Am Samstag war es endlich soweit. Auf nach Hagen um mich dort mit Frank zu treffen und dann Schnurstracks nach Strande, wo die Nordland liegt! Da Frank und ich uns erst um 0.40 uhr getroffen haben, war kaum Verkehr und so kamen wir zügig voran und waren gegen 5 Uhr schon am Ziel! Da der Kutter erst gegen 8 Uhr ablegen sollte, hieß es die Zeit zu nutzen und noch ne Runde nickern! Das gelang dem Frank auch sehr schnell und lautstark,ich hingegen kam wegen der Geräuschkulisse und der Vorfreude nicht dazu! Als ich dann doch so gaaanz langsam Richtung Land der Träume driftete, klingelte das Handy und Volker alias Zanderschreck redete in breitem "Hässisch" was auf die Mailbox! Ich lugte durch die beschlagenen Scheiben und sah schon einige Leute auf dem Kutter rumturnen! Ich meinte Tom alias Deckert erkennen zu können, und ich hatte auch recht damit! Ist ja auch schwer zu übersehen, der Kerl! Kurz danach kam Volker an, wir begrüßten uns und dann gings zum Kutter! Ein paar Leute waren schon da, man stellte sich vor und wartete ungeduldig auf die Abfahrt! Wir standen im Bug! Mit ca. 15Min Verspätung gings dann endlich los und wir machten unsere Ruten fertig. Tom erklärte mir, als absolutem Neuling, die wichtigsten Dinge und schnell war alles parat! Jetzt hieß es wieder warten! nach etwa 45 Min. kam das erste "Tuuuuuuuut" Ich hatte Abdrift auf meiner Seite und so machte ich einen kuzen Unterhandwurf und ließ den grün-roten Kieler Blitz mit seinen zwei Beifängern etwa 2m vom Schiff entfernt in die Tiefe sausen. Einige Sekunden später kam der Pilker auf dem Boden an, ich schloß den Bügel und machte die ersten Pilkbewegungen. Mehrere kräftige Rucke waren die Folgen und als ich Schnur einholen wollte, hörte ich nur die Bremse. Sch... Hänger war mein erster Gedanke ! Geht ja gut los! Aber moment...... Hänger rucken doch nicht an der Rute!! Fisch!! Erst konnte ich kaum Schnur gewinnen, und wenn wurde sie schnell wieder genommen! Ooohaaa, das war was großes! Doch nach wenigen Minuten konnte ich Meter für Meter zurückgewinnen und dann sah ich die "Bescherung" ! Ich hatte es fertiggebracht bei meinem allerersten "Wurf" mit einem Pilker eine schöne Trilette zu haken!! Gaaaaaaaaff! Der Bootmann kam auch zügig und gaffte die ersten 3 Dorsche meines Lebens! Alle zwischen 50 und 60cm! Vor lauter Aufregung, Hektik und Freude ging das Abhaken, Betäuben und Töten nicht ganz so schnell, und nach 1 oder 2 weiteren Würfen war die erste Drift zuende! Nach einigen Petri und Anfängerglückrufen gings weiter !Wow, wie Geil ist das denn!", dachte ich und sah mich schon mit 50 Dorschen nach Hause fahren! Weitere Driften folgten, aber die erhofften Fische kamen nur sporadisch! Hier und da mal einer, viele Untermaßige die das erste mal im Leben nen Kopfsprung machten, und so gings erstmal weiter! Die Rufe nach dem Gaff blieben aus, und trotz guter Wettervorhersage wurde es windiger und die Wellen wurden höher! Naja, in meinen Augen höher! In den Augen der alten Hasen wie Tom zB war das noch beinah Ententeich! Doch daran störte sich keiner und man Pilkte was das Zeug hielt! Zwei von uns wurde etwas schlecht und einer hat ein bißchen die Fische angefüttert, was aber den Fischen anscheinend ziemlich egal war! Die Fische blieben bis auf einige Ausnahmen aus! Die Zeit zwischen den Driften wurde länger und man vertrieb sich díe Zeit mit halben Brötchen, Kaffee, Rauchen und Schnacken! Dann kam noch eine Erklärung vom Kapitän das er nicht weiter rausfahren werde, da die Wellen zu hoch werden, und Frauen und Kinder an Bord seien! Hmmm, wenn ich auf See fahre, weiß ich da nicht das da auch Wellen sind?? Naja, insgesamt machte der Kapitän kein besonderws Motivierten Eindruck, die Preise waren gesalzen, und der Fisch wollte auch nicht so recht! Etwa 25 Dorsche von 10 Leuten sprechen da eine deutliche Sprache! Ich denke ich werde die Nordland nicht so schnell wiedersehen, die Ostsee sieht mich aber ganz sicher wieder! Und darauf freue ich mich jetzt schon!!
Trotz allem hat es mächtig Laune gemacht mit ner Super Truppe, und ich hoffe wir wiederholen das bald!!
Alle anderen "Kutterer" sollen bitte ihre Erlebnisse und Fänge hier reinposten, denn ich hatte genug damit zu tun nicht über Bord zu gehen und zu versuchen die Dorsche zu überlisten, deshalb krieg ich nicht mehr zusammen wer was wann und wieviel gefangen hat!