Kann mir jemand was über den gebrauch einer senke erzählen(Also wie ich sie benutze, ob ich anfüttern soll, rechtslage und das ganze zeug halt.)?????
Danke schon im voraus
Bonefish
Kann mir jemand was über den gebrauch einer senke erzählen(Also wie ich sie benutze, ob ich anfüttern soll, rechtslage und das ganze zeug halt.)?????
Danke schon im voraus
Bonefish
In Bayern ist die Senke erlaubt, wenn sie nicht größer als 100 x 100 cm ist. Grundsätzlich kann sie aber durch Einzelbestimmungen an manchen Gewässern verboten sein.
Man lässt die Senke an einer Schnur vom Steg, oder vom Boot aus zu Wasser, es geht auch vom Ufer mit einem längeren Senkenstock und wartet ein paar Minuten. Dann zieht man sie schnell senkrecht nach oben.
Man kann Kleinfische mit etwas Brot, oder Fertigfutter anlocken.
Für etwas größere Köderfische sind einzelne Maden über der Senke ins Wasser geworfen auch nicht verkehrt. Eine andere Geschichte ist die Farbe der Senke. Meist ist sie ja aus glänzendem Stahl, mit einer entsprechenden Scheuwirkung. Das läßt sich vermeiden, wenn das Gestell der Senke grün, braun oder schwarz lackiert ist. Ich habe nach manchen schwierigen Tagen meine in einem Dunkelgrün lackiert, jetzt klappts quasi immer...
Gruß Frank Guse
Was kostet denn eine senke?????
So zwischen 15 und 20 Euro. Je nachdem welche Ausführung. Du kannst ja auch mal bei Online-Versendern (Ask***, Gerl***, Schirm***) nachgucken.
ich hab mir an meiner senke extra noch ein futterkorb dran gemacht ind der mit von der senke und mache da halt bischen futter/made etc rein das is immer gut so brauch ma nicht immer von oben was drüber herwerfen und bei stärkerer strömung hoffe das es genau über der senke passt!!
klappt wunderbar
cu Sebastian
Apropos Senkstock: An nicht zu stark bewachsenem Ufer geht es mit ein bißchen Übung auch ohne extra Stock dafür, man muß sie nur halt kräftig herausziehen, damit die Fischli's nicht wieder herausschwimmen.
Klappt aber auch prima mit dem Kescher, einfach Kescher ins Wasser ein
wenig Futter drauf und warten, ein schnelles nach hinten ziehen und du hast Köderfische !!!
Selber schon ausprobiert, klappt prima und es gibt keinen Ärger wegen der Köderfischsenke.
Gespartes Geld in Angelzubehör investieren ( Köderfischsenke 10 bis 20 Eulen )
Brauch ich zum köderfischfang mit der senke einen erlaubnisschein???
Sonst würd ich mir nämlich eine kaufen und am badesee köfis fangen.
Nein, einen direkten Erlaubnisschein gibt es nicht.
Die Sportfischereiprüfung beinhaltet die Erlaubnis.
Kommt nur darauf an, ob es an dem betreffenden Gewässer erlaubt ist.
Gruß
I kaufte vor kurzem 'ne edle Senke aus Edelstahl, Preis war glaube ich ca 29 Euro, sowas gibt's also auch.
Indem Du da fragst, wo Du Deinen Erlaubnißschein bzw Jahresfischereischein bek. hast.
Wenn im Erlaubnißschein von erlaubten Geräten nur was von Ruten steht und nix von 'ner Senke, mußt Du davon ausgehen, das Du das auch nicht darfst:-(
Zitat von TidiWenn im Erlaubnißschein von erlaubten Geräten nur was von Ruten steht und nix von 'ner Senke, mußt Du davon ausgehen, das Du das auch nicht darfst:-(
Genau anders herum ist es richtig. Da die Senke in Bayern(!) grundsätzlich erlaubt ist, muss ihr Gebrauch explicit verboten werden, sonst darf sie benutzt werden!
Im Zweifelsfalle einfach beim Rechtsinhaber, oder der Kartenausgabestelle nachfragen. Lieber eine dumme Antwort riskieren, als dumm sterben.
Aah, O.K., hier in Beck's City isses anders.
Für die (Unter)Weser braucht man hier sogar extra "Senk-Schein", den man sich jedes Jahr neu holen muß, den Jahresfischereischein gibt es hingegen bis auf Lebenszeit ausgestellt!
Mit dem Senkschein ist hier so, weil wegen der Stinte.
Zitat von Tidi...den Jahresfischereischein gibt es hingegen bis auf Lebenszeit ausgestellt!
Der Fischereischein wird in Bayern nur noch auf Lebenszeit ausgestellt. Die Fischereiabgabe kann man entweder alle 5 Jahre berappen, oder ebenfalls mit einer Einmalzahlung (gestaffelt nach Lebensalter) auf Lebenszeit erledigen.
Ich will aber nicht in Bayern angeln
Hi, hier noch ein Tip meinerseits!
Nähe ein paar Perlmutt-Knöpfe in die Maschen zur optischen Reizwirkung.
Die kleinen neugierigen Köfis müssen sich das halt genauer ansehen und stehen quasi über der Senke.
Was mir dabei auffiel ist, das unter den Köfis nun auch mehr Barsche dabei sind welches vorher eher selten der Fall war!
Also probierts mal aus!
Gr¤¤tz Scheppert
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!