Harkortsee / Hengsteysee bei Wetter u. Hagen

• Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Verein in näherer Umgebung und da ich in Wetter arbeite, bin ich quasi zwangsläufig auf den Harkortsee und den Hengsteysee gestossen :)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Gewässern bezüglich Bestand (bin eigentlich mehr ein Allroundangler mit Tendenz zum Karpfen hin :D), Erreichbarkeit der Stellen usw ...?

Des weiteren versuchte ich im Netz den zuständigen Verein ausfindig zu machen, was allerdings nicht sehr einfach war. Einigen spärlichen Infos zur Folge müsste es der SV Hagen-Herdecke und Umgebung eV sein. Aber wie schaut es mit Kontaktadressen, Jahresbeitrag etc aus?

Bin natürlich auch gerne für andere Gewässer offen, vielleicht hat jemand noch ein paar Tips auf Lager :)

Danke im Voraus für Eure Antworten :)

• Der verein Hagen herdecke ist bezahlbar, 90 Euro pro Jahr und 90Euro AUfnahmegebühr, dafür gibts Hengstey- und Hakortsee, Neue Ruhr (das Stück dazwischen) und noch die lenne glaube ich aber nur für Fliegenfischer! Der Verein aus Wetter ist da um einiges teurer genau weiss ich nicht mehr aber fast das 3fache und die haben die Ruhr ab dem Hakortsee! Über den BEstand kann ich nicht soviel sagen, gehe aber morgen früh mal wieder los, mal schaun. Werde wahrscheinlich anfang nächsten Jahres in den Verein Hagen-Herdecke einsteigen für das letzte halbe Jahr dieses Jahres war mir das zu teuer!

• Danke für Deine Antwort Tigershark,

damit kann ich schon mal was anfangen, die Seen wären dann auch eigentlich das Interessantere für mich, vom Fluss hab ich am Rhein jetzt erstmal genug :)
    Bei gehts dann auch nächstes Jahr erst los, jetzt wärs mir a bisserl viel den vollen Jahresbeitrag zu löhnen ;)

Hast Du vielleicht auch eine Kontaktadresse zum Verein?

Und wie schauts aus mit den Angelstellen dort, ich meine jetzt die Erreichbarkeit und auch im Sommer Boote, Spaziergänger etc? Beim Angeln mag ich&s halt was ruhiger 8)

• Also ich war gestern los! Hab mich vom Anfang der neuen Ruhr (Unterhalb des Hengsteysees) bis zum Schulzentrum "runtergeangelt". Habe insgesammt auf dem Stück (die meisten rund um den Steg) 20 Barsche und einen kleinen Hecht von ca. 30cm gefangen, den direkt unterm Steg. War auch noch 2 Stunden auf der Höhe des Viaduktes Richtung Herdecke, dort war aber nix, bin dan zurück zum Steg vorm Gymnasium. Zu Friedfishcen kann ich dir nix sagen, aber ungestört angeln geht da leider fast nirgendswo! Auch ein Grund warum ich wenn es die zeit zulässt zur Möhne fahre.

• Ist schön zu hören, dass es dort auch Raubfischstrecken gibt. Ich finde ein Gewässer sollte, wenn man schon im Verein ist, ein weites Spektrum abdecken.
    Vor allem ist nächstes Jahr bei mir auch eine Jerk-Ausrüstung angesagt, nach allem was man hier und auf a-o.de hört, muss ich das einfach mal ausprobieren :)

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es in Wetter-Altstadt (wenn man da überhaupt von Stadt sprechen kann :lol: ) auch einen Angleshop gibt. Bei Gelegenheit werd ich da mal nachfragen wie&s mit dem Verein ausschaut.

• Tach,
    ich selber bin im Verein in Wetter. Der Jahresbeitrag ist günstiger als bei den umliegenden Vereinen (65 Euro glaub ich), soll aber ab nächste Saison erhöht werden (hatten seit 10 Jahren keine Erhöhung mehr). Allerdings ist die Aufnahmegebühr recht hoch (waren mal 400 Mark, müssten also 200 Euro sein).

Beangeln dürfen wir die Strecke unterhalb vom Harkortsee bis nach Wengern runter (in der Nähe vom Gasballon, der wie ein Globus gestrichen ist).

Wir haben einen guten Karpfenbestand (über 40 Pfd.), große Hehte, Großbarsch (über 40cm), vereinzelt Zander. Dazu guter Weissfichbestand, wobei die Barbe mehr und mehr das Gewässer erobert. Forellen sind auch auf dem aufsteigenden Ast und können zumindest regelmäßig beobachtet werden (fangen ist aber sehr schwierig).

Am Großteil des Gewässers hast du deine Ruhe, wobei viele Stellen auch schwer zugänglich sind. Ausserdam braucht man eine gute Kenntnis über die Strecken, um erfolgreich zu sein.

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Kannst mal zu Udo in seine "Angelkiste" gehen. Er ist auch im Vorstand als Jugenwart aktiv und hat die nötigen Adressen parat (ich kann sie dir auf Wunsch aber auch zuschicken).

Gruß

• Hi!

Danke für Deine Antwort!

Zitat

Beangeln dürfen wir die Strecke unterhalb vom Harkortsee bis nach Wengern runter (in der Nähe vom Gasballon, der wie ein Globus gestrichen ist).

So wie ich Dich jetzt verstanden hab, ist damit nur die Flussstrecke gemeint oder?

Wäre eigentlich mehr an den beiden Seen interessiert. Habs bis jetzt auch noch nicht geschafft, da im Angelladen vorbeizuschauen, vielleicht wirds ja diese Woche endlich mal was.

• Damit ist definitv "nur" die Flussstrecke gemeint, habe mir letztens auf der Suche nach meinem zuküftigen Verein mal die Sachen von denen zuschicken lassen!!! Verein Wetter => die Ruhr, Verein Hagen Herdecke und Umgebung =>die beiden Seen (wobei der Hengsteysee total verkrautet ist und man da kaum angeln kann) und das Stück "Neue Ruhr"! Habe mich auch noch nicht ganz entschieden, obwohl ich zu H.H.&Umgebung tendiere!

• Tach,
    TIGERshark hat Recht. Das Vereinsgewässer des ASV Wetter umfasst nur die Flussstrecke. Wir haben allerdings einige Abschnitte, die mit einem Stillwasser vergleichbar sind. Die darf man aber nur als Vereinsmitglied befischen.

Das Krautproblem haben wir übrigens auch bei uns im Fließwasser. Dieses Jahr war es phasenweise so schlimm, dass in einigen Strecken das Angeln unmöglich war.

Gruß

• moin,
    ich bin seit einem jahr im verein hagen, herdecke und umgegend e.v.. zur strecke, die der verein abdeckt, wurde schon fast alles gesagt. doch nur die "neue ruhr" als raubfisch-option zu beschreiben, verkürzt die möglichkeiten, die beide seen bieten. im vergleich zur möhne ist der bestand an räubern klar schlechter, aber raubfisch ist in beiden seen und den dazugehörigen flussbereichen vorhanden.
    gruß
    frank

• @ Frank
    Ich meine ob man als Vereinsmitglied vom eigenen Boot aus angeln kann, außerdem wie seiht das mit der anderen Ruhrseite aus? (meine die Seite wenn man von Hagen aus kommt, da darf man aber als Vereinsmitglied uneingeschränkt angeln oder gibt es da auch für Vereinsmitglieder Beschränkungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!