Vorfächer für Karpfen ??

  • Was soll denn bitte schön an der monofilen nicht so das wahre sein ?
    Bevor es die geflochtene gab , wurden damit auch Karpfen erfolgreich gefangen . Sicherlich fische ich auch mit geflochtene , in letzter Zeit aber
    nur noch mit Amnesia in 15 pfd , weil ich mit dem D-Rig fische .Und
    meiner Meinung läßt sich dieses Rig am besten mit monofiler binden.Und ich muß sich sagen bis jetzt noch keine Aussteiger gehabt.


    Gruß Boiliecop

  • Für einen Anfänger würde ich dir Silkworm von Kryston empfehlen. Lass dich vom Preis nicht abschrecken, das ist es wert. Nicht zu verachten ist auch Zahnseide. Sie muss aber ohne Geschmack und Ohne Wachs; Fluorid und sonstige Beschichtung sein.

  • Silkworm muss nicht sündteuer von Kryston sein. Beim Schirmer gibts NoName-Silkworm für weniger, als die Hälfte des Geldes und das ist um keinen Deut schlechter, als das Original!

  • @ Barschkiller


    Ich angle überwiegend nur noch geflochtene Vorfächer.
    Im guten Fachhandel kann dich der Verkäufer sicher beraten welches Vorfachmaterial für welchen Zweck geeignet ist,da ja nicht jeder Gewässergrund gleich ist und es mit der monofilen relativ schnell vorbei ist wenn du z.B. im Kraut hängst oder dir das Vorfach an Steinpackungen abreißt. Der einzige Nachteil meiner Meinung nach sind die relativ hohen Preise der geflochtenen Vorfächer die dich aber nicht schocken sollten den es lohnt sich alle mal.


    mfg
    Carpcruncher

  • Zitat

    Aber ein Bedenken habe ich noch was die Geflochtene angeht und zwar :


    was mache ich wenn ich einen Hänger im Kraut habe ?


    Na du senkst die Angel runter machst die Rolle komplett zu und fängst an rückwärts zu gehen,solltest du so nicht frei kommen hast du ja noch immer den Karabinerwirbel wo dein Vorfach eingehängt ist das wäre dann deine Bruchstelle. Solltest du Tönnchenwirbel benutzen so wie ich,lässt es sich nicht vermeiden die Hauptschnur zu kappen. Aber mal ehrlich wie oft hängt man schon im Kraut,und wenns dann doch mal vorkommt dann ist das ganz einfach Pech. Trotzdem wünsch ich dir schon mal ein kräftiges Petri Heil, and BIG CARPS ;)

  • Zitat von Barschkiller

    was mache ich wenn ich einen Hänger im Kraut habe ?
    Ich meine es ist ja gut wenn die geflochtene son&e hohe tragkraft hat aber lieber reis ich mir doch das Vorfach ab bevor zur Hauptschnur auf wiedersehn sagen.


    Dann reißt die Hauptschnur zu 99,99% am Knoten. Also auch nicht anders in der Wirkung, wie wenn das Vorfach reißt.

  • ich würde mir auf keinen fall die silkworm von kryston holen. habe zu schlechte erfahrung damit gemacht. während des drill ist sie mittendrin gerissen!und das nicht nur einmal!!!!!!!fragt mich nicht warum!ich weiß es nicht. ich habe auch schon von anderen gehört dass sie schlecht ist!


    ich würde mir die delude von fox kaufen, da passieren mir nicht solche sachen!

  • Es ist eigentlich egal mit was du angelst. Kommt darauf an wie stark dein Gewässer befischt wird. Wenn fast nur mit geflochtener gefischt wird kann ein Versuch mit Monofiler sicher nicht schaden.


    Wenn du mehr über Montagen wissen willst kann ich dir nur das Buch "Carp Rigs von Kevin Maddocks" empfehlen. Da steht alles drin was du über Montagen wissen musst.

  • Genau, schließlich gewöhnen sich Karpfen auch schnell an die weiche Geflochtene, dann ist manchmal wiederum ein sogenanntes kurzes "Stiff-Rigg" mit fester Monofiler erfolgreicher: Der Karpfen merkt nat. sofort die Monofile, will sofort ausspucken, nur weil die Monofile so steif ist, geht das nicht sofort und schon hakt er sich selbst am Festblei.
    Also alles mal ausprobieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!