hallo ich habe heute zwei Aale gefangen die ich räuchern möchte allerdings weis ich nicht wie ich sie ausnehmen soll.ich habe ihn vom after her aufgeschnitten bis zum kopf und alles rausgenommen.ich wollte fragen ob man ihn noch weiter aufschneiden muss
und ob man eventuell die haut abziehen muss?
Aal ausnehmen
-
-
HI,
Petri zu den Aal-fängen!
Beim Aal gibt es eine Besonderheit: Du musst auch noch die "Schwanzniere" entfernen. Dazu schneidest Du den Aal vom Waidloch aus in Richtung Schwanz ca. 3-5cm weiter auf. Dann siehst Du schon eine "braune Masse", die Du mit einem Messer anlöst und dann herausnimmst.
Wenn Du den Fisch räuchern möchtest unbedingt sorgfältig die Nierenreste am Rückenmark entfernen und die Haut unbedingt dranlassen! Der Schleim löst sich durch die Salzlake in der Du den Fisch vorher einlegst, oder Du reibst den Aal mit Salz in der Hand ab.
-
Du musst ihn vom Waidloch nach hinten noch so weit bis zur Wirbelsäule aufschneiden, wie der dunkle Nierenstrang reicht. Der MUSS raus, sonst verdirbt er den Geschmack!
Zum Räuchern in einer Tonne sollte die Hut dran bleiben. Ich schneide immer das hinterste Schwanzspitzerl ab. Dann kann wenigstens etwas mehr Fett ablaufen.
In einem Tischräuchergrill kann man ihn auch in Stücken und ohne Haut räuchern. Der Geschmack ist dann etwas anders, das Fleisch weniger fett, aber sehr lecker.
-
-
-
Weniger Fett bedeutet mehr auf einmal essen zu können!
-
-
-
...wenn, dann schon einen Grassl. So viel Lokalpatriotismus darf schon sein!
An scheena Gruaß vo' de Stoanabeisser.
-
kann ich aal nach dem ausnehmen auch noch ein paar tage einfrieren ?
dann einfach auftauen zum räuchern ? -
Ja, das soll sogar sehr gut gehen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!