Grüße von der Zanderkant - Episode 2

  • Das Problem bei obriger Montage ist ziehe ich den Knoten am Öhr zu stimmt immer der Abstand nicht mehr und die Schnur des "Angstdrillings" ist zu lang. :cry: Lasse ich dann den Gufi hüpfen knickt im ungünstigsten Fall der Schwanz ein und verheddert sich in der Schnur, gerade bei weichen Gufis. :cry:

  • Ich war gestern mal mit dem Gummifisch unterwegs.
    Und habe mal ein größeres Exemplar getestet.
    15 cm Slotti in Feuerschwanz.
    Zander wollten nicht beißen,und heut auch nicht.
    Dafür konnte ich gestern einen schönen 64 cm Hecht rausärgern. :lol:


    Er hing wieder am Zusatzdrilling.
    Der Zander will einfach nicht beißen.
    Obwohl das Wetter eigentlicjh gut ist.


    @ Zanderflüsterer


    In der Elbe beißt es wohl jetzt besser?
    Ich wolle am WE mal hin.
    Der Wasserstand ist doch bestimmt gestiegen,oder?
    Angelst du jetzt in tiefen Buhnen?


    So jetzt der Hecht ;)


    http://people.freenet.de/Zanderseb/IMGP0206.JPG


  • Zanderseb


    Gestern abend hatte ich ein Zander an der Elbe.
    Heute Vormittag war ich mal am Elbe-Havelkanal und hatte 4Zander und 2 Barsche. Allerdings war kein Zander über 40cm lang. Bin aber trotzdem sehr zufrieden, weil es meine Vermutung bestätigt, daß der kanal einen guten Zanderbestand hat. Das Problem ist nur die Zander zu finden.
    Wasserstand in der Elbe ist äußerst niedrig, also eigentlich schlechte Bedingungen. Um jetzt trotzdem zu fangen, braucht man unbedingt Ortskenntnisse. Richtig tiefe Buhnen gibst kaum noch. Kleine Kannten in der Buhne sind jetzt oft ein guter Standplatz für ein Raubfisch.
    Ab heute ist der Wasserstand in der Elbe etwa 5cm gestiegen.



    Manni

  • ...und Manni haben die Zander im Kanal da gebissen, wo wir dachten????
    Man ich muß mal endlich dein Paket fertig machen. Drin ist doch denn auch die "Jahreskarte" fürn Kanal! ;)

  • @ Zanderflüsterer
    Petri,wie groß war den der Elbritter?
    Ich werde kommendes WE an die Zanderkant-Ost zu meinen Spotz fahren,um mal zu testen was so geht.
    Danach lasse ich die stellen ruhen.................. ;)



    Mein Kumpel fing am WE die ersten Zander im Kieswerk.
    Also ziehen sie vom Hauptstrom in den riesen See.
    Der eine Ufertiefe von bis zu 10 metern aufweist.
    Tiefe Buhnen und einfahrten gibt es dort auch recht häufig.


    Mal ne Frage.
    Angelst du im Herbst und Winter anders als im Sommer.
    Von der Farbe her betrachtet.
    Ich sah das du mit Lachsfarben Erfolg hast.


    Ich darf diese Woche mit Mathias Fuhrman zum Angeln an unseren Talsperren gehen.
    Ich soll ihn an gute Strecken führen.
    Den er macht mit Angelspetzi Zwickau einen Bericht über das Angeln bei uns.
    Ich Freue mich sehr darauf und hoffe viel Spaß mit ihm zu haben.


    @ Jörg wie war die Messe?
    ;)

  • yep. war von freitag abend an in hamburg.
    der kurs war nichtmal ganz voll wir waren zu 7 inkl. michi und axel.
    jörg ist am sonntag am letzten spot vorbeigekommen.
    wir haben insgesamt 23 zandergefangen. 1 brasse, 1 rotauge und 2 barsche waren auch dabei.


    ich habe am samstag nicht einen biss gehabt, es war zum verzeweifeln.
    alle haben 1-2 zander gefangen oder mehr und ich hatte nicht ein biss.
    das ging sonntag bis zum mittag auch weiter. aber dann habe ich innerhalb 1,5 stunden 2 zander gefangen. ein 40+ und ein ca. 50+


    war dann auch zufrieden :O) aber das waren mit abstand die 2 hart erarbeitesten zander meines lebens ;O)


    vom wetter her wars nen super zanderwetter nur die sturmflut die vor dem we zum wochenanfang in hh war, hat den fischen wohl ziemlich zugesetzt.
    das wasser lief am samstag dann acuh nicht richtig ab ...


    aber war nen super we. und ich bin super neidisch auf die hamburger das sie so ein super gewässer haben wo man nicht mal in nem verein sein muß um dort angeln zu können. und es ist dazu noch sooo riesig
    ihr habt sowas von glück !!!!! ;)


  • wm66



    Zitat


    ...und Manni haben die Zander im Kanal da gebissen, wo wir dachten???


    Habe alle Fische in einer langgestreckten Innenkurve gefangen.


    Zanderseb



    Der Elbzander war normale Durchschnittsgröße. Bei uns 60cm. Wenn mal wieder ein +70cm Zander bei ist, mach ich ja auch wieder ein
    Im Winter nehme ich die gleichen Farben wie im Sommer.
    Nach meiner Erfahrung sind die Farben auch nicht so wichtig.
    Viel mehr Augenmerk sollte man auf Köderführung und Gewicht des Bleikopfes richten. Im Winter versuche ich den Köder noch langsamer zu führen und laß ihn auch mal für ein paar Sekunden liegen. Außerdem benutze ich dann größere Gufis mindestens 13cm lang.



    Manni

  • Ein Angler


    Na dann mal Petri Heil, denke du wirst die Faulenzertechnik bestimmt an deinen Hausgewässern ausprobieren, das bringt auf jedem Fall laune und Fisch. ;)
    Und ne Menge gelernt hast du mit Sicherheit auch bei Michi und Jörg, die beiden haben es eben echt drauf. ;)
    Aber Vorsicht, die Zanderkantomanie macht sehr schnell Süchtig. 8)

  • @ Ein Angler


    ja da sach ich doch mal "PETRI" und zwar doppelt, also "PETRI" - alldieweil Du durchgehalten hast, bis zum "stacheligen" Ende.


    Ein Kernpunkt bei der Zandersache ist eine gewisse katzenartige Zähigkeit und buddhistische Geduld, ...die irgendwie auch erst "erlernt" werden wollen.


    Mit Deinem Durchhaltevermögen hast Du den Kurs ja schon mal gut absolviert - die Fische sind da sozusagen Deine Urkunde!!


    Weiterhin Petri und Erfolg mit der "Faulenzer"


    Gruß von der Zanderkant - Helge

  • @ alsterboje
    danke schön ! :)


    ich war heute auch schon wieder los. leider ohne ergebnis !
    gleiche shads wie im kurs.
    gleiche montage, mit demunterschied das meine haken ein wenig länger waren als die im kurs. ichglaube da hatten wir 2er haken mit 14 gramm.
    ich habe heute 4er genommen mit 14gr.
    allerdings war die absinkphase superkurz.
    auch wenn ich von einem erhöhten standplatz am angeln war.
    lags am haken ?
    oder an der rolle, wobei ich nicht glaube das es an der rolle lag.
    (shimano Technium 4000 fa


  • Ein Angler



    An der Rolle lag es mit 100%iger Sicherheit nicht.
    Es kommt immer mal vor, daß man Schneider bleibt. Dafür gibt es sehr unterschiedliche Gründe. Es kann durchaus an der kurzen Absinkphase gelegen haben, da die Bisse ja fast ausschließlich in der Absinkphase erfolgen. Deshalb die Faustregel immer so leicht wie möglich und so schwer wie nötig.
    So nun issis aber spät genug, jetzt geht`s ab ins Bettchen.



    Manni

  • HI,


    Ich habe auch recht lange 4er Haken benutzt - bin jetzt auf 3/0 runter in vollem Vertrauen auf den Schwanzdrilling selbst bei kleinen Ködern.
    Über die kurze Absinkphase würde ich mir sooo viele Gedanken nicht machen. Fischst Du etwas schwerer erhöhst Du die "Kurbelgeschwindigkeit" und machst eine Umdrehung mehr damit der Köder schön abhebt.
    Meine letzten Zander im Hafen habe ich übrigens mit gaaanz minimalistischen "Hüpfern" (17gr; eine Umdrehung) überlistet - allerdings in Spundwandnähe.

  • Es kann an der Rolle gelegen haben dazu müsste man die Übersetzungen beider Rollen wissen. :?:
    Den hat die Technium 4000 eine langsamere Übersetzung musst Du ja schneller kurbeln um den den gleichen Satz zu machen

  • nö.
    es gibt hier auf der blöinker hp, nen kleine film von den forums leuten die bei jörg mal faulenzen waren.
    hab ihm das auch schon vorgeschlagen. aber wenn du das faulenzen lernen willst, kommst nicht um den kurs herum ;O)
    war am we auch in hh und war schon ziemlich geil das alles mal live mitzuerleben !

  • Zitat von Ein Angler

    also die quantum energy pti 30, hat eine übersetzung von 5,17:1
    meine technium hat eine von 4,7:1


    die technium läuft in meinen augenaber leichter, weswegen ich auch schon ziemlich schnell gekurbelt habe um höher zu kommen.


    Also in meinen Augen kommt's weniger auf die Übersetzung an, als auf den realen Schnureinzug! Bei einer Übersetzung von 4,7:1 macht der Rotor 4,7 Umdrehungen bei einer Kurbelumdrehung. Jetzt kommts auf den Spulendurchmesser an, wieviel nun wirklich eingezogen wird...


    Ich persönlich faulenze z.Zt. gerne mit 'ner Rolle mit hoher Übersetzung 6,3:1, die aber nur 'ne 20er Spule hat. Mir gefällt daran gerade das "Etwas-Mehr-Druck" auf der Kurbel, das aus dem schnelleren Getriebe resultiert. Genau deswegen läuft auch Deine Technium in Deinen Augen leichter.


    Krister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!