHop,oder? Nur soft jerks sind aber hier für wohl besser geeignet!

Auch auf den bisherigen Photos sind nur Kopytos zu sehen.Wohl ein kleiner Fehler...

Waren die Wobbler wieder irgendwelche reef runner Modelle? Sind auch das beste auf Zander;) .

cu

• Hallo Tom,

super Bericht, besser kann man es nicht beschreiben, auch von mir nochmal Herzlichen Dank an Jörg Strehlow für einen wunderschönen Tag an der legendären Zanderkant

Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf der dämlich sabbelt.
    Gruß Jörg

• ja das war echt n spitzentag. Ich bin vor allem sehr begeistert davon wie die atmosphäre war, kein anzeichen von fangneid oder ähnlichem, alle supernett, alle hilfsbereit.. auch trotz des altersunterschiedes ;)

Ich hatte am Anfang doch einige Schwierigkeiten mit der Technik weil ich nicht gesehen habe wann der köder denn nun wirklich auf grund ist, aber nach ner Zeit hatte ichs dann auch raus... und als ich dann auf der Buhne bei tom meinen ersten Zander verhaftet hatte, kamen auch bald noch zwei weitere. Die Bugwelle die meinen Zander attackiert hat, war meiner Meinung nach n Hecht .. und kein kleiner. Ich hab mich lange beim Angeln nich mehr so erschrocken, wobei ich im nachhinein glaube ich ganz froh bin dass ich den nicht mehr gekriegt habe. SO'n Fisch an dem Gerät .. bei meinem Glück hätte ich den kurz vorm Ufer wieder verloren oder so.

apropos verloren und "mein glück".. ich weiss nicht wieviele köder ich verloren habe, aber hängerkönig bin definitiv ich geworden.. Hatte schon n richtig schlechtes gewissen deswegen, aber Jörg war da ganz verständnisvoll. danke dafür ;)

danke auch an die donnerkatze, dass ich nachdem sich mein schwimmwobbler verabschiedet hatte mit seiner rute weiterfischen durfte. Ich hatte nämlich im dunkeln nen schönen biss, mir wurde kurz schnur von der rolle gezogen dann nix mehr.. schnur durch. Ich tippe ja auf Hecht, Jörg meinte, das könnte auch n Zander gewesen sein, der die Schnur auf den steinen durchgescheuert hat.

war auf jeden fall n klasse tag und so nen Tag an der Zanderkant mit Jörg kann ich jedem nur empfehlen. und jörg, du hattest recht ..du hast wirklich den shcönsten Beruf der welt ;)

• tja, wenn man vom deich auf den fluss sieht, hat man nicht im geringsten eine vorstellung von dem, was sich im fluss abspielt. zumindest wurde für mich als kursteilnehmer annähernd erkennbar, wieviel fisch in der elbe-an der zanderkant-vorhanden ist. am möhnesee hatte ich bereits in diesem jahr eine sternstunde, aber was dieser tag offenbarte, war ,zumindest bis gegewärtig, noch größer.
    ich hätte nie gedacht, welchen einfluss der tidenhub auf gewässerstruktur und fischvorkommen und raubverhalten binnen stunden (!!!) nimmt. in kürzester zeit entstehen tümpel. größere buchten, in denen es massiv kracht. zander und rapfen nutzen das aufsteigende wassr reichlich zur jagd und verfolgen ihre beute bis ins schilf und vor die füße der an den buhnen stehenden zweibeinigen jäger-spektakulär!
    es ist unglaublich, welche jagdszenen sich in unmittelbarer ufernähe abspielen-ein wahrer genuss liegt neben dem fischen in der beobachtung. cool war natürlich für mich, an einem dermaßen schönen gewässer meinen ersten zander überhaupt fangen zu können, und der war immerhin knapp ü-60...
    erstaunlich aber auch, wie wenig angler am platz waren-für den kurs natürlich am besten!
    sehr angenehm und komfortabel war die kursgestltung durch jörg`s kompetenz und gerät-das nächste forumtreffen in 2005 darf auch an der z.kant stattfinden!
    viele grüße
    frank
    ps: heute in der "nordsee": zanderfilet, 100g für 1.99€.

• Zitat von frank

ps: heute in der "nordsee": zanderfilet, 100g für 1.99€.

gestern bei meinem opa "oh sputnik wat ne keule! da kriegste aber watt für ..meinste 20 reichen?" :D

und mit der beobachtung.. geb ich dir vollkommen recht. der tag hätte sich für mich auch gtelohnt wenn ich nichts gefangen hätte... was ich da alleine an raubenden fischen, buckelnden brassen etc gesehen hab.. wahnsinn! sowas seh ich sonst vielleicht auf 7 angeltage verteilt

• und nun nochmal alle bilder auch in diesem thread:

los gehts

und es geht auch im sitzen .. heisst ja "faulenzen":

und die bilder vom zanderkantler:

Hier Toms großer Auftritt:

Und das dicke Ende ;)

• Steffen und ich haben uns dazu Entschlossen nur einen Zanderkant Thread weiterzuführen, also bitte alle Berichte und Bilder hier rein. ;)
    Auch möchte ich darauf hinweisen das auf der Startseite von Blinker.de ein 5,21 MB großes Video zum Herunterladen vorhanden ist, es lohnt sich auf jedem Fall. Hier mal der Link:

http://cm.jahr-tsv.de/blinker/…l/meldungen_6/news215.php

Viel Spaß beim Anschauen. ;)

• Hier noch ein paar von meinen Fotos vom Zandern!

Ein strahlender Falk, der nun keine Zanderjungfrau mehr ist! Sein erster!

Michael (Japanrot) mit Zander!

Hier nochmal Franks erster Zander mit 60,5cm! Und noch ne Jungfrau weniger!

Petri Heil nochmal an alle!

• Hey, Ihr "Neu-Zanderkantler"!

Zunächst mal herzlichen Dank für die tolle Resonanz auf unseren gemeinsamen Angeltag! Dabei war es vom Fang her nicht unbedingt maximal - 29 Zander (und ein "ET") auf zehn tüchtige Spinnfischer verteilt ist über einen ganzen Tag ein eher "normales" Ergebnis an der Hamburger Elbe. Besonders gefreut hat es Michi und mich jedoch, dass keiner von Euch Schneider geblieben ist und das jeder einzelne wenigstens einen Zander "erfaulenzt" hat und Absinkbisse gespürt hat - mit der neu erlernten Technik, bleiben Zanderfänge an Euren Hausgewässern jetzt kein Zufalle mehr ;) ! Wir freuen uns schon auf erste Pics und Postings zu Euren Fängen zu Hause!
    Das wichtigste Fazit zu unserem Streifzug lautet für mich: Es war ein toller Tag, der auch uns Guides richtig viel Spaß gemacht hat! Gerne können wir auch (wie vorgeschlagen) über ein offizielles Forumstreffen (ohne Teilnahmebegrenzung - mit Angeln!) an unserer Zanderkant nachdenken! Dafür schlage ich das kommende Frühjahr vor (zweite Maihälfte).

Jungs, macht weiter so - Ihr seid die besten!

Grüße von der Zanderkant,
    -Jörg-

• Gleich gestern habe ich mir eine neue Rute zugelegt: 2,70 80 g., knallhart.

hallo ihr zanderjäger,
    hab die fualenzer-methode auch mal hier am main ausprobiert, aber scheinbar ist meine rute in wenig zu weich - irgendwie kommt nicht das richige gefühl auf.

könnt ihr nicht mal ein paar konkrete material-tips geben? welcher stock ist denn empfehlenswert, und welche länge habt ihr da beim event benutzt?

merci :cry:

• War heute mal an meinem See und hab versucht dort die Faulenzertechnik anzuwenden! Allerdings mit ner 60g Rute, die definitiv zu weich ist! Da aber zuviele Pflanzen am Grund sind und die ersten 20m vom Ufer zu sind, hab ichs schnell aufgegeben, das ich nur Kraut landen konnte! Hoffe ich komme bald zum Rhein!

Hier ist übrigens mal ein Foto der kompltten Zandertruppe!

Ich muß natürlich auf dem einzigen kompletten Truppenbild son dummes Gesicht ziehen, da ich dem Fotograf (Burger King Mitarbeiter :roll: ) versucht hab zu verklickern wie meine Cam funktioniert! Naja, egal!

• donnerkatze hat mir grad noch fotos geschickt:

riotkid beim angeln:

jörg, der dorschschreck mit zander:

und nochmal:

riotkid und der meister:

frank und die donnerkatze:

jörg strehlow von hinten:

riotkid macht pause:

und Frank mit seinem ersten Zander:

• Hier noch ein paar Bilder die Jörg mir zugemailt hatte:
    mal ein Blick auf die nächste Buhne:

Hier der Dorschschreck und die Donnerkatze:

hier nochmal die beiden und der Frank und Steffen:

hier der Falk und der Micha alias Japanrot:

und hier nochmal ein kleines Gruppenbild:

• Und dann noch von der Startseite ein erster Bildernachtrag:

Na...jaaa... da war doch gerade so ein Zupfen??!!.

Volker - der Experte für Handlandungen -greift mutig zu...

Platsch! Fisch in der Hand - Fuß in der Elbe...

"Oh Mann, der hängt aber knapp! Danke, Volker!"

Tobbes, stolz wie ein spanischer Torero. Zu Recht.

• :D Tobbes bekommt ja noch ne kleine Retoure von mir...das letzte Bild...ja ich weiß... schlecht fotographiert oder sehe ich da einen Bauchansatz :D
    Sei froh das der Volker da war sonst hättste den riesen Zander nie und nimmer gelandet :lol: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!