Hallo,
ich wollte Euch mal fragen, ob es ein Versuch wert ist in der Ostsee mit selbstgegrabenen Tauwürmern mit Pose zu angeln. Hat jemand Erfahrung damit? Oder machen die Würmer im Salzwasser zu schnell schlapp...
Gruß donlotis
Hallo,
ich wollte Euch mal fragen, ob es ein Versuch wert ist in der Ostsee mit selbstgegrabenen Tauwürmern mit Pose zu angeln. Hat jemand Erfahrung damit? Oder machen die Würmer im Salzwasser zu schnell schlapp...
Gruß donlotis
Die Würmer machen nicht merkbar schneller schlapp, der beste Ostseeköder sind sie nicht gerade, gut fangen sie aber, wenn vorhanden, ausgerissene Regenbogenforellen, in manchen Bereichen Barsche(auch die gibts in der Ostsee), auch Aale nehmen sie, ansonsten vergreifen sich mit Vorliebe winzige Plattfische, Aalmuttern und Seeskorpione an den Würmern, für die meisten echten Meeresfische taugen sie nicht viel.
Tauwürmer werden im Salzwasser weiss und sind kein bissl fängig. Da bleib lieber bei Wattwürmern.
Zitat von MolenanglerTauwürmer werden im Salzwasser weiss und sind kein bissl fängig. Da bleib lieber bei Wattwürmern.
.. das abhängig davon ist, wo in der Ostsee damit gefangen werden soll. Ab Ostküste Rügen weiter östlich ist das Angeln mit Tauwurm durchaus möglich. Der Vorrat sollte allerdings besser bemessen sein als im Süßwasser.
Petri Heil, sjoewall
Ich würde dir den Tauwurm nicht empfehlen.lieber den Wattwurm.Auch die Pose ist nicht zu empfehlen.
Im HAfen kann das durchaus was bringen. Selbst ,wenn die Würmer weiß sind. AUch mit der Pose geht an Häfen im meer oft viel besser als erwartert.
Wittlinge und Plattfische mögen Tauwürmer auf jedenfall.
cu
Zwar nicht unbedingt ein Tipp für die Ostsee, weil es dort ja einen gewissen Mangel an Klippen hat.
Aber an felsigen Steilküsten ist das Posenangeln, wenn es der Wellengang zulässt, eine sehr unterhaltsame Art des Meeresangelns. Die Beute kann sich in Sachen Kampfkraft und kulinarischer Verwertbarkeit durchaus sehen lassen! Auf dem Heimweg noch ein paar Muscheln und Krebse sammeln und einem perfekten Seafood Chowder steht nichts mehr im Wege.
Und im Mittelmeer und an gewissen britischen Meerstellen ist es sogar das einzig mögliche ,weil auf dem Grund alles im dichtesten Tang unrettbar verloren ginge.
cu
... und sich am Grund (Kroatien) oftmals derart viele Kleinbewohner tummeln,
die den Köder zerfleddern, bevor er noch richtig liegt.
Gruß,
Peter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!