Rutte, Schnurr, Hacken usw.

• Man liest es immer öfter, teilweise ist man belustigt, teilweise etwas genervt.
    Vielleicht sollten Einige mal etwas drauf achten.

Gewöhnlich angeln wir mit einer Angelrute nicht mit einer Angelrutte, man kann allerdings mit der Angelrute auf Rutten(Aalquappe, Lota lota) angeln.
    Manchmal schurrt die Angelschnur nur so von der Rolle, sie deswegen gleich Schurr zu nennen ist doch etwas zu übertrieben.
    Nun fischen die meisten von uns ja mit Angelhaken, das Angeln mit Harken finde ich nicht so toll, nicht nur weil diese sehr sperrig sind, auch das Angeln mit dem Hacken will mir nicht so recht gelingen! :cry: :cry:

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hmmm, nerven würds mich, wenn die Schreibfehler so gravierend wären, daß sich der Text nur schwer entziffern ließe.
    Das was du ansprichst find ich nun nicht so dramatisch; sind ziehmlich typische Fehler, die sich gerne mal einschleichen. Achte z.B. mal drauf, wie viele das Wort "ekelig" mit "ck" schreiben.
    Wie gesagt, wenns weiter nichts ist....da kenn ich sehr viel haarsträubenderes. Wäre doch schade, wenn alle die sich nun nichts mehr zu schreiben trauen, die vom Angeln zwar viel verstehen, aber in Rechtschreibung nicht ganz so klasse sind.

• @Schröder, na ja mich nervt das schon, denn ich bin ein ausgemachter Choleriker, kann mich bloß nicht entscheiden, ob ich nun der introvertierte oder der extrovertierte Typ bin, auf jeden Fall bin ich ein ganz fürchterlicher Mensch, immer von einem Schlachtfeld ruinierter Stimmungen und zerbissener Tischkanten umgeben............nicht wissend was ich tue...... :evil: :evil: :evil:

Ne, mal ehrlich, die Wörter werden so oft gebraucht, auch ständig gelesen und es handelt sich dabei ja nicht um die üblichen Flüchtigkeitsfehler, die jedem passieren, ein klein wenig könnte man schon darauf achten.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Eben, wenn es Flüchtigkeitsfehler wären, dann wäre das etwas anderes. Dagegen gibt es die Unart (das nervt MICH beispielsweise, weil es einfach sauschwer zu lesen ist), keine Absätze einzubauen, wo nun mal welche hingehören, zusätzlich sämtliche Satzzeichen wegzulassen und dann noch zu allem Überfluss (weil es schneller geht) alles kleinzuschreiben. Wohlgemerkt in dieser Kombination, so daß man ein Posting mehrfach durchlesen muß, um erstmal auszumachen, wo die einzelnen Sätze beginnen und aufhören, und was zum Henker einem damit inhaltlich gesagt werden soll.
    Bei den von dir angesprochenen Beispielen...na ja, ich denke, das sind so typische Fehler, daß sie ein bißchen auf eine gewisse Rechtschreibschwäche hindeuten. Sei nicht ganz so streng 8)

Zitat von wolfgang

@Schröder, na ja mich nervt das schon, denn ich bin ein ausgemachter Choleriker, kann mich bloß nicht entscheiden, ob ich nun der introvertierte oder der extrovertierte Typ bin, auf jeden Fall bin ich ein ganz fürchterlicher Mensch, immer von einem Schlachtfeld ruinierter Stimmungen und zerbissener Tischkanten umgeben............nicht wissend was ich tue...... :evil: :evil: :evil:

Erste Massnahme : Foto her !! :D

Kennt ihr eigentlich dieses Kurzfilmchen mit dem Choleriker, der in einem Großraumbüro seinen PC zertrümmert (oder war es nur die Tastatur ?), weil irgendwas nicht so klappte, wie er sich das vorstellte ?
    Ich glaube, das war sogar mal in einer Werbung.

Muß man sich das bei dir ungefähr so vorstellen ? :badgrin:

• Foto is nich! Hab grad die Digicam zertreten! Außerdem kocht mir der Blut!

• Qualle Du nun auch noch!
    Was geht denn dichen michen an, kümmer dir um du! :badgrin:

• Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Es ist mir jetze völlig wurscht, ob es an der Rechtschreibung hackt, hakt, harkt oder sonstwas!

Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

• Übrigens (paßt net ganz zum Thema, aber immerhin ein bißchen) habe ich soeben von der Postbank eine Mail bekommen. Wolfgang, da hätte dein Herz höher geschlagen.

Ein Beispiel : "Hier sind zwei Beispiele an üblichen Betrugsarten, die über Internet begeht werden"

Wie man unschwer erkennen kann, geht es in dieser mail um Betrüger, und der Postbank ist es ein Anliegen mit ihrer mail den Kunden das Wissen zu vermitteln, was sie zu ihrer Sicherheit tun können und was sie besser bleiben lassen sollten.
    Die gesamte mail ist gespickt mit Fehlern, und unten drunter steht witzigerweise als eines der Kriterien, an dem man die Echtheit des Absenders erkennen kann dieses : "Die Sprache und der Text einer Mail müssen professionell sein, richtige Terminologie und keine grammatischen Fehler enthalten. "

Wer will sich denn da noch über son bißchen Rutten aufregen ? :D

• das schlimme daran ist, dass sich (unsichere) menschen diese falsche schreibweise schnell aneignen. wobei MIR persönlich immer der puls hochgeht, ist wenn leute "seid" und "seit" nicht auseinanderhalten können, so a la:

"seid wann seit ihr hier"

• .... also, nicht das ich nun prahlen wollte, aber ich glaube, lieber Wolfgang, wir beide sollten uns noch mal mit den Wörtern Geduld und Dickfelligkeit auseinander setzen. Bei aller Liebe, sei mal so nett und gönne dir den Spass und lies ein Berichtsheft, das von Lehrlingen geführt werden soll. Ich muß jetzt schon bei der Vorstellung grinsen, was du da wohl erst machst. Von Rechtschreibfehlern über Fehler in der Zeichensetzung bis hin zu bösartigen inhaltlichen Fehlern und inhaltlichen Kuriositäten ist da alles vorhanden. Übrigens, so ist meine Erfahrung, hat es nichts mit dem Schulgang und Schultyp zu tun, es geht durch alle Schulabschlüsse.
    Ich gebe dir Recht, es könnte hier und da und dort mal ein wenig mehr Obacht gegeben werden, zuweilen auch mal im Nachhinein ein Beitrag korrigiert werden vom Autor. Aber ich denke, letztlich ist es ein gesellschaftliches Problem, das wir unter anderem Big Brother, in der Wirtschaft total ausgedienten Metzgergesellen, Superstar suchenden Reklamemultis und anderen zu verdanken haben. Gehen wir also alle mit bestem Beispiel voran, benutzen hin und wieder mal das Tippexfläschchen :lol: und im übrigen feixen wir uns einen darauf. Aufregen, glaube mir, lohnt nicht, Geduld, Beharrlichkeit und mit gutem Beispiel vorangehen bringt dir und anderen mehr.

Petri Heil, sjoewall

• Meine Liebste zu Hause ist Schulsekräterin in einer Grundschule.
    Sie muß die Zeugnisse oder vielmehr die Beurteilungen der Lehrer für ihre Schüler, Korrektur lesen.
    Psst...nicht weitersagen aber: ....Was haben wir schon gelacht!
    Und genau da (in der Schule) entsteht Wolfgangs Problem (und auch meins)!
    Als kleiner Hobbycholeriker kann ich auch Wolfgangs Empfindungen teilen. Was haben wir bloß in der DDR zu essen bekommen, daß wir so sind :lol: :cry:
    Psst....ich glaub.... es hat was mit der Schilddrüse zu tun... :oops:
    Wenn die "Fehler" mundartlich sind kann ich aber darüber hinwegsehen.
    Hier mal ein kleines Beispiel Berliner-Brandenburger Umgangssprache
    ....wenn die Mutti, die Butter uff die Stulle schmiert und mit die Kinder uffm Spielplatz jeht.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!